AMD K6-2 (CXT core) DOS VGA / SVGA Boost

  • Dieses Video ist noch nicht live, vielleicht können K6-2 Besitzer es ausprobieren?


    Die Tools habe ich unten angehängt.


    Benchmark Pack gibt es hier: http://www.philscomputerlab.com/dos-benchmark-pack.html


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow...wieder mal genial! Und sehr ausführlich. Ich bedanke mich bei dir für dein Engagement.


    Kommt gerade recht...da ich mir zur Zeit auch ein AMD K6-2 System aufbaue mit einer Banshee Karte. :super

  • Hi Phil,


    ;) cool wie immer. Was mich interessieren würde: noch ein Vergleich mit CTU (Central Tweak Unit). Kennst du das? Schon ausprobiert?


    Ich habe selbst festgestellt, dass man bei CTU mit dem WC-Feature etwas experimentieren muss, damit es stabil funktioniert.


    Grüsse aus´m "Wilden Südwesten", duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Unter Windows der


    - AGP Treiber (ALI oder VIA)
    - Grafik Treiber


    sollte das meiste hier ordentlich einrichten. Aber das Video war eh fur DOS.


    So hat jemand das jetzt ausprobieren können und hat es funktioniert?

  • Noch nicht Phil. Aber ich mach es auf jeden Fall. Bin noch beim Einrichten der Festplatte.


    Dos läuft....deine Programm (mit ner nackten Bootdisk) zum Auslesen der Diamond Banshee auch, aber die Grafik Adresse scheint nicht zu stimmen =e0000000 od. e2000000. K6wcx friert dann ein.


    1. was ist der Schalter mit den 512...Ram?
    2. Gibt es ein Programm welches mir Hardware nah (Bios Adressen unter dos sind unzuverlässig), die Banshee Adresse ausliest.


    Ich mach nachher weiter :)

  • Ok, jetzt weiß ich warum das bei mir nicht geht.


    Das Programm wurde geschrieben für AMD K6-2 Prozessoren, die über einen Chomper-XT-Kern verfügen...zu erkennen an der Randnummer: 26351, diese so genanten Tweak-Tools können im laufenden Betrieb den Multiplikator der CPU verändern.
    Ab AMD K6-2+
    Mein AMD K6-2 300 Mhz hat nur einen Chomper-Kern mit der Nummer 26050 und lässt sich nur über Jumperung und Bios Core Spannung (auch Bustakt) erhöhen.
    ...geht leider nur bei cxt core :(
    Ich such und such da nach den Speicheradressen von der Banshee (in der syntax der Befehlszeile vom K6wcx nimmt man übrigens den Grafik Ram x 8...bei mir 16 MB x 8 = 128) und komm nach zehn fehl geschlagenen Versuchen erst darauf, dass das ein normaler Chomper ist ;(

  • kommt immer darauf an was man machen will, die 400er waren am gängigsten, aber leider auch manchmal zu schnell z.B. WIN 95c installation nur mit 350 mHz möglich und dann das OS Patchen danach auf den "echten" Takt jumpern. Die 233er-350er sortiere ich eher post 200er prozessoren an weil das war da auch der nächste große Schritt mit neuen Prozessorgenerationen :duck:

  • Das ist ja mal der Oberbrüller! Verdammt, ich muss mich wieder um ein ATX Super Socket 7 für meinen K6-III+ kümmern :D
    Thumbs up, @PhilsComputerLab
    :super

  • die 400er und 500er sind die besten crossover rechner^^ für ende der dos ära und anfang der fenster ära :flirtysmile

  • Ich habe jetzt den K6-2 300 gegen den K6-2 350 getauscht. Der hat einen Chomper XT Kern und nun lässt sich K6wcx starten
    ....und enabled die Write Combi.


    Allerdings ist die Leistung der Voodoo Banshee gleich geblieben (Quake und PCP) auf dem Adressbereich e0000000....?


    Also wenn das Tool den CPU Takrt erhöht...das hab ich schon per jumper gemacht (auf 366), oder auf eine Vodoo mit 16 MB hat das keinen Einfluß....

  • Ne Phil...das ist zufällig die gleiche.


    Ausgelesen, mit dem Programm von dir und auch (vor allen Dingen) in Win98.
    Du hast diese Anfrage zum testen doch sicherlich auch woanders gestellt.
    Wie ist denn das Feedback bezüglich Voodoo Karten gewesen? Hat es da mal ein Resultat gegeben?


    Edit: Mir ist gerade eingefallen, dass es noch zwei weitere Adressbereiche für die Banshee gibt. Bringt das was die auch noch mal an zu sprechen?
    Ich meine, bei dem Aufruf mit der e7x0 bestätigt er ja erfolgreich das Laden des Tools ?(


    4 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Den alten Familien PC mit K6-500, ner AGP Voodoo 3000 mit 16MB, auf nem Shuttle HOT Board mit MVP3 Chip herausgekramt.


    Alle Werte hier mit Boost.

    • Quake 640x480: 25,6 FPS
    • Quake 230x200: 73,8 FPS
    • DooM (max.): 2134
    • PCBench 640x480: 45,0
    • PCBench 320x200: 111,4
    • Chris 640x480: 164,9
    • Chris 320x200: 495,4
    • SuperScape 1.0c: 516,6


    Werte ohne Boost:

    • Quake 640x480: 21,2 FPS
    • Quake 320x200: 72,6 FPS
    • DooM (max.): 2134
    • PCBench 640x480: 34,5
    • PCBench 320x200: 108,4
    • Chris 640x480: 124,0
    • Chris 320x200: 454,2
    • SuperScape 1.0c: 380,3

    Vergleichsmäßig langsam gegenüber deinem.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

    3 Mal editiert, zuletzt von wolfig.sys ()

  • Hi drzeissler ,


    ich persönlich verwende praktisch überall CTU - allerdings unter Win98SE. Das OS verwende ich auf allen Rechnern jenseits von P133 und 64MB RAM. Warum hast du auf einem 450er 95b laufen?!? Ich bin nicht ganz sicher, ob CTU auch unter 95b läuft, hier isses auf jeden Fall


    Grüsse, duncan


    ctu.zip

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!