IBM PS/2 Model 30 (8530) 286 @ 10MHz

  • Und der OPL2 ist stromsparend.


    Kann man im Bios vom SCSI nicht den Floppy Port abstellen?

  • Und der OPL2 ist stromsparend.

    Das ist bei dem kleinen Netzteil sicher nicht verkehrt. :)


    Ja, leider kann man nur den "guten" Floppy-Port abschalten, nicht den proprietären Port am IBM-MB.


    Meine Western Digital Grafikkarte und der SCSI-Controller können sich auch nicht riechen. :(
    Seitdem der Controller drin ist, klappt nur noch jeder dritte Bootvorgang.


    Habe jetzt eine 1MB Trident TVGA89000CL-C verbaut und es klappt wieder auf Anhieb.


    ET4000-Karten mag der PS/2 auch nicht, da kommen die tollsten Sachen raus. Habe mehrere ausprobiert, große alte ET4000s und die neueren, kleineren, höher integrierten Modelle.


    Die Trident senkt den 3DBench von 3.4 auf 3.1.
    Ist aber nicht soooo schlimm. Stabilität vor Performance ! :D (was man in der Not halt so alles sagen muss...)


    EDIT(23.01.2017): Nach Anpassung der Startdateien, schafft auch die Trident 3.3 Frames im 3DBench.


    Die "neue"schnellere Festplatte und der Controller sorgen dennoch für einen Performance-Schub in Spielen mit andauernden HDD-Zugriffen.
    Ein gutes Beispiel sind VGA-Grafik-Adventures. Mit mehr HDD-Power kann man sich nun auch trauen mal Leisure Suit Larry 5 oder Day Of The Tentacle auszuprobieren.
    Natürlich die Floppy-Versionen.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Hey @LoWang87,


    einen sehr schönen IBM 286er hast du da, wirklich :thumbup: Dann auch noch super präsentiert und irgendwie kommt mir auch der Monitor bekannt vor :super
    Dagegen sieht mein größerer IBM 7170 286er mit 6 MHz etwas klobiger aus aber dafür mit Hercules-Grafik und Original Bildschirm :duck::mrgreen

  • Die hat wohl einen gröberen Defekt bzw. schließt sporadisch gegen Masse.

    Du die Sound Galaxy BXII ist da echt unproblematisch. Warum ? Na weil dort gaaaanz blöde Tantal-Elkos verbaut sind. Diese schließen dir den Rechner kurz, also raus damit und neue rein und die schnurrt wieder :super

    Der Tipp zum CMS ist heiß ! Das wusste ich nicht.


    Aber an die Chips zu kommen könnte schwierig sein.

    Ach weist du, .......


    Die Philips ICs gibt es aus China und den GAL, .... *Pfeiff* der ist schnell programmiert :thumbup:

  • So ist er der liebe Darius....
    Bei Bedarf suche ich dir die Bestelladresse raus.
    Das dauert dann 10 Tage aus Fernost und der Gal kommt auch leer an und muss programmiert werden.


    Alles das ist Dank der intensiven Forschungs und Recherchen Arbeit vom Darius leichter möglich geworden.


    Aber diese SB zu bekommen ist das eigentlich Schwierigere.

  • @Darius


    Vielen vielen Dank für das viele Lob ! Habe mich sehr gefreut. 8o


    Dir kommt mein Monitor bekannt vor ? Hast du auch so einen ? Oder verstehe ich den Insider nicht ? :)


    Dagegen sieht mein größerer IBM 7170 286er mit 6 MHz etwas klobiger aus aber dafür mit Hercules-Grafik und Original Bildschirm

    Das ist natürlich auch ganz was Feines. Ich denke da hast du einen authentischen 286er PC der ersten Stunde. Vor allem als Komplett-Set !
    Mir würde natürlich noch die originale PS/2-Tastatur und eine PS/2-Maus fehlen. Ein IBM-Monitor aus dieser Ära...hmmm...wird schwierig da was Vernünftiges zu finden.
    Der Belinea hat für mich einen ideellen Wert. Der geistert seit '94 in unserer Familie rum. Er will noch nicht in den Ruhestand. :)


    Warum ? Na weil dort gaaaanz blöde Tantal-Elkos verbaut sind. Diese schließen dir den Rechner kurz, also raus damit und neue rein und die schnurrt wieder

    Guter Ansatz, sehr guter Ansatz, Darius.
    Aber...
    Nachdem ich gestern meine SoundGalaxy NXII (CPS SB 2.5) bekommen habe und wieder die gleichen Phänomene erleben musste, blieb mir nichts anderes übrig als etwas Forschung zu betreiben.


    Ich habe zwei Probleme ausgemacht.


