Projekt "Beast like ME"

  • Gibt auch viele 1400er Celi's die problemlos auf 115MHz laufen. Meiner läuft damit auch bei 1,45V und 1610MHz. CL2-Speicher dazu und da sind die schon recht fix

    Hab mal kurz getestet, meiner bootet zumindest auch mit 115 FSB. Hab auch 133er CL2 RAM drin,.

    Aber ich finde dass der Rechner selbst mit 100er FSB echt gut reagiert. Weit schneller, als ich gedacht hätte.



    Ich habe hier ein paar Hauppauge WinTV Stereo FM liegen, die können doch auch S-Video aufnehmen?

    Wäre das eine Alternative?

    Prinzipiell ja, ich hab beim durchstöbern meines Bestandes allerdings festgestellt, dass ich ich hier auch noch ein paar Karten liegen habe, die sowas wie Video- TV- Capture-Karten sein wollen.

    Da muss ich erstmal genau schauen, was das nun ist. Wenn eine davon funktionieren sollte, brauch ich ja nichts anderes ranholen. Aber danke für das Angebot, sollte keine der Karten dafür gehen, komme ich gerne darauf zurück. :super




    Stimmt nicht, viele Karten mit PCI 64bit Karten laufen auch im 32bit PCI Slot :)


    Guck mal nach 3Ware z.B

    Danke! Diese Option hatte ich gar nicht bedacht. Das würde meinen 15k-SAS- Tualeron ja doch wieder möglich machen :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Hauppauge ist meines Wissens ein bekannter Hersteller von dem du heute noch überall Treiber finden kannst Dana

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT

    Da liegst du absolut richtig :)

    Aber ich verwende trotzdem gerne immer erst das, was ich an Teilen da habe. ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • GuillermoXT

    Da liegst du absolut richtig :)

    Aber ich verwende trotzdem gerne immer erst das, was ich an Teilen da habe. ;)

    Habs grad bemerkt mein Post kam etwas zu spät ^^

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Kann ich bestätigen. Ich habe 2 Adaptec U160 Controller mit 64bit und die laufen sogar in nem Asus T2P4 :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hab mal kurz getestet, meiner bootet zumindest auch mit 115 FSB. Hab auch 133er CL2 RAM drin,.

    Aber ich finde dass der Rechner selbst mit 100er FSB echt gut reagiert. Weit schneller, als ich gedacht hätte.

    Naja bei mir war damals die Herausforderung mit einem p3b-f und einem Prozessor fullhd wmv dekomprimierung und echtzeit pal divx encodierung. Mit dem 1400er auf 1600 ging es wirklich gut. Mit 1400 war es um die Angst. Waren eben genau die 15 Prozent die den Unterschied gemacht haben.


    Und man muss sagen für keins der Komponenten das Limit. Das Board macht problemlos 150 und für die 1600Mhz mussten nicht mal die Spannung angehoben werden.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Nachdem ich > hier < ja bereits über mein Problem mit der FX5900XT geklagt hab, konnte ich dank den Tipps dort einiges Ausschließen.

    Dank dem Test-Tool konnte ich einen Defekt der Grafikkarte ausschließen. Auch konnte ich einen Defekt auf dem Board ausschließen.

    Habe viel recherchiert und auch die vorgeschlagenen Optionen alle durchprobiert.

    Irgendwann kam ich mal auf die Idee, den AGP-Treiber der VIA-Chipsatztreiber nicht mit zu installieren.

    Habe also Grafiktreiber und Chipsatztreiber sauber entfernt und dann erst den Chipsatztreiber ohne den AGP-Part und anschließend den originalen Leadtek-Treiber für die Grafikkarte installiert.

    Dieser beinhaltet einen AGP-Treiber von Leadtek. Nachdem ich so einige Versionen von Chipsatz- und Grafiktreibern durchprobiert habe und dabei so einiges an Problemen erleben durfte, war ich gespannt.

    Und tatsächlich... Es lief... Selbst der 3D Mark 2000 lief beim 32MB und 64MB Texture-Test völlig problemlos durch.


    Doof nur, dass mich diese Konstellation jetzt im Vergleich zum AGP-Treiber, der im VIA-Chipsatztreiber mit drin ist, 20% Leistung kostet...

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Apollo Pro 133A/T und FX5900 Karten gemacht und kann mir Tipps geben, mit welcher Version des VIA AGP-Treibers es die wenigsten bzw. keine Probleme gab.

    Ansonsten muss ich eben einmal WinME neu installieren, alles bis auf Chipsatz- und Grafiktreiber installieren, das ganze imagen und dann sämtliche Versionen gegentesten. :mist

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • *Hust*


    Das sind exakt die Erfahrungen die ich in der Vergangenheit mit VIA gemacht habe.

    Ständig war irgendwas mit den Treibern, irgendwas lief nicht wie es sollte usw.

