SIGROK2EGA - CGA/EGA/HGC capture mit 6€ USB-Logic Analyzer

  • 44543-screenshot-15-png

    Sehr gut! Technisch funktioniert alles!


    Lad Dir bitte mal das "Sigrok2EGA.zip" weiter oben runter und probiere es damit.


    Es wird vermutlich auch zu langsam sein. Probier dann mal 16 MHz oder 12 MHz Samplinrate statt 24 MHz.


    ---


    Also alle Dateien aus "Sigrok2EGA.zip" nach


    C:\Program Files (x86)\sigrok\sigrok-cli\


    entpacken. Dann lautet das Kommando


    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=24 MHz" --continuous | sigrok2ega


    wenn die Ausgabe immer noch abbricht mal

    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=16 MHz" --continuous | sigrok2ega


    oder dann

    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=12 MHz" --continuous | sigrok2ega


    probieren

  • Hallo,

    ich habe deine Anweisungen befolgt und die 24, 16, und 12 MHz Varianten ausprobiert. Alle drei bringen ein Bild. Die 12 MHz Variante zeigt ein Doppelbild. Leider bleibt das Bild nur ca. 1-2 Sekunde, dann ist es wieder weg.

    Was kann ich tun um ein dauerhaftes Bild zu erhalten?

    Hallo,

    ich interessiere mich für alte Computer und Bildschirme!

  • Beitrag von gamma ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo,

    ich habe deine Anweisungen befolgt und die 24, 16, und 12 MHz Varianten ausprobiert. Alle drei bringen ein Bild. Die 12 MHz Variante zeigt ein Doppelbild. Leider bleibt das Bild nur ca. 1-2 Sekunde, dann ist es wieder weg.

    Was kann ich tun um ein dauerhaftes Bild zu erhalten?

    Hast Du wirklich das Sigrok2EGA oben runtergeladen und gestartet..? Das sollte eigentlich schneller sein. Was für eine CPU hast Du?


    Mach bitte nochmal ein Foto von der Ausgabe...

  • Nochmal ein Video zu der Frage ob Sigrok2EGA einen Monitor ersetzen kann.


    Ich finde ja ;-)


    Im Video Sigrok2EGA mit einer echten Full-length CGA-Grafikkarte unter Linux. Die Ausgabe läuft weiter während ich im in einem anderen Fenster im Browser scrolle. Dann schalte ich auf Fullscreen und es läuft weiter während ich spiele und die Kamera halte ;-) Und läuft...und läuft...und läuft....ohne einen einzigen Bildfehler ;-)


  • Ich habe Sigrok2EGA oben runtergeladen und dann entzipt. Dann habe ich die Daten in C:\Program Files (x86)\sigrok\sigrok-cli\ eingefügt.

    Dann habe ich die Console gestartet.

    Ich benutze einen i7 Laptop mit 1,78GB und einer 1GB Grafikkarte.

    Hallo,

    ich interessiere mich für alte Computer und Bildschirme!

  • Hast Du denn auch "sigrok2ega" gestartet (letzter Teil des Kommandos)?


    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=16 MHz" --continuous | sigrok2ega


    Was steht in der Titelzeile des Fensters?


    i7 sollte schnell genug zumindest für 16MHz sein...

  • Ich habe mal die Daten des Laptop hier: ASUS G73J, i7-740QM, 1,73GHz, VGA ATI HD5870, 1GB.

    Hier ein Foto!

    Hmm, das sieht alles genau richtig aus.


    Ich denke das Problem ist hier Dein CPU-Takt: 1.73 GHz...zu wenig. Ich habe einen i7 mit 3.6 GHz...damit läufts so gerade.


    Wenn es selbst mit 12 MHz nicht ohne Absturz läuft kann man da nicht viel machen denke ich.


    Du kannst nochmal 8 MHz probieren...nur um zu sehen obs damit läuft.

  • Ich hatte/habe ja das gleiche Problem, wobei ich es eher bei der I/O-Last verorte (und was der Rechner sonst noch so im Hintergrund macht). Ich habe sigrok-cli jetzt unter Windows XP installiert und da läuft es auf dem gleichen Rechner stabil.

  • Ja, vielleicht kann Hasenfuss ja auch mal den Test machen:


    Erst in eine Datei schreiben, das Kommando sollte 60 Sekunden lang bis zur Beendigung brauchen:

    sigrok-cli.exe -d fx2lafw -O binary --config "samplerate=24 MHz" --time 60s > test.bin


    Dann "abspielen" und mal grob auf die Uhr gucken wie lange der Durchlauf dauert...

    type test.bin | sigrok2ega

  • Habe das Gleiche mit einem i5 mit 2,6GHz Laptop versucht. Das Ergebnis ist das Selbe!

    Welchen EGA Converter soll ich mir besorgen um einen VGA TFT anzuschliessen? Bitte um Empfehlungen!!!

    Hallo,

    ich interessiere mich für alte Computer und Bildschirme!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!