    1. Sehr sehr peinlich für mich, aber ich habe die Speaker-Strippe falsch angelötet. Ich benutze einen Stereo-Jack und habe mal eben einen Kanal auf Masse gelegt.
    Das war schnell gelöst. Masse ist in Form der Abschirmung vorhanden, also gleich umgelötet.


    2. Leider hat es das Problem nur noch verschlimmert. Komme ich mit dem Stecker nur in die Nähe des Line-In oder Mic, schaltet das Netzteil ab.
    Ein bisschen Messen mit dem Multimeter ergab, dass die Masse des Speakers unbrauchbar ist, da Übergangswiderstand zu hoch.
    Also eine neue Masse gesucht und angeklemmt, funktioniert :thumbup: Gott sei Dank !




    Das CMS-Upgrade...naja...
    da bin ich mir noch sehr unschlüssig.


    Wenn ich eine reine EGA-Maschine hätte, würde der Nintendo-Sound den Eindruck eines eigenen Systems erwecken.
    Aber ich liebe den OPL2-Sound viel zu sehr...um mit dem CMS jemals ernsthaft etwas anzustellen.


    Habe mir gerade ein Video von WarCraft II mit SB 2.0 CMS auf YT angesehen, verstörend, aber interessant. :)
    Das wäre ganz nett, einfach aus dem "weil man's machen kann"-Gefühl raus.

    Alles das ist Dank der intensiven Forschungs und Recherchen Arbeit vom Darius leichter möglich geworden.

    Das ist definitiv so und verdient größte Anerkennung ! :super


    Dann werde ich heute mal das Schlachtfeld räumen und morgen, bei hoffentlich besseren Lichtverhältnissen, diesen Thread mit neuen Bildern updaten.
    Auf der Titelseite stimmt ja fast gar nichts mehr...

    Zilla sends his regards

  • Vielen vielen Dank für das viele Lob ! Habe mich sehr gefreut.


    Dir kommt mein Monitor bekannt vor ? Hast du auch so einen ? Oder verstehe ich den Insider nicht ?

    Aber gerne doch :super
    Ja der Monitor kommt mir bekannt vor weil ich den oft damals bei einem Bekannten bewundern durfte. Das war eben der Insider.


    Das ist natürlich auch ganz was Feines. Ich denke da hast du einen authentischen 286er PC der ersten Stunde. Vor allem als Komplett-Set !
    Mir würde natürlich noch die originale PS/2-Tastatur und eine PS/2-Maus fehlen. Ein IBM-Monitor aus dieser Ära...hmmm...wird schwierig da was Vernünftiges zu finden.
    Der Belinea hat für mich einen ideellen Wert. Der geistert seit '94 in unserer Familie rum. Er will noch nicht in den Ruhestand.

    :-Darius
    Jetzt nur noch eine erweiterte DIN Clicky Tastatur finden und die Maus dazu. Aber auch so ist es schon ein Komplett-Set mit neu aufgebautem Monitor. Irgendwann kommen die Elkos im Netzteil dran
    aber da gibt es verdammt viele Elkos und das Netzteil ist in zwei Schicht-Platinen aufgebaut.


    Ein bisschen Messen mit dem Multimeter ergab, dass die Masse des Speakers unbrauchbar ist, da Übergangswiderstand zu hoch.
    Also eine neue Masse gesucht und angeklemmt, funktioniert Gott sei Dank !

    Super finde ich, dass das Netzteil hier abgeschaltet hat. Problem erkannt - Problem gebannt :super


    Och, wisst ihr, was bringt eine Sucherei, wenn man dem Original-Entdecker uns "Ausleser" des GALs nicht erwähnt. Ohne das File wäre auch dieser Mod nicht möglich gewesen.


    Gruß

  • Ich besitze auch schon seit vielen Jahren die gleiche Kiste und da er nie genutzt wird, wollte ich ihn heute für Ebay vorbereiten.
    Also alles hervor gekramt, nochmal abgewischt und Fotos gemacht - dann ein paar Spiele gestartet und schon war der Ebay Entschluss wieder ins wanken gekommen.


    Blöde Frage an den TS: Du hast den Dallas ausgetauscht - gibt es die noch neu und kann man die 1:1 umtauschen?
    Ich hatte meinen extra mit Huckepack Knopfzelle ausgestattet, weil ich dachte das es keinen Ersatz gibt?


    Für die Kiste habe ich auch noch den anderen, originalen Kram - aber 12" monochrom ist nicht wirklich der Bringer :D


    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r ()

  • @matze79
    Wenn, dann werde ich ihn für eine abartige Summe als SK bei Ebay reinhauen. Vielleicht findet sich ja jemand, der damit seine erste Million gemacht hat und jetzt unbedingt so ein Teil wieder braucht - wenn allerdings keiner gegen läuft, ist es auch kein Problem, sondern Karma. Dann bleibt die Kiste hier :D

    vae victis!

