Kopieren von Dateien über Comport mit Dosmitteln

  • Wie geschrieben, eigentlich war ich eher auf der Suche nach etwas allgemeingültigem, nicht nach einzelnen Lösungen für einzelne Systeme.


    wolfig.sys


    habe einen Genderchanger gefunden - dir > Com1 wird von Putty schoneinmal brav entgegengenommen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hrm...

    "copy Datei Com1:" funktioniert - putty zeigt mir Brav den Dateiinhalt an.


    "copy Com1: Datei" oder auch "type com1" funktionieren hingegen nicht - es kommt nichts an :-/


    Edit: Puttys Log verschluckt einige Zeichen und fügt zumindest am Anfang Zeichen hinzu - geht also auch nicht :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • type konvertiert ja auch zu ASCII, was bei binären Daten nichts nützt.

    Aus dem DOS 5 Handbuch.
    "TYPE: Zeigt den Inhalt einer Textdatei an"

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich glaub wie bei der MFA Tastatur wäre ein Program jetzt ganz nützlich, was einfach nen Hex Dump auf die Festplatte macht, abgebrochen durch nen Tastendruck da ja über den COM Port kein EOF hinterher kommt.
    Sonst wird's jetzt langsam echt mager ohne Zusatzprogramme. Es scheitert im Grunde nur am Empfangen. Richtig?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ist ja erstmal egal, es zeigt: das problem ist die Empfängerseite.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Mitschnitt der Seriellen Kommunikation von Clone beim Norton Commander:


    =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~= PuTTY log 2020.09.10 21:33:30 =~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=~=

    ECHO Loading Bootstrap >> CON

    COPY COM1 ROBBIE18.COM /B

    ë üŒÈŽØŠ2ÿÑã¸@ ŽÀ&‹‰Ÿ‹ŸB2Àîèè4ºÿÿîè¦ º„´AÍ!¿§èm¡§= td= tF= t&= tëg¸È è½¹0 èÆ ¸ LÍ! »©è× °èáë‹¡¸W‹K‹MÍ!‹¡´>Í!ëØ´@‹a‹¡ºcÍ!r;au뿺S‹I2í´<Í!r£¡ë«»ùè‚ ° èŒélÿ¹0 èW ¸LÍ!ÿ6Ç ¸èè3¹ è< ¿f¹ èù ré¸èè¹ è% ¿f¹ èâ s¸èè¹ è

    ¿f¹ èÇ Ã‹ŸƒÂ°€îƒêŠÅîJŠÁîƒÂ°îà Š

    ÀtC´ÍëóÃ.ÿ—.ÿ.›Ç— Ç™ ¸5Í!¿›‰ŒEºs¸%Í!ÿ™¹ú ûâþƒ>—~ï¸%¿›‹Ž]Í!¡™£•Ã WQ¿f¹ è9 Y_r0‹f‰£¡£=ÿ r¹ÿ è Çÿ ¸ÿ )£ëå‹£ƒù tè à VWüŒÈŽÀÆc

    ‹ŸB2Àî‰düú‹‹•ÑãÑãKt‹ŸƒÂì¨tñë âåþcuÛùéà ‹Ÿì<ZuÚ°¥‹ŸîƒÂì¨ tû‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKt­ì¨tø‹ŸìŠÈ‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKtì¨tø‹ŸìŠè‹d3ö2ä‹•ÑãÑãKt ‹ŸƒÂì¨tñ‹Ÿìªðâß‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKtNì¨tø‹ŸìŠè‹ŸƒÂ‹•ÑãÑãKt0ì¨tø‹ŸìŠÈ;Ît

    ‹Ÿ°Uîéÿ‹Ÿ°¥î‹ŸƒÂì¨ tûøëé÷þû_^ÃQ‹•âýHuöYà °¥è( ´62ÒÍ!‹ÐŠÁè ŠÅè ŠÃè ŠÇè ‹Âè ŠÄè à R‹ŸîƒÂì¨ tûZÃROBBIE18.COM


    :-/ warum funktioniert das bei mir nicht?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Der HP könnte nicht davon booten, oder auch nur die Diskette lesen - der ist nuneinmal nicht PC kompatibel und nur eingeschränkt Doskompatibel - außerdem klärt es nicht wieso das copy bei NC funktioniert :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Jupp, er hat RS232 habe ja schon Daten damit übertragen

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Also hab ich richtig verstanden NC kopiert sein File rüber ? aber es funktioniert nicht wenn du es manuell machst ?

    Finde es mühsam die Informationen aus einzelnen Beiträgen zusammen zu-sammeln.


    Wenn die Übertragung funktioniert gibt es ja kein Problem ?

    Code
    Jupp, er hat RS232 habe ja schon Daten damit übertragen

    совок

  • NC kopiert seine Datei mit Dosmitteln auf der Empfängerseite rüber. (kennst du ja "mode com1:2400,n8,1,p -> ctty com1").

    Ich schaffe es Binärdateien mit Dosmitteln zu senden zu senden ("copy Datei.dat com1") zumindest an Putty - welches aber einige Zeichen verschluckt, es ich ja schließlich nicht für Binärdaten gedacht.

    Sende ich mit Dosmitteln eine Binärdatei zu einem anderen Dosrechner, der selbstverständlich mit Dosmitteln Empfangen soll, bleiben beide hängen.


    Meine Vermutung ist mittlerweile dass Dos sich an einigen Steuerzeichen aufhängt... d.h. entweder hat die robbie18.com vom NC keine kritischen Bitkombinationen, oder diese werden per Steuerzeichen auf der Empfängerseite selbst erzeugt.

    D.h. ich bräuchte zumindest auf der Empfängerseite ein eigenes Programm.


    Wenn die Übertragung funktioniert gibt es ja kein Problem ?

    Daten!=Datei ;) Auch ein "Echo Hi > Com1" schickt Daten.


    PS. und das Thema ist eher allgemein und nicht direkt auf den HP bezogen - es gibt genug andere Exoten die nicht so recht IBM/Doskompatibel sind und bei denen ein Datenaustausch gelinde gesagt kompliziert ist.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Deswegen ja auch die Idee direkt nach ASCII zu wandeln dann geht es ohne ein Programm.


    Sei es uuencode oder intel hex.

    uuencode vom PoFo sollte theoretisch unter deinen MS-DOS 2.0 laufen ?

    совок

  • Ich weiß nicht, wie aktuell das hier noch ist, aber thematisch paßts sehr schön rein. Die angehängte Datei enthält Assembler Quellcode zum Selberkompilieren (mit TASM), um ein ASCII-kodiertes Comm-Tool für DOS zu basteln. Habe ich vor einiger Zeit aus dem Netz gefischt.

    tcomtxt.txt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!