SIGROK2EGA - CGA/EGA/HGC capture mit 6€ USB-Logic Analyzer

  • Ich habe es ausprobiert und ich habe mir auch den Code angeschaut. Wie gesagt ich bin allein schon von der Idee begeistert, ganz zu schweigen davon, dass es auch noch läuft :) Was das Testen alter Karten angeht, ich habe mir einen MDA, CGA, EGA Adapter gebaut und benutze GBS-8200 dafür. MDA und EGA HiRes Mode gehen mit starken Einschränkungen, sonst läuft alles. Mit dem Logic Analyzer würden sogar die Sachen laufen (muss ich noch ausprobieren), aber es ist aus einfachem Grund nicht meine primäre Wahl. Ich teste das Zeug in meiner Werkstatt und da habe ich an der Wand ein Monitor hängen an den ich die PCs anschließe. Leider ist es dort etwas knapp mit dem Platz, so dass ich meinen Notebook nur dann heraushole, wenn ich es wirklich brauche, etwa ROM lesen/schreiben oder eben für den Logic Analyzer. Auch wenn ich es absolut toll finde, relativiert es sich mit dem Platzersparnis, da ich eben für diese Lösung mehr Platz bräuchte :)

  • Ich glaube nicht dass man das mit einem analogen (Amiga-)Ausgang machen kann. Der Analyzer liefert ja nur 0 und 1 und keine Werte dazwischen. Wenn dann also nur mit 2 Farben pro Kanal.


    Scorp, hast Du es denn mit einem Analyzer probiert oder nur mit den Beispieldateien?

  • Ich glaube nicht dass man das mit einem analogen (Amiga-)Ausgang machen kann. Der Analyzer liefert ja nur 0 und 1 und keine Werte dazwischen. Wenn dann also nur mit 2 Farben pro Kanal.

    Ja stimmt, hatte ich gar nicht bedacht, dass der ja nur TTL kann. Allerdings hat der Amiga auch ein TTL Signal, wie es scheint?


    https://old.pinouts.ru/Video/AmigaVideo_pinout.shtml


    Wobei mich das stutzig macht, da das nur 16 Farben ermöglicht.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Oha...das ist mir auch neu. 32 Farben dann mit Intensity ;)


    Ich werde mal schauen was da rauskommt...

    Ne, 16. RGB+I sind 4 bit. 32 wären nett, weil das ja die typische Amiga Farbtiefe ist. Aber ich vermute, dass bei RGBI die meisten Programme komisch aussehen. Vielleicht kann man Sierra SCI Spiele spielen, da die ja auch nur die CGA Palette verwenden...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ...von hier

    Vorstellen


    OK, das ist ja prima!

    Wie schnell muß der Rechner denn sein?

    Kann ich die Anschlüsse am USB-Logic Analyzer so verwenden?

    Was mache ich mitPulseView und sigrok-cli

    Keine Ahnung...denke ein i5 sollte es schon sein. Wenn der PC zu langsam ist kommt Sigrok2EGA nicht mehr hinterher und Du musst es wieder neu starten oder das von einem BAT-Programm erledigen lassen.


    Die Anschlüsse sind so richtig, bitte nichts mehr verändern.


    Installier mal das sigrok-cli und tippe an der Kommandozeile ein

    sigrok-cli -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=24 MHz" --continuous


    ggf. musst Du auch noch den Installationspfad mit angeben, also zB:

    "\Program Files (x86)\sigrok\sigrok-cli\sigrok-cli.exe" -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=24 MHz" --continuous


    Was für eine Ausgabe siehst Du?

  • Wenn mit sigrok-cli irgendeine Ausgabe kommt kopier mal das angehängte Programm (qb640.exe) in Dein Arbeitsverzeichnis und probiere


    sigrok-cli -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=24 MHz" --continuous | qb640


    Das ist zwar unglaublich langsam aber Du solltest ein paar Sekunden die aktuelle Ausgabe sehen. Komme wohl erst morgen an meinen anderen PC...

  • Nun habe ich mir einen Adapter aus einem COM-Port gebastelt.

    Am Ausgang des Schneider Euro PC bekomme ich mit dem hier geposteten Binary ein Bild ... allerdings nur für wenige Sekunden, dann beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung. Ist das Teil des Programms? Müssen noch Umgebungsvariablen angepasst werden?


    Leichte Verzerrungen hat die Schrift auch noch. Sampling Rate ist 16 MHz. Bei 24 MHz schaltet der Euro PC in den CGA-Modus.


  • Herzlichen Glückwunsch....! :D Ich glaube Du bist der erste der eine vernünftige Rückmeldung gibt dass es bei ihm läuft..! :)


    Sieht doch gut aus. Für die MDA/HGC Version sind 16MHz richtig, das ist auch die Frequenz mit der die MDA/HGC Karte läuft. Ein paar Störungen sind in dem Modus noch drin ja. Ist je nach Karte schlimmer oder besser.


    Das Beenden des Programms liegt daran dass Dein Rechner zu langsam ist. Was für eine CPU hast Du?



    Was meinst Du mit "Bei 24 MHz schaltet der Euro PC in den CGA-Modus."? Wenn der Euro-PC (echtes!) CGA hat musst Du die EGA-Version von Sigrok2EGA benutzen. Der Euro-PC wird wohl nicht HGC und CGA gleichzeitig können? Wenn dann ist es HGC mit CGA Emulation. Aber auch in diesem Modus gibt die Grafikkarte ein HGC-Signal aus.

  • Um die Geschwindigkeit Deines PCs zu testen kannst Du einfach mal in eine Datei speichern. Mit folgendem Kommando 60 Sekunden lang in "test.bin"


    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=16 MHz" --time 60s > test.bin


    Die erzeugte Datei kannst Du dann "abspielen" mit


    type test.bin | sigrok2mda


    Das läuft dann mit max. Geschwindigkeit. Wenn das in weniger als 60 Sekunden durchläuft sollte Dein Rechner eigentlich schnell genug sein...

  • Der Euro PC kann im Setup zwischen CGA und Hercules umgeschaltet werden. Es gibt aber auch eine automatische Monitorerkennung. Anscheinend funktioniert die über die Abtastrate. Jedenfalls sehe ich bei 24 Mhz ein Bild mit deutlich größerer Schrift, das nach CGA aussieht. Im Moment läuft es ja nur ein paar Sekunden ....

  • Nee, Dein Euro-PC wird nichts davon mitbekommen mit welcher Abtastrate sigrok läuft.


    Vermutlich sieht es bei 24 MHz einfach nur größer aus weil Du mehr Datenpunkte pro Bildzeile bekommst.


    Ich glaube bei echtem CGA bekommst Du mit Sigrok2MDA gar kein Bild...müsste ich aber nochmal probieren.

  • Ich hab es hier auf zwei i5 probiert. Im Performancemonitor steigt die Prozessorauslastung kurz auf 50-70%.


    Könnte nicht eher die USB-Datenrate der limitierende Faktor sein?

  • Hast Du noch eine Idee, warum ich kein sauberes Bild bekomme? Verschobene Pixel ... siehe Screenshot.


    Es wäre wirklich genial, wenn ich mein Surface Pro als Hercules/CGA/EGA Monitor benutzen könnte 😉

  • Ich hatte bei meinem i7 unter Windows ein ähnliches Problem. Du musst die CPU im BIOS so einstellen dass sie immer mit Vollgas läuft und nicht bei geringer Auslastung runter taktet...ansonsten ist sigrok2ega schon abgestürzt bevor der Takt automatisch erhöht wird .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!