Wavetable / General Midi (DOS) Crashkurs

  • day of tentacle

    Das einzige Game bisher das ich hier nicht zum Laufen bringen kann. Totalabsturz mit Soundhänger....

    Ich mag ja die als100 non plus Karten.

    Habe ich natürlich erwogen. Man bekommt aber nur 100 Plus oder 120 Plus Karten.


    Edit: Bei Ebay muss man so höllisch aufpassen. 99/100 Soundkarten sind unliebsame mit eindeutigen Schwachpunkten welche die Leute einfach nur loswerden wollen.

    Manchmal trotzdem auch noch zu überteuerten Preisen...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Nimm day of tentacle und zeichne nur die Sprache auf.

    Oder Indy 4 Talkie etc.

    Indy 4 Talkie habe ich leider nicht. Aber DOTT sowie Duke 3D. Habe jetzt in beiden Spiele nur die digitalen Effekte aufgenommen. (Musik Kartenauswahl auf "keine")

    Neuer Versuch:



    Aztech Sound Galaxy 16 Pro II (genau diese hier: http://www.amoretro.de/2011/12…und-galaxy-16-pro-ii.html)


    1) Day of the Tentacle - Aztech_DOTT_SFX_only.mp3

    2) Duke Nukem 3D - Aztech_Duke3D_SFX_only.mp3



    Creative Labs SoundBlaster 16 Vibra S CT2800 (genau diese hier: http://fm801.kewl.org/assets/f…synth/creative-ct2800.jpg)


    1) Day of the Tentacle - SB_DOTT_SFX_only.mp3

    2) Duke Nukem 3D - SB_Duke3D_SFX_only.mp3

  • Ich wollte auch einen Soundtest machen. Leider bekomme ich in DOTT nur die Musik zum Laufen. Mit Effekten stürzt es jedes Mal ab.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • DOTT hat mit der Recourcenverteilung verschiedener Boards und Soundkarten bei den SoundFX schon immer enorme Probleme.

    Manchmal hört er auch mitten im Vorspann bei der Sprachausgabe vom Tentakel auf.


    Mit unterschiedlichen 486er Boards, den identischen Soundkarten und identischen IRQ, E/A-Adresse 220.

    Autodetect stürzt da auch immer mal ab.


    Eine Generalanleitung habe ich dazu leider noch nicht gefunden.


    Wo es IMMER läuft, ist bei mir mit einer YMF262 (OPL3) mit per auf der Soundkarte gesteckten Jumpereinstellung der Recourcen.


    DOTT mit MIDI wird hervorragend aufgewertet. Auch gleich mit dem Vogelzwitschern im Vorspann durch Sound Blaster 32.

    Aber auch dort gilt: JEDE Midi-Variante hört sich anders an.

    Egal, ob Roland, Creative, Yamaha oder GeneralMidi.

    Alles hier getestet, da kann man verrückt werden, was da am Besten ist.

  • Jemand ne Meinung zu der Karte hier? http://www.amoretro.de/2013/08/aztech-waverider-32.html

    Offensichtlich kann man 2MB Wavetable onboard haben mit voller GM Kompatibilität.

    Ist teurer Schrott im Vergleich zu Roland und Yamaha.

    Lieber eine EWS64 oder Maestro 32/96 mit 4MB Original-Roland-Soundbank.


    Allerdings hat der Waverider den Vorteil des OPL3. Den haben die Terratech nicht.


    Für bis zu 30€ kann man sich diese Aztech einbauen. Dannach macht das wegen anderer Varianten keinen Sinn.

  • EWS64 oder Maestro 32/96 gibt es immer mal bei ebay oder Kleinanzeigen unter 50€.


    Ich habe davon dieses Jahr eine komplette EWS 64 XL mit allem Zubehör bekommen.


    Man muß warten und wissen, was man genau sucht.

    Und man muß Glück haben, daß die Gurus schon sowas rumliegen haben und nicht mehr mitbieten oder suchen.


    Vor allem wird bei beiden Karten die 4MB Originalsoundbank des Roland SC-55 mitgeliefert.

    Bei der Maestro schon im ROM, bei EWS64 auf CD für die karteneigene RAM-Bank zum flexiblen Laden auch unter reinem DOS.

    Deswegen hat Roland da ja auch rechtliche Schritte eingeleitet.


    Aber da da noch viel mehr Einstellungen dran hängen, ist es immer noch schwer, den Originalsound zu entlocken. Kommt aber verdammt nah ran.


