IBM PS/2 Model 30 (8530) 286 @ 10MHz

  • Genau das über die Elkos wollte ich auch gerade schreiben.


    Toll. Mit neuem Elektrolyt läuft die Floppy auch wieder. Letztens ist mir mein Chinon Amiga 500 Floppy ausgefallen. Kein Seek. Nix. Wie tot! Alle Elkos ausgetauscht und getestet... Die waren mehr ein Widerstand als ein Elko. Läuft wieder 1a :)

  • Einwandfrei @Darius ! :super
    Gibt es da eigentlich alternative Laufwerke für den Amiga ?


    Der Thread von Femlar gefällt mir auch weil er es ja anscheinend geschafft hat auf ein Standard-Floppy umzurüsten.

    Zilla sends his regards

  • Der Thread von Femlar gefällt mir auch weil er es ja anscheinend geschafft hat auf ein Standard-Floppy umzurüsten.

    Ja das geht auch! :) Man kann sich für den IBM sogar ein passendes Kabel basteln, dann muss man fast nichts am Laufwerk verändern.


    Diese Anleitung ist dabei sehr hilfreich.
    https://ps1stuff.wordpress.com…-2011-floppy-replacement/


    Aus den Angaben dort habe ich mir ein passendes Floppykabel gezimmert, das die 5v und 12v leitung nicht zum Laufwerk sondern auf einen Power-Stecker für normale 3,5" Laufwerke führt. So kann man das Laufwerk ganz in Ruhe lassen.


    Bei den meisten PS/2 Modellen ist es wichtig, den Pin 4 auf masse zu legen, damit das Laufwerk auch richtig erkannt wird.
    Dies kann man mit einer einfachen Brücke am Kabel erledigen, oder direkt am Laufwerk.

  • Guten Morgen Zusammen,


    entschuldigt, dass ich diesen alten Thread wieder herauskrame, aber ich wollte euch mal was zum Thema XMS am 286er fragen.


    Mein PS/2 hier hat ja nur 1 MB RAM. Beim Booten lade ich den stink-normalen HIMEM.SYS-Treiber der MS-DOS 6.22 beiliegt.
    Da XMS ja den Hauptspeicher erst ab der 1 MB - Grenze zu Verfügung stellt, fragt man sich doch welchen Sinn es wohl überhaupt macht, HIMEM.SYS zu laden.


    Jetzt sieht die Sache aber so aus:


    mit HIMEM.SYS
    DOS belegt nur etwa 14 K im konventionellen Speicher, XMS wird unter 1MB verwendet (naja laut NSSI auch wieder nicht ?( ).



    ohne HIMEM.SYS
    DOS belegt etwa 61 K im konventionellen Speicher.




    Nicht, dass ich mich beschweren möchte, ist mir ja auch recht wenn mit Laden der HIMEM.SYS mehr konventioneller Speicher über bleibt. ^^


    Die Frage ist nur WIE ? und WARUM ? In welche Trickkiste greift DOS hier ?
    Ich schaffe es ja auch nicht andere Treiber in den Bereich zwischen 640 K und 1 MB zu quetschen.


    Ich habe mir auch @Sherestyras Tipp den Last Byte Memory Manager auszuprobieren zu Herzen genommen, aber leider verwendet dieser wohl Chipsatz-spezifische Skripte und der Chipsatz des Model 30 ist nicht dabei.

    Zilla sends his regards

  • Der Trick nennt sich High Memory Area HMA und ist 64K groß zwischen den UMBs und den eigentlichen extended Memory.


    Der ist Architekturbedingt dort. Für mehr RAM musst du jetzt mit EMM UMBs freischaufeln.


    Edit.: Quatsch. Also HMA ist schon richtig.
    Was der Rechner anscheinend macht ist die UMB ind die extended Arena zu verschieben manche können dass.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    Einmal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Da XMS ja den Hauptspeicher erst ab der 1 MB - Grenze zu Verfügung stellt, fragt man sich doch welchen Sinn es wohl überhaupt macht, HIMEM.SYS zu laden.

