Wavetable / General Midi (DOS) Crashkurs

  • Hi,

    das Thema ist damals an mir vorbei gegangen, ist so ziemlich die letzte verbliebene Baustelle.


    Bitte nicht schimpfen wenn ich was verwechsele, oder was für jeden hier total offensichtliches frage. ;)


    Was wird benötigt? Da meine Soundblaster Karten wegen dem HNB nicht funktionieren, brauch ich wohl eine weitere ISA Soundkarte.

    Habt ih da irgendeinen Tipp was in Frage kommt? Der Klang ist dabei nicht mal so wichtig, wichtiger wäre eine einigermaßen vorhandene Kompatibilität, und noch vorhandene Treiber.

    Was taucht denn ab und zu mal bei Ebay an empfehlenswerten Soundkarten auf? Sollten halt nicht 100€ kosten...


    Denn das Daughterboard, da gibt es ja genau eines in bezahlbar, ihr wisst sicher welches, kommt ja noch dazu.


    Bei Videos wie von philscomputerlab, sieht das immer alles easy aus. Aber ich frage dennoch nach:

    Die Soundkarte wird normal installiert. Das Daughterboard einfach aufgesteckt, und fertig?

    Es sind nicht noch extra Treiber notwendig, oder eine zusätzliche Konfiguration?

    Bei der Musik Auswahl wird dann (sofern vorhanden) General Midi ausgewählt, und das Board wird dann über Port 300 oder 330 direkt angesprochen.

    Genral Midi ersetzt dann komplett den FM Teil (Musik) oder wird da eventuell was gemischt?


    Die Technik interessiert mich, ob der überhaupt Klang was für mich ist weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht auswendig welche meiner DOS-Games General Midi Unterstützung haben.


    Mein bisherigen Tests zu dem Thema verliefen katastrophal. Mein Slot 1 Billig Board hat einen Soundblaster 128 Chip onboard, und "DOS Legacy Support".

    Ich will keinen Blödsinn erzählen ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube damit konnte man General Midi unter DOS verwenden, das klang aber als ob jemand mit einer Katze ein Klavier verprügelt.

    Und ich bin eigentlich tierlieb...


    Was meint ihr so allgemein? Lohnt es sich die Technik im kleinen nicht audiophilen Maßstab nachzuholen?


    Danke und Gruß

    Kai

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Treiber speziell für das Daughterboard sind nicht nötig, wenn die Soundkarte einen MPU401 (=MIDI-Port) hat und einen Wavetable-Header: einfach aufstecken, sollte gehen. FM ist weiterhin da, Du kannst Dir dann aussuchen, welcher Synth die Musik machen soll.

    Welche Soundkarte man nehmen soll? Irgendwas mit einem Wavetable-Header:P Nicht alle ISA-Karten haben noch einen, besonders die ganz billigen oder irgendwelche OEM-Varianten aus Komplettsystemen nicht (findet man häufig bei eBay, also genau hinsehen)

    Funktionieren sollten Karten mit:

    - ESS 1688/1868/1869 Audiodrve Chip (sehr DOS-kompatibel, guter FM-Sound)

    - Crystal CX4236/37 (auch sehr kompatibel, FM-sound ok, nicht die Karten mit CX4235 nehmen!)

    - Aztech Karten (nicht die ganz alten, die hatten noch keine MPU401 in Hardware)

    - Avance Logic ALS100/100plus (der Wavetable-Header ist manchmal an einer bescheuerten Position angebracht)

    - Karten mit Opti-Chip 929a/924/925/930/931 (nicht gerade meine Favoriten, DOS-Kompatibilität ist eher mäßig)


    An diese Teile sollte man mit etwas Geduld auch noch zu moderaten Preisen kommen.

  • Hat hier jemand Formosa:love: gesagt?

    Mein bisherigen Tests zu dem Thema verliefen katastrophal. Mein Slot 1 Billig Board hat einen Soundblaster 128 Chip onboard, und "DOS Legacy Support".

    Wahrscheinlich hatte es einen SB-Link eingebaut. Das sind ein paar ISA-Signale, die direkt am PCI vorbei an den Soundchip angebunden werden.

  • Dreamblaster vom Serdashop?

    Ja genau, wolte nur nicht inderekt Werbung machen. Manchen Forenbetreiber mögen das nicht. Wenns hier ok ist, umso besser. ;)


    Ich würde Dir eine Aztech Sound Galaxy empfehlen.