    Und gegen den Rest der sämtlichen Wavetabelkarten außer YAMAHA und Roland ist es gigantischer Unterschied in der Qualität.


    Wenn man halbwegs funktionierende Ohren hat...


    Bei der EWS64 (Maestro 32/96 hatte ich leider nie zum Überprüfen) kann man sogar die IRQ,DMA, etc. im Flash-ROM speichern, ohne Jumper zu verstellen oder extra im DOS Variablen eingeben oder laden zu müssen.


    Nette Sache, wenn man viel Software mit unterschiedlichen Ansprüchen experimentiert!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pfalck ()

  • Es gäbe übrigens noch eine sehr elegante Variante, eine sehr gute Wavetable inklusive echtem Yamaha OPL3 als PCI-Karte einzubauen.


    Wenn das Board einen "SB-Link" / "PC/PCI" 5polig auf der Platine hat. Dann käme eine YMF724, zum Beispiel die "Yamaha Waveforce 192" in Betracht.

    Die gibt´s auch mal zwischen 10-20€.

    Yamaha hat da Legacy DOS-Treiber im Angebot.


    Und mit dem Kabel zwischen Board und Soundkarte fünktioniert auch der Yamahawavetable, der ziemlich gut ist.

  • Ich nutze so eine YMF724 auf einem 7KXA, bin mir aber gerade nicht sicher ob der Wavetable nicht nur unter Windows funktioniert.


    Ansonsten ist das tatsächlich eine gute Lösung!

  • Dann suche den Chipsatz vom Board und ob der Anschluß vorbereitet ist - egal, ob als Header oder Pad-Anschluß.


    Im Idealfall wird DDMA vom Chipsatz unterstützt.


    Ohne Extrakabel zwischen Soundkarte und Hauptplatine fällt der Wavetable unter DOS weg.


    Die Kombination mit Qualitäts-MIDI von Yamaha und Original-OPL2 und OPL3 unter PCI ist halt genial und auch zwischendurch mal für einen armen Studenten bezahlbar.

  • Ich nutze so eine YMF724 auf einem 7KXA, bin mir aber gerade nicht sicher ob der Wavetable nicht nur unter Windows funktioniert.


    Ansonsten ist das tatsächlich eine gute Lösung!

    Hatte ich auch so im Hinterkopf. Unter Windows gibts auch eine höherwertigere >4Mb soundbank. Das schöne an der Karte ist, dass du dort auch zwischen externen mpu401 und internen Synthesizer umschalten kannst.


    Unter dos zwar ohne Softwaresynthesizer dafür aber sehr kompatibel.


    Sondius hieß der doch oder?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Der MIDI-Synth auf der Waveforce XG funktioniert nur unter Windows (und in dessen DOS-Box).

    Es gibt nur eine Handvoll PCI-Soundkarten, die den MIDI-Synth unter reinem DOS unterstützen: Soundblaster PCI64/128, Soundblaster Live/Audigy, S3 SonicVibes, Trident 4DWave und einige *-Edge-Karten von Philips (Seismic Edge z.B.).

  • Der MIDI-Synth auf der Waveforce XG funktioniert nur unter Windows (und in dessen DOS-Box).

    Es gibt nur eine Handvoll PCI-Soundkarten, die den MIDI-Synth unter reinem DOS unterstützen: Soundblaster PCI64/128, Soundblaster Live/Audigy, S3 SonicVibes, Trident 4DWave und einige *-Edge-Karten von Philips (Seismic Edge z.B.).

    Dazu kann sich ja jeder selber belesen und das System aufbauen.


    Oder es lassen.

  • Yep aber mit Offizieller Roland GS Soundbank und Lizenz.

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das nicht ganz korrekt.

    Zwar werden die Roland Instrumente in Lizenz verwendet, abgemischt ist es jedoch etwas anders.


    Ich war schon kurz davor mir eins zu bestellen, hab dann aber noch mal verglichen und bilde mir ein einen Unterschied zu hören.


    Natürlich ist das jammern auf hohem Niveau und das Modul klingt sehr gut und ist sicherlich eine gute (und preislich attraktive) Alternative zu Modulen bei ebay, aber wenn es dann (wieder) nicht so klingt wie gewohnt bringts dann auch nichts.


    Charmant ist natürlich die Möglichkeit eigene Soundfonts hochzuladen, womit das gerade genannte Problem vielleicht ignoriert werden kann. In jedem Fall dem Yucatan vorzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!