    Bei 1 MB RAM hast du 640 KB + 384 KB XMS. Alles über 640 KB wird eh automatisch über der 1 MB-Grenze eingeblendet, da der Bereich dazwischen gar nicht für RAM gedacht ist. Da liegen ROMs, Grafikspeicher etc. Du siehst in deinem Screenshot doch, dass du mit HIMEM zusätzlich über 300 KB XMS hast. 64k gehen für den hohen Speicher drauf, in den sich aber DOS reinladen kann.

  • Hallo, danke euch ! ^^ Again what learned ;)


    Das war mir so nicht bewusst. Danke für die ausführliche Aufklärung !
    Also kurzum zum Verständnis: 384 K - 64 K für HMA reserviert = 320 K verbleibender XMS.


    Ich sehe das schon auf dem Screenshot, nur konnte ich mir bisher absolut keinen Reim darauf machen.
    Bzw. habe ich mich da wohl etwas verzettelt. Ich dachte ich könnte das bisschen XMS nutzen um mir den konventionellen Speicher etwas freizuschaufeln.
    Ich hätte gerne eine Möglichkeit gehabt, den Norton Commander und den Maustreiber "hochzuladen", aber das geht wohl nicht ohne UMBs.


    Ich habe auch nicht viel Software auf dem Rechner, die XMS nutzen könnte, außer Sensible Soccer vielleicht.

    Zilla sends his regards

  • Wenn der PS/2 nen 386er hat geht das mit EMM386/QEMM.


    Allerdings bleibt von deinen 1Mb RAM dann nicht viel vom XMS übrig.


    Muss man halt dann immer entscheiden, brauch ich mehr XMS oder mehr Konventionell.


    Allerdings hast du schon ziemlich das Maximum rausgekitzelt..


    Du könntest aber Treiber mit weniger Ram Bedarf benutzen z.B. mkeyb statt keyb, ctmouse statt mouse.com..


    Statt Norton Commander, Volkov Commander..
    Statt command.com von dos, 4dos



    Und 4dos is auch noch schneller als command.com und hat weit mehr Features / Komfort.

  • Hallo @matze79


    vielen lieben Dank, deine Tipps sind wie immer Gold wert. :super
    Ja, ich gebe ja zu, ich blicke selten über den Tellerrand.


    mkeyb ist klasse, das bringt mir gleich mal ein Plus von 6K. Da habe ich im Leerlauf jetzt schon immerhin ~620K. 8o


    Die Cutemouse hatte ich schonmal ausprobiert, die friert mir leider den Rechner ein. X/
    Zur Zeit benutze ich den speicherlastigen LOGI650, das funktioniert im Moment ganz gut, da ich den Treiber nur für Spiele in welchen ich die Maus wirklich brauche per Batch lade und beim Beenden wieder entlade.


    Der Volkov Commander ist nicht übel, der flutscht ordentlich, braucht aber genauso viel Speicher wie das Pendant von Norton.
    Will jetzt aber nicht meckern, denn wie gesagt, der ist richtig schnell und man fühlt sich sofort wie zu Hause. ^^
    Ist das eigentlich normal, dass sobald ich den Norton oder auch Volkov Commander gestartet habe, auf einmal zwei COMMAND.COM im konventionellen Speicher habe ?
    Sorry aber was das angeht, müsst ihr bei mir wirklich von einem DAU ausgehen. :/ Da weiß man gleich, dass man nichts weiß.


    4DOS ist ja auch ein heißes Eisen. Da könnte was gehen, damit spiele ich gerade etwas herum. Ist noch Neuland, aber bis jetzt sehr interessant.


    Dank deiner Tipps, habe ich jetzt selbt bei geöffnetem Commander immer noch über 600K, es gibt jetzt eigentlich kein Programm mehr,
    welches mir den Dienst wegen mangelndem konventionellen Speicher verweigert. :thumbup:

    Zilla sends his regards

  • Ältere Cutemouse Version nehmen :)


    Falls du EMS brauchst:
    https://www.uwe-sieber.de/files/emm286.zip



    Volkov Commander sollte auch mit 256Kb Maschinen laufen.
    Der is komplett in Assembler geschrieben deswegen auch so schnell.