  • Nach 12" Mono...würden alle ihren Friseur töten. Das bringt genau das was 12" Mono bringt :D


    Ich könnt mich gerade in deine IBM Hollywood Schaukel reinlegen.
    Auch wenn du mal so ein 'Dallas Modul' komplett weg flammst, ist es wirklich schnell sichtbar, (bei dem Inhalt) das dein Huckepack...das ist, was Sinn macht. Wozu soviel Plastik, auf Vier Beinen?
    Da ist ein Echtzeit....was für ein Wort...Modul drin...und etwas silizium gefordertes Spannungsschutz-Material-
    Ne Lachgummi Tüte wäre wohl langatmiger :D Die Batt so einzu packen ist ja schon wirtschaftlich durchdacht böse...oder?

  • Der Monochrom Bildschirm hat doch seinen eigenen Reiz. Die meisten hier werden mit S/W angefangen haben, da steckt ne Menge Retropotential drin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @vad4r


    Ja, den Dallas IC gibt es noch aus neuerem Produktionsdatum. Ich weiß aber grad die Nummer im IBM nicht auswendig. Abschreiben und posten. Da gibt es einen Ersatztyp, oder ...


    Alternativ ...


    Selber Aufdremeln, Interne Lithium Batterie vom DC Speisepunkt trennen und eine externe 3 Volt Batterie anklemmen ;)


    Gruß

  • Ah, perfekt :super


    Was rede ich denn noch, ist ja schon alles fertig ;)


    Hat wer fertig gesagt? Also ich bin sowas von fertig ... 8o

  • gibt es für um die 9eur/stk oder wie war das? Teurer als wenn man sich nen neues board kauft^^

  • Blöde Frage an den TS: Du hast den Dallas ausgetauscht - gibt es die noch neu und kann man die 1:1 umtauschen?
    Ich hatte meinen extra mit Huckepack Knopfzelle ausgestattet, weil ich dachte das es keinen Ersatz gibt?

    Grüße dich @vad4r


    Willkommen im Forum ! :super


    Die Dallas bekommt man noch bei diversen Verkäufern aus Fernost. Ich glaube ich habe mal zwei Stück aus Hong Kong gekauft.
    Aber ob die wirklich neu sind ?


    Bei diesem 286er war ich zugegeben, einfach faul. Ich hab den Dallas von einem anderen Board gepflückt und hier eingesetzt. Ich wollte einfach loslegen, das Teil starten und rumspielen.
    Mich wird der Umbau früher oder später auch einholen. Ist nur eine Frage der Zeit.


    Bei anderen Boards, bei welchen der Dallas fest verlötet ist, musste ich schon ran, aber hier ist ja dank des Sockels weder der Umbau noch das Austauschen eine große Sache.


    Ich muss bei dem Gerät sowieso nochmal angreifen, das Netzteil macht langsam Sorgen. Das könnte etwas Rumgebastel werden.
    Man muss sich praktisch das originale Netzteil-Gehäuse erhalten, sonst funktioniert ja das Schalterchen nicht mehr.



    Dein Exemplar sieht ja auch wunderschön aus ! 8o

    Wahnsinn ! Mit passender Maus & Tastatur ! Ja mei, der Monochrom-Bildschirm macht auf den Bildern aber schon was her. :thumbup:


    Hast du eigentlich den RAM aufgerüstet ? Weißt du welche SIMMs da in Frage kommen ?

    Zilla sends his regards

  • Meine Kiste ist noch total unverbastelt, daher auch nur 1MB Ram.
    Leider war meine Floppy schon platt und ich musste lange suchen und hab doch keine gefunden. Habe dann einfach einen anderen PS/2 Rechner (486) besorgt und die Floppy umgebaut. War am überlegen ein normales 3,5" umzubauen, der Aufwand scheint aber sehr hoch zu sein.
    Das Handbuch habe ich auch noch inkl. Startdiskette. Was mir fehlte war der Schlüssel für das Gehäuseschloss und ich konnte den PC nicht öffnen, hatte dazu mal was im P3Dnow geschrieben: http://www.planet3dnow.de/vbul…al-System-2-Modell-30-286 - Ist ja auch irgendwie ein Rekord :D
    Von der Maus habe ich noch eine 2te :whistling:

    vae victis!

  • :thumbup: Die lange Suche nach dem heiligen Gral Schlüssel, gut Ding will Weile haben.
    Trotzdem klasse, dass du die Kiste nie aufgegeben hast !


    Das Floppy ist wirklich eine Pest, schau mal @Felmar Loyd hat sich da mal richtig ins Zeug gelegt und Erfolge gefeiert, eine super Sache für die PS/2 User hier:
    IBM-PS2 Floppy defekt - Elko ermitteln



    Gut, 1MB RAM reichen ja eigentlich auch in dem kleinen 286er, das ist nur wieder die Gier. :rolleyes:


    2MB klingt halt besser.

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!