Ein mittleres retro System soll entstehen

  • Hi,
    bin mir mal wieder nicht sicher ob das alles Sinn macht :unno
    Aber zum Glück gibt es ja ein Forum, namens Dos-Reloaded, mit den nettesten Menschen, die die Natur je hervor gebracht hat.


    Also, ich möchte meine gesamte Software einsetzten können und habe gut 2/5 auf Systemen wie Highscreen Kompakt Serie III 286-16 und den XT's 8086/88 am laufen.


    1/5, das was ab 1998 raus kam läuft auf einem Amd Athlon 3000+ und 1/5 moderne Software wir Primal oder Doom4 und so läuft auf einem AMD X4.


    Das letzte Fünftel der Software soll jetzt auf einem mittleren System eine Heimat finden. Das sind die Games von '92 -'96 wie ZB TR1-4 oder Quake 1+2 oder Half Life, Shadow Warrior, GK 3 and so on.


    Dieses Board ....Shuttle HOT-569


    Spezifikation


    • Chipsatz
      Intel 430TX PCIset
    • CPU Unterstützung
      Intel Pentium P54C (75 ... 200 MHz),
      Intel Pentium P55C MMX (166 ... 233 MHz),
      AMD K5 (PR75 ... PR200),
      AMD K6 (166 ... 233 MHz)
      AMD K6 (233 ... 266 MHz) mit Vcore=2,2V nur auf HOT-569 ab Version 2.x
      AMD K6 300 MHz mit Vio=3,45V nur auf HOT-569 ab Version 2.0 Lot 23
      AMD K6-2 (266...333 MHz) mit Vcore=2,2V nur auf HOT-569 ab Version 2.x
      Cyrix/IBM 6x86 (P120+ ... P166+)
      Cyrix/IBM 6x86L (P150+ ... P166+)
      Cyrix/IBM 6x86MX (PR166 ... PR233)
      CPU Spannungseinstellung automatisch oder manuell
      Multiplikatoreinstellung 1,5 bis 5,5 für zukünftige CPUs möglich.
      CPU ZIF Sockel 7
      Anschluß für CPU-Lüfter auf dem Mainboard vorhanden
    • Erweiterungssteckplätze
      4 x 32 Bit PCI
      3 x 16 Bit ISA
    • Onboard IDE Kontroller
      2-Kanal Enhanced PCI IDE für bis zu 4 IDE Geräte
      "Ultra 33" DMA IDE fähig
      PIO Mode bis 4
      DMA Mode 2 (Busmaster-fähig)
    • Treiber Diskette / CDROM
      Shuttle Windows-95-Patch zur richtigen Erkennung der Hardwarekomponenten
      Shuttle System Manager Software
      Triones IDE Busmaster/UltraDMA Treiber für Windows 95, Windows 3.1x, Windows NT 3.5x und 4.0, DOS, Novell 3.12 und 4.x, OS/2 Warp, SCO-Unix
    • weitere Schnittstellen
      1 x Diskette (bis zu 2,88 MB)
      1 x Parallel (SSP/EPP/ECP)
      2 x Seriell (16550 kompatibel, Fifo)
      1 x Infrarot (COM2 kann für Infrarot-Kommunikation konfiguriert werden, IrDA-Adapter nicht im Lieferumfang)
      1 x PS/2 Maus (PS/2-Maus-Adapter optional)
      2 x USB (USB-Adapter optional)
    • Hauptspeicher
      4 x Sockel für 72-Pin SIMM Module der Größen 4, 8, 16, 32, 64 MB
      3 x Sockel für 168-Pin DIMM Module der Größen 8, 16, 32, 64, 128 MB
      für insgesamt bis zu 256 MB FPM, EDO oder SDRAM-Speicher
    • Cache Speicher
      512 kB Pipeline Burst L2-Cache
    • Power Management
      ACPI (Advanced Configuration and Power Interface)
      Stromsparmodi: Doze, Standby und Suspend
      Unterstützt Microsoft APM 1.2
      EPMI-Anschluß
    • BIOS
      Award PnP Green BIOS v4.51PG
      DMI (Desktop Management Interface)
      gebündelt mit Symbios PCI SCSI BIOS (SDMS-Support für 53810 SCSI-Host Kontroller)
      1 MBit Flash EPROM
    • Abmessungen
      HOT-569: 28 x 22 cm AT-Format

    .....scheint mir Interessant für das Projekt:




    Hierzu hätte ich zwei passende CPU's.
    Ein P200 MMX und AMD K6-2 300 Mhz.
    Wobei ein Pin beim AMD irgendwie dunkel ist.....sauber machen?