    Command.com ist zwei mal drin weils einmal geladen wurde vor dem Commander und der Commander selbst eine Instanz fährt.
    Versuch das mal mit 4DOS (Freeware), den kannst du grösstenteils in den XMS laden.
    So hast du noch mehr Konventionellen RAM frei.


    Muss man über das SHELL= in der config.sys machen.

  • ielen lieben Dank, deine Tipps sind wie immer Gold wert.
    Ja, ich gebe ja zu, ich blicke selten über den Tellerrand.

    Da muß ich mich anschließen.
    Matze ist einer der wenigen die wirklich was auf dem Kasten haben, auch seinen Basteleien zolle ich großen Respekt.
    Und er hängt sein Können nicht mal an die große Glocke, was auch sehr sympatisch ist.
    Manche Kameraden haben ja das Auftreten eines Baustrahlers, der dann aber doch am Ende nur so hell wie eine Taschenlampe brennt...

  • Command.com ist zwei mal drin weils einmal geladen wurde vor dem Commander und der Commander selbst eine Instanz fährt.
    Versuch das mal mit 4DOS (Freeware), den kannst du grösstenteils in den XMS laden.
    So hast du noch mehr Konventionellen RAM frei.


    Muss man über das SHELL= in der config.sys machen.

    Vielen Dank, Matze :super


    Ich komme deinen Vorschlägen mit Begeisterung nach, ich habe jetzt mal alles am Laufen was du mir empfohlen hast, inklusive der 4DOS v7.50 Freeware.
    Die Lage sieht jetzt bei geöffnetem Volkov Commander so aus:



    Die Maus ist jetzt auch permanent mit dabei, das gefällt mir sehr gut :) . Das macht mich glücklich.
    4DOS hat sich auch zu einem großen Teil erfolgreich im XMS eingenistet. Jetzt wird der XMS endlich sinnvoll genutzt. ^^


    Es gibt sicherlich noch ein paar Switches, die etwas bewegen können. Da werde ich mich schlau machen müssen.
    Habe auch mal probeweise die History Buffers auf die Minimum-Werte gesetzt und ca. 1K gewonnen.
    Bis jetzt haut mich der Funktionsumfang von 4DOS einfach um. Das lässt das alte MS-DOS gleich viel moderner wirken.

    Zilla sends his regards

  • Du kannst 4DOS noch so einstellen das es dir mehr XMS übrig lässt :)
    Den von 4DOS reservierten Speicher braucht man eigentlich nur wenn man wieder zurückscrollen will und für Grosse Scripts etc.

    совок

  • Hallo @PentiumPro


    na das sind wunderbare Neuigkeiten ! Vielen Dank ! Super geiler Fund ! :super
    Das musste ich auch gleich ausprobieren, praktischerweise hatte ich zufällig auch wie der Herr auf Vogons, Siemens HYM91000S-70 Riegel. Das musste ich jetzt nur 1:1 nachmachen.


    Ich bin total begeistert, ich werd verrückt, es funktioniert ! ^^



    Meine Lötkünste sind nicht annähernd so fein wie die deinen, mein Kompliment, ich glaube ich sollte meine Riegel nie wieder anfassen. ;)


    Aber das ist jetzt wirklich in mehrerlei Hinsicht sehr praktisch.
    Nicht nur, dass man sich günstig und einfach ein Upgrade schaffen kann, sondern dass man sich auch keine Gedanken mehr über passende Ersatzteile im Falle eines Defekts machen muss.


    Wirklich Spitzenklasse @PentiumPro ! :D Das versüßt mir den Tag !


    Nachdem mir hier schon so viele Forenmitglieder weitergeholfen haben, denke ich, hätte mein Gehäuse einen Aufkleber à la "powered by DosReloaded" längst verdient. ;)
    Ich finde das so stark, ihr habt mir die PS/2-Erfahrung ja fast monatlich verbessert. 8o

    Zilla sends his regards

  • Das freut mich das du gleich die richtigen RAM Riegel hattest ! Ich musste 2 Stunden schauen wie ich es am besten Brücke und trenne :Kabudd aber danach ging es dann :thumbup:


    Mich haben damals die RAM Preise für den ps/2 dazu bewegt... 2mb für 30 Euro und mehr :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von PentiumPro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!