Kopieren von Dateien über Comport mit Dosmitteln

  • Grüße,


    jemand eine Idee dazu?

    mode + copy x com1 führt nur dazu dass beide Rechner hängen, Die Ports sind im Testsetup die richtigen (NC läuft drüber).

    Mit ctty kann ich Tastatureingaben übertragen - aber natürlich funktioniert copy con nicht :-/


    Hintergrund: ich möchte von einer DOS 2.x Maschine direkt die Daten sichern - über Diskette geht vmtl. nicht da DD Singlesided. Und die HDD ist MFM, ich bekomme sie nicht ausgebaut und sie ist in einem unbekannten Zustand d.h. die Datensicherung sollte im ersten Versuch klappen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Es gibt SCSI Controller, die im XT laufen. Ansonsten bin ich mir gerade unsicher, ob unter DOS2.x die Software ordentlich läuft, um Daten über COM zu übertragen. Kannst du auch was neueres booten? Bei 180k passt allerdings nicht unendlich viel drauf...

  • Es gibt SCSI Controller, die im XT laufen. Ansonsten bin ich mir gerade unsicher, ob unter DOS2.x die Software ordentlich läuft, um Daten über COM zu übertragen. Kannst du auch was neueres booten? Bei 180k passt allerdings nicht unendlich viel drauf...

    Kein XT Anschluss

    MSDOS 1.25/2.1 Handbuch sagt: ctty, mode, copy com vorhanden - das sollte eigentlich reichen für eine Dateiübertragung, jedoch bleibt mein Testsetup hängen.

    Booten: Nope - Diskettenlaufwerk ist wie die HDD in unbekanntem Zustand und wegen dem propritären Anschluss nicht prüfbar


    Der Plan ist: Einschalten, hoffen das das System startet und direkt alles mit den Boardmitteln über RS232 sichern bevor es explodiert.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ROM/RAM Dos oder wie? Maximal mit einem kleinen alten LapLink 2 o 3 würde mir aus dem Stehgreif einallen.
    Rüber schieben und dann alles abholen soweit wie es geht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So funktionierte es bei mir immer bisher, sofern ich mich gerade an alles erinnere (keine Garantie!) :


    Grundvorrausetzung: Nullmodemkabel (sollte logisch sein, ggf. Belegung der Rechner prüfen, besonders bei exotischen Geräten)


    In diesem Besipiel wird auf beiden Computer der Anschluß COM1 verwendet. (ggf. den eigenen Umständen anpassen!)


    Nun auf dem empfangenden Computer:


    MODE COM1:2400,n,8,1,p

    CTTY COM1


    copy /b COM1: meineda.tei


    Und dann auf dem sendenden Computer:


    MODE COM1:2400,n,8,1,p

    CTTY COM1


    copy /b meineda.tei COM1:

  • Öhm... nach ctty Com1 kann man doch nichts mehr eingeben?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dann hab ich sicher etwas durcheinander gebracht, bzw. das ctty ist nicht nötig. Kann es aktuell nicht ausprobieren, aber ich bin mir eigentlich sicher es in diesem Zusammenhang gebraucht zu haben.

  • Tja, und dann sind wir wieder bei die Rechner hängen :-/

    Ich habe schon ein neues Kabel gebastelt - das andere Nullmodem hatte nicht die volle Belegung...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ah, warte... das CTTY braucht man glaube ich nur auf dem jeweils anderen rechner, also der wo das Zeug hin soll.

    Da verschwindet dann der prompt und er "wartet" so zusagen.


    So wurde auch Laplink übertragen wenn es keine Floppylaufwerke etc. gibt.

  • Leider nein, hatte ich am Anfang schon - der "Text" der Datei wird als Befehlszeile übergeben.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm, aus der Exe vom NC:


    COPY COMX ROBBIE18.COM /B L2D /RBIE /COM%c > CON CTTY CON ECHO >> CON ROBBIE18.COM CTTY CON


    Ranger85

    Das funktioniert aber nur auf der sendenden Seite.

    Ctty Com1 macht das alles was über COM1 reinkommt als Tastatureingabe behandelt wird.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm,


    Putty auf der einen Seite, NC auf der anderen.

    Echo HI > Com1

    Putty Hi


    NC -> Clone

    Putty....


    warum kommt da nichts :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Nächste Erkenntnis:


    Copy Con COM1 geht nicht - da kommt nichts auf der anderen Seite an

    Copy *.txt COM1 zeigt in Putty den Dateiinhalt an


    Unter DOS:

    Copy *.txt COM1 + type com1 geht nicht - beide Rechner stehen..


    PS. gleiches bei Windows 10 Versucht:

    "Copy *.txt COM1" auf dem Dos Rechner steht bis am Windowsrechner "type com1" läuft - dann erscheint am Dosrechner die Meldung "Erfolgreich kopiert" - der Windowsrechner zeigt jedoch nichts an - Hmm :-/


    EDIT. und grad starte ich Rechner 4 um zu schauen ob der mit einem der Dosen kommunizieren kann...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Hallo Dosenware,

    2014 hatte ich mal so ein Problem, ein 80286 System. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, habe ich das mit Laplink gelöst.

    Es müsste aber auch mit dem NORTON COMMANDER gehen.

    Als Hardware ist ein RS232 Kabel erforderlich.
    Hier gibt es hilfreiche Informationen: http://www.netzmafia.de/skript…hnittstellen/seriell.html
    Ich würde es ja jetzt gerne mal rekonstruieren, aber es ist noch nicht alles ausgepackt und wiederaufgebaut bei mir.

    es grüßt,

    RetroBIT

  • Kenne ich ja alles - jedoch ist der Computer nur eingeschränkt PC-Kompatibel und nur mit z.b. 128kb (Sanyo MBC550) bzw. 256kbyte (HP 150 Touchscreen) Ram ausgestattet.

    Ebenso ist Dos offenbar beim HP nicht vollständig (kein Mode, kein ctty - nichteinmal debug - dafür kann ich im Betrieb im Bios den Port sehr genau einstellen, aber brauche einen Genderchanger weil die Ports invertiert sind).

    Ebenso geht es mir auch um andere Exoten wie den Atari Portfolio, den Highscreen Handy Organizer (bei dem der Systemtick statt 18,2x nur 0,08x pro Sekunde kommt und die Hardwareaddressen anders sind) usw.


    je mehr sich das auf copy Datei > Com1 reduzieren lässt desto besser.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!