    So, und nun möchte ich SCSI auf PCI Basis und habe 2 Adaptec Controller:
    Einen AHA-2940 mit eigenem Bios und einen 2940UW. Da weiß ich jetzt nicht...wenn man den Bus Takt vom Board auf Zitat:


    Systemtakt 75 MHz und 83 MHz
    Das HOT-569 Mainboard läßt sich auch über die Spezifikationsgrenze des Chipsatzes hinaus mit mehr als 66 MHz Systemtakt betreiben. Hierbei wird auch der PCI-Bus übertaktet. Für einen stabilen Betrieb sind ausgesuchte Hardware-Komponenten Voraussetzung. Viele PCI-SCSI-Host-Adapter sind nicht für Übertaktung geeignet. Reklamationen aufgrund von Fehlererscheinungen bei Übertaktung können nicht akzeptiert werden.
    Zitat ende...


    welcher geeignet ist. Der Einfache hat einen Daten-Durchsatz von 10 MB/Sec und der Ultra Wide hat 40MB/Sec.


    Ferner weiß ich auch nicht ob sich, wenn ich ein SCSI CD-Laufwerk ans gleiche Kabel hänge, der Datendurchsatz auf CD-Geschwindigkeit reduziert...wie Bei IDE Anschlüssen.




    Als SCSI Platte nehme ich die vom Doc (Danke :) ) IBM DCAS-34330 mit 4,33 GB....5400 rpm ultra.
    Und als Ram kommen zwei 128 MB 16 Chip's



    ....Gut die haben jetzt PC100 und PC-133. Da wird wohl der 100 den Takt angeben.


    Und zu guter Letzt eine Voodoo 3 von Diamond (diamond fusion sdram pci). Die ist zwar nicht schneller als eine Voodoo 2 kann aber höhere Auflösung und Bildwiedeholfrequenzen unter Win und unter Dos (was über ein Bootmenue auch laufen soll) ist die Karte VBE 3.0 fähig und bedient im 2D Bereich schnell und gut Dos-Games.



    Also ich frage mich und euch, ob das alles Sinn macht.
    Und dann hat das Board ja noch die Möglichkeit, zu einem ATX Netzteil.
    Den einzigen Unterschied hierzu erkenne ich nur im Soft power down, bzw. Sleep Mode und Wake on Lan.
    Ist das richtig? Gehäuse weiß ich noch nicht :)
    Ach ja, Sound kommt ne AWE 64 Gold und ne Midi Intelligent rein.
    Sagt mal was zu der Kombo... Bitte

    4 Mal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ferner weiß ich auch nicht ob sich, wenn ich ein SCSI CD-Laufwerk ans gleiche Kabel hänge, der Datendurchsatz auf CD-Geschwindigkeit reduziert...wie Bei IDE Anschlüssen.

    Dahingehend musst du dir keine Sorgen machen, SCSI unterscheidet sich in dieser Hinsicht von IDE.


    Limitierender Faktor ist nur die Datenrate des SCSI-Controllers.


    Vereinfacht ausgedrückt: Dir stehen 40 MB/s für den Datentransfer über den SCSI-Bus zur Verfügung. Kopierst du also beispielsweise Daten zwischen CD-Rom und Festplatte, ist nur relevant wie viel das CD-Rom an Daten senden und die Festplatte schreiben kann. Angenehm ist auch, dass bei SCSI der Datentransfer weitestgehend ohne CPU-Unterstützung abläuft, da der Prozessor auf dem SCSI-Controller diese Arbeit übernimmt.


    Jetzt bekomme ich wieder Lust, meinen alten Sockel 7 mit SCSI anzufahren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sherestyra ()

  • Also ein gutes Sockel7 System gehört doch in jeden Haushalt.
    FÜR Half-Life würde ich definitiv die Stärkere CPU verwenden. Da (laut meiner Erinnerung) doch schnell mal beim P200 die Puste weg war. Wieviel RAM kann das Board Cachen? Das wäre wichtig bei der Bestückung zu beachten. Vielleicht wäre ein K6-3+ oder so eine gute Wahl? Da ist das mit mehr RAM und dem Cache eher leichter zu lösen.


    Die Übertakten des PCI-Buses kann zu Problemen führen. Die Voodookarten können das im allgemeinen Gut weg (es ist übrigens keine Voodoo3 sondern eine Voodoo Banshee) . Aber das ist halt immer ein Glücksspiel bei den anderen Karten.


