Nied Hälp zu Mainboard - Soltek SL-65KV2-CT

  • creopard

    Vielleicht ein bisschen von beidem :grübel


    Einerseits versuche ich eben zu meinen permanenten Retro-Systemen alles zu bekommen, was nur geht und andererseits ist das in meinem Leben, man glaubt es kaum, mein erstes Tualatin-System :D

    Da hab ich irgendwie den Anspruch es noch "perfekter" zu machen ^^ Manchmal bin ich eben nicht normal :crazy1

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich habe jetzt herausgefunden, was der Unterschied zwischen dem -T und dem -CT ist.

    Das -T hat die 686A Southbridge, das -CT hat die 686B Southbridge.

    Herausgefunden hab ich das, weil ich recherchiert habe, ob ich eventuell das -T Bios auf's -CT flashen kann.

    Ansonsten wirken die Boards nahezu identisch, daher kam ich auf diese Idee.


    Wobei ich es trotzdem einfach mal versuchen werde, das Board hat noch den schönen, großen Bios-Chip... Gesockelt... Das schreit nach einem Hot-Flash, um den originalen Chip nicht zu vermurksen :D


    EDIT: Ich werd noch bekloppt :mad: Laut den Handbüchern sollen beide die 686B Southbridge haben... Dann müsste das mit dem BIOS ja eigentlich noch eher funktionieren... :grübel

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • ..du weisst, dass du mit nem 686B gut beraten bist, nen PCI-IDE- oder -SATA-Controller zu verwenden........zumindest, wenn du mehr als eine HDD reinpackst........

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • .du weisst, dass du mit nem 686B gut beraten bist, nen PCI-IDE- oder -SATA-Controller zu verwenden........zumindest, wenn du mehr als eine HDD reinpackst........

    Ja, den Rat kenne ich. Hab nochmals ein wenig recherchiert und angeblich soll der Bug ab einer dementsprechenden Treiberversion nicht mehr auftreten.

    Aber... Ratschläge sind dafür da, um nicht auf sie zu hören :P Ich riskiere es trotzdem. :wolke Backups mache ich eh regelmäßig auf meinen Server. Allein schon wegen der alten Platten, man weiß nie, wann eine aussteigt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Vielleicht habt ihr es nicht bemerkt aber,

    dieser Bereich ist eigentlich für Tips und Lösungen nicht für die Suche nach den selben.

    Daher verschiebe ich ihn mal nach Hardware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!