Interesse an XT CF Lite V4?

  • Hab auch ne menge dazugelernt wenn der 286er läuft werd ich das video als Leitfaden verwenden :thumbup:

    Für den Fall der Fälle, wie ich gesagt habe, diese Karte braucht man nur für den XT, oder wenn man wenig Platz hat, wie root_42 im Stream gesagt hat. Für einen 286er kannst Du den normalen 16-bit IDE Controller verwenden und eine Netzwerkkarte mit einem ROM Socket. Eine Netzerkkarte ist sowieso ziemlich brauchbar in einem Retro PC, finde ich.

    Hab noch eine ISA netzwerkkarte aber nur mit BNC anschluss besser wäre RJ45?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hab auch ne menge dazugelernt wenn der 286er läuft werd ich das video als Leitfaden verwenden :thumbup:

    Für den Fall der Fälle, wie ich gesagt habe, diese Karte braucht man nur für den XT, oder wenn man wenig Platz hat, wie root_42 im Stream gesagt hat. Für einen 286er kannst Du den normalen 16-bit IDE Controller verwenden und eine Netzwerkkarte mit einem ROM Socket. Eine Netzerkkarte ist sowieso ziemlich brauchbar in einem Retro PC, finde ich.

    Hab noch eine ISA netzwerkkarte aber nur mit BNC anschluss besser wäre RJ45?

    Für XT-IDE prinzipiell egal, aber wenn Du diese auch als Netzwerkkarte verwenden möchtest und zufälligerweise nicht einen BNC/RJ45 Switch zu Hause hast, dann ist eine Karte mit RJ45 eher zu empfehlen.

  • Danke noch mal an alle für's Reinschauen!

    Machst du auch mal eins auf Deutsch ?

    Ja, mit dem Gedanken trage ich mich auch schon eine Weile. Ich habe auch schon pro Forma einen weiteren Kanal eingerichtet. Allein es fehlt die Zeit. Ich möchte den ersten Channel nicht mit deutschsprachigen Beiträgen vermischen, das würde glaube ich die englischsprachigen Abonnenten vergällen. Aber vielleicht, vielleicht wird das ja trotzdem mal was. Welche Themen würdet ihr denn gerne schauen? Lieber Live-Videos (Löten, Coden), oder lieber ein normales, kürzeres Video?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Welche Themen würdet ihr denn gerne schauen? Lieber Live-Videos (Löten, Coden), oder lieber ein normales, kürzeres Video?

    Mein Wunsch: Live-Videos zum Thema Coden :)


    Dinge Zusammenlöten macht Spaß, doch ist es meistens Fleißarbeit und reine Übung. Außerdem gibt es eine Anleitung, und es läuft wenn man alles befolgt.


    Beim Programmieren gibt es mehr Erklärbedarf über das wie, das warum und die Fallen. Das Zusammenspiel der Funktionen, das man sich nicht immer aus dem Handbuch saugen kann. Es ist sehr spannend, einem Könner zuzuschauen, wie er ein Problem angeht! Auch dass er mal Fehler macht und Dinge nachgucken muss. Diese Details fehlen nämlich, wenn man sich fertigen Code anschaut.


    Dasselbe könnte man natürlich auch über Hardwarentwicklung sagen ;)

  • Danke noch mal an alle für's Reinschauen!

    Machst du auch mal eins auf Deutsch ?

    Ja, mit dem Gedanken trage ich mich auch schon eine Weile. Ich habe auch schon pro Forma einen weiteren Kanal eingerichtet. Allein es fehlt die Zeit. Ich möchte den ersten Channel nicht mit deutschsprachigen Beiträgen vermischen, das würde glaube ich die englischsprachigen Abonnenten vergällen. Aber vielleicht, vielleicht wird das ja trotzdem mal was. Welche Themen würdet ihr denn gerne schauen? Lieber Live-Videos (Löten, Coden), oder lieber ein normales, kürzeres Video?

    selbst die Chinesen haben es fertig gebracht Videorekorder mit deutscher Sprache herzustellen :whistling: also wird schon klappen

  • Nochmal eine Frage: Ich war mir sicher das man mit einem Tool auch ein Dump des aktuellen ROM in einer Datei sichern kann. Ich meine es war xtidecfg.com aber da sehe ich den Punkt im Menü nicht.


    Irre ich mich?


    Ich wollte ein BIOS M2764Z chip auslesen. Geht das evtl. nicht?!?

    Ja, du kannst das aktuelle BIOS laden. Aber kannst du auch mit anderen Werkzeugen, zB NSSI wenn ich mich recht erinnere.


    https://www.navsoft.cz/products.htm

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Uniflash kann das besser wie NSSI. Aber Basis Adresse muss als Parameter angegeben werden.

    Und Uniflash läuft glaube ich nicht auf Systemen ohne PCI.


    NSSI liest unter Umständen inkomplett aus.

    совок

  • Uniflash kann das besser wie NSSI. Aber Basis Adresse muss als Parameter angegeben werden.

    Und Uniflash läuft glaube ich nicht auf Systemen ohne PCI.


    NSSI liest unter Umständen inkomplett aus.

    NSSI liest leider auch oft komplett über die Größe hinaus. Man bekommt dann statt 64K manchmal 512K, wo das BIOS eben 8 mal drin steckt. Ich habe mal ein Tool geschrieben, welches prüft ob ein vorgelegter ROM nicht eigentlich eine Mehrfachkopie ist. Ich war es Leid aus dem Netz andauern viel zu große ROMs herunterzuladen. Leider checken die Leute oft nicht, was die da Uploaden.

  • Das BIOS direkt auslesen kann ich aber nur, wenn ich den Rechner auch richtig booten kann... z.Z. klappt das nicht -> https://forum.classic-computin…&postID=254134#post254134


    Von daher war die Idee den BIOS Baustein auf den XT-IDE zu packen und an einem anderen Rechner auszulesen...


    ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, das man es doch mit dem xtidecfg.com machen kann, aber ein wenig umständlich: Man muß erst eine Datei "zum flashen" auswählen und erst dann kann man auch das aktuelle ROM in diese Datei sichern?!?

  • Freunde ich komme hier irgendwie nicht weiter... sobald eine Compact Flash Karte eingesetzt ist meldet das BIOS eine zweite vorhandene serielle Schnittstelle und der Festplattencontroller steigt aus. Wo bin ich da falsch abgebogen?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!