  • Vereinfacht ausgedrückt: Dir stehen 40 MB/s für den Datentransfer über den SCSI-Bus zur Verfügung. Kopierst du also beispielsweise Daten zwischen CD-Rom und Festplatte, ist nur relevant wie viel das CD-Rom an Daten senden und die Festplatte schreiben kann. Angenehm ist auch, dass bei SCSI der Datentransfer weitestgehend ohne CPU-Unterstützung abläuft, da der Prozessor auf dem SCSI-Controller diese Arbeit übernimmt.


    Aha, das ist ja gut! Danke dir :)



    (es ist übrigens keine Voodoo3 sondern eine Voodoo Banshee)


    Stimmt, das ist zwar auch eine 2/3D 3DFX aber trotzdem der Vorgänger zur Voodoo3. Mit 16 MB Ram.
    Peinlich...hi hi.


    Zu deinen anderen Anregungen....muss ich jetzt erstmal ein paar Test's machen. Aber so in der Kombo könnte das doch ein schönes System ergeben?
    Ich hab keine andere passende CPU mehr :)
    Was jetzt darauf ruckelt läuft auf dem AMD 3000.
    Dank dir für die Anregung :Bier

  • Eigentlich sind die Komponenten eine schöne Grundlage für einen zeitgemäßen Pentium 200 mit 64 MB-Ram, finde ich zumindest. Man kann ja, sobald es aufgebaut ist, mehrere Prozessoren testen, um zu sehen, welcher mit den verwendeten Spielen am besten läuft.


    Die Banshee ist vielleicht etwas zu neu (98'), aber ginge. Zeitgemäßer wäre vermutlich eine gute 2D-Karte (z.B. Matrox Mystique mit Voodoo1-Board). Die Banshee gehört imho eher gepaart mit schnelleren Pentium II / K6-2-Systemen.


    SCSI geht klar, aber ich bin auch ein Fan davon!


    Vielleicht bei der Konfiguration des Systems darauf achten, das Onboard-SCSI-Bios abzuschalten (außer du entscheidest dich für die passende SCSI-Karte ohne Bios), sowie die IDE-Controller. Vermeidet Konflikte! :)


    Dos-Spiele wird man darauf gut zocken können, Halflife dürfte ebenfalls gut laufen. Bei älteren Titeln wie WC1 sind die üblichen Geschwindigkeitsprobleme zu erwarten, aber da kann man ja den Cache abschalten.

  • hi Toddy! Endlich baust Du Dir wieder mal ein neues Retro-System zusammen! :thumbup: Die Komponenten passen gut zusammen...nur die V3 ist wie bereits erwähnt wurde
    ein wenig zu oversized - da würde eine gute 2D-Karte mit ner V1 oder vlt noch V2 besser passen. Bin schon gespannt wie es weitergeht bei Deinem Projekt. Halte uns
    auf dem Laufenden! :)


    Ich freu mich schon aufs nächste WE: da werden ich wohl an meinem DOS-ULTIMATOR weiterschrauben. Ist fast so wie bei Modelleisenbahnen (wie man mir gesagt hat):
    Das Bauen ist das Schönste. Wenns fertig ist ists nicht mehr so spannend^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Danke Daryl....für deine Mitfreude :P


    Ich habe jetzt erstmal den AMD K6-2 300 zum Laufen gebracht.
    Der hat doch tatsächlich jedes Mal beim Start noch vor den Bios Routinen einen Reset ausgelöst.


    Das Bios erlaubt zwar ein manuelles Einstellen der Voltage, hat aber weder was mit dem automatischen erkennen der kleinen Spannungswandlern zu tun gehabt noch etwas mit der manuellen Jumperung. Hmm, vieleicht ist die CPU defekt, immerhin hat sie ja einen schwarz angelaufenden Pin. Na ja man kennt das ja.
    Am Ende war es nur ein Bug in der Bios Software und mit einem Update zu beheben.
    Das Board ist ja von '97 und die Banshee von '98 und die CPU auch. Ich finde das nicht so Meilenweit entfernt....zumal die sowieso nur so flott wie ne Voodoo 2 ist.
    Was mich viel mehr vertrottelt ist, das der Intel Chipsatz nur 64 MB Cacheabeled. Da hätte man dann volle WB Power.
    Aber das Board kann 256 und würde im WT langsamer werden....blöd. Ich teste jetzt mal die SCSI Geschichte.
    Übrigens wird das Board noch voll supportet im Netz :)

  • Einen schicken Arbeitsplatz hast du da Toddy. SCSI ist eine feine Sache, ich mag das auch. Mein erstes SCSI Laufwerk war ein TEAC Brenner. Den habe ich noch, bei Gelegenheit mal reaktivieren :D (Zum 4x brennen). Ich würde die Grafikkarte auch drinnen lassen, auch wenn die etwas jünger ist. Ich bin gespannt. Toddy, was kommt den für ein OS drauf?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ach ja, einen schönen kleinen VGA Monitor hätte ich auch gerne.