    Da gibt es ja zig Varianten von.^^


    Zitat


    Oder einfach eine existierende Soundcard und den https://www.serdashop.com/CHiLLandPhilAdapter

    Geht ja nicht das ich nur Soundblaster habe die vom HNB betroffen sind, also auch am Game äh Midi-Port. ;)



    Gab ja viele Vorschläge. Keine Terratec Karte... weil? Klingt zu furtchbar?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Ich würde Dir eine Aztech Sound Galaxy empfehlen. Die sind Soundblaster kompatibel, haben einen richtigen OPL3 Chip und einen Wavetable Anschluss. Dazu noch ein Dreamblaster S2 und du hast eine Karte die (fast) alles kann: Soundblaster, Adlib und General MIDI


    Zb so eine: http://www.amoretro.de/2012/01…y-pro-16-ii-variante.html

    Haben dafür aber grottigen SB Sound, dafür tollen FM.

    Interessante Aussage. Ist mir persönlich nicht aufgefallen. Kann gerne morgen mal mit einer original SoundBlaster CT2800 oder CT2890 vergleichen und Aufnahmen machen. Irgendein bestimmtes Spiel gewünscht?

  • Ja genau, wolte nur nicht inderekt Werbung machen. Manchen Forenbetreiber mögen das nicht. Wenns hier ok ist, umso besser. ;)

    Wir sind quasi ein Tochterunternehmen *räusper* … Scherz. Aber Serdaco ist einer von unserer Sorte. :D


    Auch sonst wäre so ein Link oder eine ernstgemeinte Empfehlung gar kein Problem, egal welche Firma.


    Nur sich anzumelden, um Werbung zu posten, das wäre nicht ok …

  • Kannst die hier nehmen:

    https://www.ebay.de/itm/224093598405


    Oder


    https://www.ebay.de/itm/233681849734

  • Mein bisherigen Tests zu dem Thema verliefen katastrophal. Mein Slot 1 Billig Board hat einen Soundblaster 128 Chip onboard, und "DOS Legacy Support".

    Ich will keinen Blödsinn erzählen ist schon ein Weilchen her, aber ich glaube damit konnte man General Midi unter DOS verwenden, das klang aber als ob jemand mit einer Katze ein Klavier verprügelt.

    Und ich bin eigentlich tierlieb...


    FM klingt grauenvoll.


    General MIDI ist super, mit 8Mb Bank im RAM.

    ich empfehle aber die Ensoniq Treiber, dann bekommst du auch SoundScape Support


    FM vs General MIDI auf SB128/Ensoniq Audio PCI (Karte ist baugleich..)


    Ab 5 Minuten ist GM.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    совок

  • General MIDI ist super, mit 8Mb Bank im RAM.

    Meine ist onboard auf dem Mainboard. Ich glaube die hat nix an RAM, oer sonst was. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Also ich habe die Dreamblaster X2 mit einer ESS ISA Karte im Einsatz.

    Am Anfang hörte ich keinen MIDI Sound wenn ich das Daughterboard angesteckt und konfiguriert hatte... Schock...!

    Des Rätsels Lösung: meine (und vielleicht andere ESS Karten hatte die Wavetable Karte standardmäßig(!) gemutet (= Volume 0) und dieser Audiokanal musste

    erst mit einem TSR "ESSVOL.EXE" auf volle Lautstärke gebracht werden.


    FAZIT: Funktioniert perfekt und der GM-Sound ist großartig mit alten Games (z.B Privateer), was ich mir damals so nicht leisten konnte.

  • FAZIT: Funktioniert perfekt und der GM-Sound ist großartig mit alten Games (z.B Privateer), was ich mir damals so nicht leisten konnte.

    Guter Tipp, könnte ja auch ne ESS Karte werden, danke. Hab allerdings nur Privateer 2. Am Geld scheiterte es bei mir damals auch. Hauptsächlich aber am Alter. 10-12 war ich am Ende der DOS-Ära.



    ISA Soundkarten und DOS-Modus waren halt Überbleibsel auch in Windows 95/98.

    Ich hatte damals ohne mit der WImper zu zucken, die ISA Karte gegen eien PCI Soundkarte getauscht. Wo die ISA-Soundkarten hingewandert sind, verrate ich lieber nicht.^^


    Zitat


    Dein Mainboard hat doch Arbeitsspeicher drauf. Da wird die Soundbank reingeladen.

    Siehe Aussage oben. Das wusste ich nicht. Ich will ja lernen. Klang trotzdem schlimm. Welches Game mit welcher Soundeinstellung es genau war, weiß ich nicht mehr. Glaube Siedler 2 falls das wichtig ist.

    Aber heute Abend baue ich das System nicht mehr auf, irgendwann mal wieder. Für DOS reicht die Kiste. Aber das board ist unter Windows so langsam... Bin damals voll auf den BX Zusatz im Namen reingefallen. IST ein MSI OEM Board mit VIA Chipsatz, der sooo langsam ist, aber das erwähnte ich schon. :D

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!