SniperTB grüßt aus Karlsruhe

  • Hallo Leute,


    wollte mich mal eben vorstellen :)

    Ich bin Toby aus dem Kreis Karlsruhe, 33 Jahre und schon seit meinen sehr jungen Jahren 1992 mit DOS und Co. in Berührung.

    Haben damals einen ATARI PC3 von der Schule meiner Schwester übernommen, welchen ich noch besitze und noch einwandfrei läuft.

    Seit dem habe ich wahrscheinlich mehr Zeit am PC als beim Lernen verbracht, habe es dennoch geschafft nach einigen Sackgassen einen guten Job zu bekommen :whistling:


    Mein anfänglicher Werdegang in der PC/DOS Welt (falls ihr euch das antun wollt):

    • 1992 - ATARI PC3 - Intel 8088 4,77/8 MHz, Seagate ST238R 30 MB RLL, 5,25" Floppy 360 kB, PCM124 Monitor und anderer damaliger Peripherie. Hatte ein Textverarbeitungsprogramm namens Omega drauf. Falls das jemand hat, her damit :P
    • 1993 - MacIntosh Classic/SE/? - Kann mich nur noch erinnern, dass der oben in der Menu-Bar einen kleinen Mac hatte, der die Maus mit den Augen verfolgt hat. Wer mehr weiß, wie das OS und/oder der MacIntosh dazu heißt...
    • 1993 - Toshiba T3200 SX - Stock und mit GeoWorks Ensemble 2.0 Deutsch wonach ich heute noch suche...
    • 1994 - 286er Schneider PC, mein erster eigener PC
    • 1995 - 386er Colani PC
    • 1995 - Custom Tower AMD 486er - 80 MHz, 800 MB Platte, 3,5" & 5,25" Floppy, mehr weiß ich nicht mehr. Hat mich lange begleitet :love:
    • Danach ging es mit Pentium und Windows 95 weiter. Hatte sicher schon 50 PCs, 25 stehen noch bei mir :crazy

    Seit dem sammle ich alles, was pre 2004 ist. Vorzugsweise vor 1995.


    Ein paar Schmuckstücke meiner Sammlung:

    • Eben mein/unser erster PC, der ATARI PC3
    • Toshiba T3200 SX samt Originalzubehör (Tragetasche, Handbücher, Software, etc.)
    • Spea Show Time Plus 2 MB VLB
    • Miro Crystal 32S 4 MB VLB
    • Tekram DC-680C VLB mit 64 MB PS/2 SIMM
    • Gravis UltraSound REV 3.7
    • Roland SC 88 Pro
    • Und noch VLB, 16-bit ISA und 8-bit ISA Karten sowie einige Mainboards von PC/XT bis Sockel 7 und anderer Kram im DOS-Spektrum
    • MacIntosh SE 1/20
    • 4HE IBM System x3850 X5 Server für's Grobe
    • natürlich noch einige aktuelle Systeme

    Glückwunsch, wer bis hier kam :P


    Habe schon die erste Frage an euch:

    In meinem DOS 6.22 Main-PC, soll da die Show Time oder Crystal 32S rein? Wie sieht es mit der Spiele-Leistung aus?


    Dann freue ich mich schon sehr auf viel Spaß in eurem Forum!

    :Banana

    Grüße, Toby

    404 - Not found.

    2 Mal editiert, zuletzt von SniperTB ()

  • Hrzl_wlkmn hier bei uns :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Endlich mal wieder ein Badner in der Runde, das freut mich. Grüße aus Südbaden. :D


    Zu deiner Frage mit der VLB Grafikkarte, probiere es aus, lass mal die üblichen Benchmarks drüber laufen, dann hast du schonen einen groben Anhaltspunkt.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wilkommen! Jedes Jahr ein neuer Rechner das war sicher auch Spannend. Bei mir was es sicher im 3 Jahres Rhythmus ;P

    Vielen Dank!

    Naja, neu waren die ja damals nicht mehr. Hatten damals nicht so viel Kohle und haben von Bekannten die "alten" PCs bekommen 😊

    Hallo und herzlich Willkommen in der Runde. Endlich mal wieder ein Badner in der Runde, das freut mich. Grüße aus Südbaden. :D


    Zu deiner Frage mit der VLB Grafikkarte, probiere es aus, lass mal die üblichen Benchmarks drüber laufen, dann hast du schonen einen groben Anhaltspunkt.

    Danke, freut mich auch sehr :D

    Ja, ich klatsche die mal nacheinander rein und benche. Was empfiehlst du? Verwende bisher eine Timedemo von Doom und Quake sowie einen synthetischen Benchmarks von PC Player.


    @LeChris, @Darius, Danke euch :thumbup:

    404 - Not found.

  • Hi,


    auch von mir als inzwischen wohl südwestlichstem Mitglied hier ein Hrzl_wlkmn


    Gutedel-Grüsse aus dem Markgräflerland, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Habe schon die erste Frage an euch:

    In meinem DOS 6.22 Main-PC, soll da die Show Time oder Crystal 32S rein? Wie sieht es mit der Spiele-Leistung aus?

    Ich würde die Crystal 32S andocken und 3DBench.exe laufen lassen ;)

  • Hi,


    auch von mir als inzwischen wohl südwestlichstem Mitglied hier ein Hrzl_wlkmn


    Gutedel-Grüsse aus dem Markgräflerland, duncan

    Danke duncan :D


    Na dann lass ich auch mal noch ein Hrzl_wlkmn hier. Und.. Wir wollen die Benchmarks sehen natürlich von allen vlb Karten. :Bier

    Danke vAniLLa2001, definitiv werde ich ein paar Benchmarks raus hauen. Ich versuche mal alle verschiedenen laufen zu lassen :D


    Hallo Toby, das ist eine schöne Vorstellung. Cool, dass du dich mit so vielen unterschiedlichen Systemen beschäftigst. Man soll ruhig stolz auf seine Schätzchen sein! :thumbup:

    Herzlichen Dank H.EXE, bin tatsächlich viel herum gekommen. Muss jetzt leider auf einem MacBook arbeiten. Komme mit dem Teil einfach nicht klar. Trotz Windows-Tastatur und Layout Umstellung X/
    Ich hoffe, ich kann euch das eine oder andere Schätzchen auch mal präsentieren :thumbup:



    Habe schon die erste Frage an euch:

    In meinem DOS 6.22 Main-PC, soll da die Show Time oder Crystal 32S rein? Wie sieht es mit der Spiele-Leistung aus?

    Ich würde die Crystal 32S andocken und 3DBench.exe laufen lassen ;)

    Wird als aller Erstes erledigt, sobald der Rechner wieder läuft :tasskaff:mrgreen

    404 - Not found.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!