    Was ich mich jedoch gefragt habe warum du genau dieses Brett ausgesucht hast und nicht eins mit AGP. Passt vielleicht zeitlich nicht ganz, wäre aber wesentlich flexibler.

  • Nun ja... AGP ist schon in der nächst höheren Klasse verbaut. Es ist immer so eine Entscheidungsgeschichte.
    Ich möchte mit dem System und mit einem 4:3 Monitor und dem VBE 3.0 (abwärtkompatibel zu VBE 2.0) unter Dos die schnellen 16-Bit-Modi mit niedriger Auflösung wie etwa 320×200 oder 320×240, später 640×480, fahren. Was auch Nicy's Frage beantwortet.
    Dos und wenn es geht Win98 mit Boot-Wahl.
    Genau dieses Brett habe ich ausgewählt, weil der Frontsidebus stufenweise von 66 auf über 83 Mhz erhöht werden kann.
    Das Board unterstützt schon SDRAM, es gibt die Möglichkeit vom AT und ATX Netzanschluß her. Formfaktor-Freiheit :)
    Das Bios hat sehr viele Einstellmöglichkeiten wie Floppy Swap oder SCSI Boot...ganz zu schweigen von den manuellen CPU Kernspannungs Modis und die Onboard-Jumperung ist auch nicht zu verachten. Wenn ich bei einem 3d Know 300 Mhz die Busgeschwindigkeit erhöhe, kann ich hier den 4,5 Teiler auf 3 setzten und so den AMD voll ausreizen.
    Ob die Karten das mit machen weiß ich nicht :S
    Wie dem auch sei....es läuft stabil und auch wenn der gute Intel 430TX Chipsatz mit seinem Tag-Ram nur 64MB Ram Cachen kann, so achte ich einfach darauf, das unter Win98 nicht zuviel geswappt wird. Es ist ja leider so, dass immer erst die oberen Ram Bereiche abgefragt werden, deshalb macht mehr Ram eigentlich nur bei riesigen Daten Sinn, die dann auf den langsamen Swap Plattenspeicher gelagert würden.


    Ich mag das Board einfach ^^


    Übrigens kommt da der geilste 4:3 Monitor ran den ich je gesehen habe:
    Eizo Flexscan T960


  • Hm, das kann man doch auch alles z.B. mit einm M571 machen (siehe hier auf amoretro), hat auch kein AGP.


    Ich hätte sonst ein HX Brett genommen (GA-586HX) das dürfte auch noch ein Tick flotter sein als mit TX Chipsatz.


    Ansonsten sehe das auch wie @Sherestyra, Voodoo Rush raus und eine gute 2D Karte rein im Verbund z.B. mit einer Voodoo 2.
    Die Bildqualität (Signalqualität) der Rush (auch der Voodoo 3) ist mMn oftmals schlechter als von 2D Karten wie der Mystique oA.

  • Ich hab zu dem Ultra Wide PCI SCSI Controller mal ne Frage:
    Der hat ja intern den 68 Pol Anschluss 16 Bit und den 50 Pol 8 Bit Anschluss

    1. Haben die beiden Anschlüsse unterschiedlich schnelle Datentransferraten?
    Wenn ja, würde da jetzt die IBM:
    D C A S - 3 4 3 3 0 U L T R A S T A R IBM Native| Translation ------+-----+-----+-----Form 3.5"/SLIMLINE Cylinders 8120| | |Capacity form/unform 4330/ MB Heads 6| | |Seek time / track 14.0/ ms Sector/track | | |Controller SCSI3 SI/WI/ULTR/FA2 PrecompensationCache/Buffer 448 KB SEGMENTED Landing ZoneData transfer rate 5.000 MB/S int Bytes/Sector 512 40.000 MB/S ext SYNCRecording method RLL 1/7 operating | non-operating -------------+--------------Supply voltage 5/12 V Temperature *C 5 55 | -40 65Power: sleep W Humidity % 8 90 | 5 95 standby W Altitude km | idle W Shock g 10 | 75 seek W Rotation RPM 5400 read/write W Acoustic dBA 37 spin-up W ECC Bit MTBF h 800000 Warranty MonthLift/Lock/Park YES Certificates

