Floppyimage auslesen

  • Du meinst raread ;) raread/rawrite kommen stammen von Unix-Programmierern, da muss man manchmal die Diskettengröße manuell angeben.


    Was man üblicherweise verwendet.


    WinImage mag nicht jeder und ist Shareware, habe aber auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und es ist komfortabel. Und auf der Website gibt es selbst noch Versionen für Win 3.1 oder NT 3.5.


    VGA-Copy kann gut mit defekten Disketten, verlangt aber ".VCP" im Dateinamen, die Images müssen im Programmordner liegen und man muss die Option "Modify" ausschalten.

    Ebenso hartnäckig ist das neuere Kommandozeilenprogramm dd_rescue aus der Unix-Welt.


    Bei kopiergeschützten Disketten der frühen 80er hilft TeleDisk (Shareware). Oder das moderne Kryoflux (mit Spezialhardware), das allerdings riesige Images erzeugt.


    Wichtig: Unter Win 9x drauf achten, unbedingt den Schreibschutz drin zu haben. Das System schreibt leider automatisch eine Kennung in den Bootsektor …

  • Ich meine schon Rawwrite - da ist nix mit angeben ;)


    VGACopy erstellt normale Images (muss man halt umbenennen) und ist nicht Windowsfähig - genauso wie Teledisk.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ...das moderne Kryoflux (mit Spezialhardware), das allerdings riesige Images erzeugt.

    man kann damit aber genauso gewöhnliche IMG erstellen:smartass. Aber wie Du richtig schreibst: die Software alleine bringt dem "normalen Anwender" nix.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich meine schon Rawwrite - da ist nix mit angeben ;)

    Oh da gibt es wohl zwei verschiedene :D … RawWrite (mit 2x W) und das ältere rawrite/raread (mit 1x W). Wobei die verwandt zu sein scheinen.


    Edit: Ich finde es übrigens wichtig fürs Disketten-Auslesen, dass das Programm da auch mit direktem HW-Zugriff lesen kann. Win NT hat auch eine spezielle Disketten-API dafür. Ich bin mir aber unsicher, ob alle Programme das verwenden und bei Lesefehlern erfolgreich genug sind … oder ob die nur eine einfache Kopie des Blockdevices erstellen.

  • BTW. gibts auch Tools um Diskettenimages zu erzeugen?


    Also Dateien zusammenwerfen -> Image.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also Dateien zusammenwerfen -> Image.

    WinImage (Shareware mit GUI) kann das oder mtools (Open Source, Konsole) z.B.


    Es ist in dem Sinne kein echtes Image, da es keinen Originaldatenträger zu diesem "Abbild" gibt ;) Es ist einfach eine Datei mit einem FAT12-Dateisystem drin. Für einen Emulator ergibt das Sinn, doch solltest du Disketten damit beschreiben wollen, könntest du die Dateien also ebensogut direkt drauf kopieren. ;)

  • Winimage läuft leider nur 30Tage und mtools ist wohl nur für Linux :-/

    Ein Image ist ein Abbild

    Dir ist klar dass ich eine IMG Datei meine, oder? Also komplett mit Bootsektor, Fat12 usw. damit das ganze im Gotek verwendet werden kann...


    Der Umweg Dateien auf Diskette werfen und davon ein Abbild zu machen ist etwas aufwändig wenn man es mit 130000 Midifiles zu tun hat, die es zu testen gilt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!