    Für mich war die Lösung kein VIA Board mehr zu benutzen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte nur mal zwischenzeitlich mit VIA Probleme. Das betraf aber den KX133 Chipsatz. Ab KT266A war ich wieder voll zufrieden damit. Hab dort mit dem 4.35er VIA Treiber gute Erfahrungen gemacht.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hast du evtl. eine TNT2M64 oder GeForce4 zum quertesten? Das könnte ebenfalls zu Problemen führen. Hab bei den Vogonen gelesen, dass jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Chipsatz gemacht hat. Allgemein sollen darauf die ATI Karten besser laufen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Dana stürzt denn eigentlich sonst irgendwas ab? Sonst würde ich den Benchmark ignorieren und die 20% mitnehmen.


    vAniLLa2001

    Offtopic aber, welche Probleme hattest du mit dem KX133? Ich hab hier ein Slot A am laufen wo ich auch freezes und Programmabstürze hatte und zum Teil noch habe.

  • not_aligned:


    Die Klassiker eben AGP + Speicher. Weiß nicht genau, wie oft ich zu der Zeit Windows98 neuinstalliert habe, lag sicherlich auch daran, dass ich mich schwer getan habe BIOS Ooptionen zu entschärfen, wenn ich wußte, dass es langsamer wird:crazy. Nachdem ich den KT266A Chipsatz hatte und Windows2000 gab es so gut wie keine Bluescreens mehr.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Ohje wenn du wirklich Apollo 133 drin hast würde ich dir raten ein anderes Board zu besorgen..

    EDIT: Apollo 133T sollte eigentlich die meisten Bugs behoben haben.


    AGP Driver nicht den neuesten nehmen, die alten 4 in 1 Treiber von ~2002 wenn.

  • Für mich war die Lösung kein VIA Board mehr zu benutzen.

    Diese "Lösung" kommt nicht in Frage! ;)

    Du kriegst mich nicht von meinem VIA-Board weg! :i_s_G


    Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie zickig VIA-Chipsätze sein können, ich wusste also vorher, dass es sein könnte, dass das nicht leicht wird.



    ... wenn einer Rat weiß, dann er!

    Er hat sogar eine eigene Unterseite zu VIA Chipsatztreibern auf seiner Homepage. Die empfohlenen Versionen funktionieren nicht.

    Allgemein macht jede Version der Chipsatztreiber andere Probleme im Bezug auf die Grafikkarte. Nun weiß ich ja zumindest schonmal, dass es am AGP-Treiber liegt.


    Allgemein wird im Netz ersichtlich, dass Leadtek-Karten und VIA-Chipsätze wohl öfter Probleme machen.



    vAniLLa2001


    Genau die 4.35 ist es, die sich beim Texturetest mitsamt Rechner verabschiedet.

    Ich hab noch eine GF4 TI4600 hier liegen, war anfangs am Überlegen, welche von beiden ich nutze. Und ich müsste irgendwo auch noch eine X600 und (ich glaube) eine X800 Pro oder XT liegen haben... Eine HD4350 hätte ich auch noch, die werde ich allerdings mangels Treiber nicht überreden können unter WinME zu laufen :-Owned



    matze79


    An sich läuft der Rechner mit dem 133T wirklich gut. Ich bin beeindruckt, wie reaktionsfreudig die Bedienung von der Hand geht. Bisher gab es sonst auch keine anderen Probleme. Und das mit der Grafikkarte bekomme ich schon noch irgendwie hin. Zur Not wechsle ich einfach auf ein anderes Modell. Heutzutage hat man ja ein paar Karten aus dem High-End Bereich liegen, wovon so manche damals nur träumen konnten. Ich wollte damals z.B. immer eine Ti4600 haben... war einfach nicht möglich... :crazy1

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • not_aligned


    EDIT: Glatt die Hälfte Text vergessen :D


    Leider stürzen auch andere Sachen mit dem Treiber ab, daher war ich ja schonmal froh, dass ich es überhaupt stabil bekommen habe. Dafür aber die 20% ignorieren? :scared:Irre?


    Niemals! Allein schon, weil ich den BX-Jüngern beweisen muss, dass der Chipsatz gar nicht so langsam ist, wie er immer hingestellt wird. Da brechen mir 20% gnadenlos das Genick :dududu

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Niemals! Allein schon, weil ich den BX-Jüngern beweisen muss, dass der Chipsatz gar nicht so langsam ist, wie er immer hingestellt wird.


    Diese "Lösung" kommt nicht in Frage! ;)

    Du kriegst mich nicht von meinem VIA-Board weg!


    Ich glaube du bist ein hoffnungsloser Fall :D


    Du könntest auch beweisen das Netburst die überlegene Architektur ist ^^


    Langsam ist der VIA Chipsatz nicht unbedingt, aber halt ein VIA Chipsatz.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ...hach, sweet Dana, wir mögen dich auch so ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!