    2.....als Narrow, also 8Bit und 5MB/S überhaupt mit einem Adapter 50 Pol auf 68 Pol zu den gewünschten 40 MB/S kommen?Es gibt auch ein Adapter Kabel...Ich kenn mich echt zu wenig aus mit SCSI :?:


  • Wenn die Festplatte über den 50 poligen 8Bit Anschluss nur 5MB/s übertragen kann bringt dir ein schnellerer Controller denke ich wenig. Der Flaschenhals ist ja die Schnittstelle. Dann lieber gleich eine 68 polige Platte einbauen, da hast du mehr davon. Aber bei so einem System wirst du denke ich sowieso kaum einen Unterschied spüren?!

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die 40 MB/s betrifft nur die Datenrate des Adapters. Deine Festplatte kann also, gemäß dem Datenblatt, ohne weiteres an einem schnellen Adapter betrieben werden. SCSI ist dahingehend sehr schön abwärts- und aufwärtskompatibel.


    Entscheidend ist, was deine Festplatte zu leisten vermag, was in dem Fall 5 MB/s ist, unabhängig davon, ob sie am 68pol oder 50pol hängt.


    Du gewinnst oder verlierst also keine Leistung durch Verwendung des 68poligen Anschlusses. Die Adapterkabel sind nur interessant, wenn du eine Festplatte mit einem Anschluss hast, den dein Controller nicht hat. Du könntest z.B. an deinem Adapter parallel Festplatten mit 68 / 50pol betreiben.


    Wenn die Festplatte über den 50 poligen 8Bit Anschluss nur 5MB/s übertragen kann bringt dir ein schnellerer Controller denke ich wenig

    Richtig. Bei Festplatte+CD-Rom reicht eigentlich auch ein Adapter, der 10 MB/s schaufeln kann. Mehr wird erst bei mehreren Festplatten interessant, und auch nur, wenn diese extensiv simultan genutzt werden. Bei typischen Szenarien wie Spielinstallation von CD und Daten kopieren wird man das aber wohl selten ausreizen.

  • Ok, vielen Dank. Dann spare ich mir das mit dem Adapter.
    Und mache mal ein paar Benches. So geht's wenigstens weiter. :super

  • Der erste Bench mit hdd speed 2.1 ( http://xtreview.com/id-649-v-HDD-speed-2.1-Benchmark.htm )
    Mit einer IDE 1,7 GB von 1997 Fujitzu am onboard IDE:
    Disk speed Index 294


    dann mit dem adaptec AHA-2940


    Disk speed Index 418


    und zu guter Letzt mit dem adaptec AHA-2940UW


    Disk speed Index 445


    Ok....ein Bauteil hat sich etabliert. Jetzt kommt der Ram-Vergleich :)

  • Das sieht nach einem wirklich sehr schoenen System fuer DOS und Windows 9x aus. Ein gut konfiguriertes und schnelles Super Sockel 7 System kann locker ein Slot 1 oder anderes schwachbruestiges ATX System ersetzen. :mrgreen


    Der Intel 430TX kann halt nur 64 MB RAM cachen. Von daher waere ein AMD K6-2+ oder K6-III+ eine sinnvolle Ueberlegung, wenn du mehr als 64 MB nutzen willst. Die Grafikkarte finde ich eine wirklich gute Wahl als 2D/3D-Kombikarte :super Eine Banshee hat bestimmt nicht jeder, da alle entweder den Weg "2D+Voodoo1", "Direct3D+Voodoo2 SLI" oder gleich Voodoo3 gehen.


    Durch das Fehlen des AGP Ports ergeben sich hier beim HOT-569 drei ISA und ganze vier PCI-Slots. Fuer die kompakte Groesse des Boards schon sehr ueppig. :wizard


    Beim Aufbau eines System schaue ich grundsaetzlich vorher nach, welches das aktuellste BIOS fuer das Mainboard ist und flashe das dann vor der Installation drauf. Evtl gibts dafuer auch nen gepatchtes BIOS fuer groessere HDDs.
    SCSI finde ich hier auch eine sehr passende Wahl, um die CPU zu entlasten. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!