MFM Platte Seagate ST-251: Hilfe bei Identifikation eines defekten Bauteils

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben eine ST-251 herausgekramt, die schon länger liegt.
    Sie lief normal an, aber lies sich nicht richtig ansprechen. (Drive C: Error usw.)


    Bei näherer Betrachtung fiel mir auf, das ein SMD Bauteil auf der Platine hinüber ist.
    Total verschmort, so das man gar nicht mehr erkennen kann, was es mal war. Die winzige Größe tut ihr übriges...


    Könnte einer von euch, der auch eine ST-251 besitzt, mal nachschauen was das ist damit ich einen Ersatz verbauen kann?
    Das teil sitzt auf der Unterseite, in der nähe des Steppermotors. Mit Hilfe der beigefügten Bilder sollte es Auffindbar sein.


    Danke euch! :)


  • Wenn du es nicht rausbekommst: Ich hatte vor einiger Zeit eine Kiste mit Hardware geborgen, da war auch die komplette Platine einer Festplatte dabei, die verdächtig wie deine aussieht.


    Ich kann allerdings erst in 2-3 Wochen nachsehen. Falls alles fehlschlägt, könnten wir mal vergleichen, ob das die richtige ist.

  • Scheint eine Induktivität zu sein. Die verschmoren so wenn sie durchbrennen.
    Es könnte aber auch ein 0 Ohm Widerstand sein.

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Obercool, so muss Forum :P

    Exact!
    :-Darius

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Habe vorhin einen neuen Widerstand eingelötet. (Einen normalen, Mangels SMD-Material und -Können)
    Leider ist dieser auch gleich wieder durchgeschmort.


    Daraufhin hab ich die Platine mal genauer untersucht, und die von der Hitze verfärbte Leiterbahn mal verfolgt.
    Sie endete genau an einem IC auf der anderen Seite. Das ist wohl hinüber und ich werde wohl eine andere Platine brauchen.
    Die Platte wandert also erstmal in die Reservekiste.

  • Was ist das für ein IC der kaputt ist? Vielleicht ist der austauschbar?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Diese hier. (Nicht meine Platine, da ich die Platte schon wieder zusammengebaut hab)


    Sind 1. SMD und 2. spezielle Seagate IC's ... wohl nix zu machen.
    Aber egal, die ST-251 ist jetzt auch nicht sooo selten, als da nicht irgendwann mal eine mit Headcrash oder so den weg zu mir findet,
    wo man die Platine klauen könnte. :) Ich weiß ja nicht mal ob meine Platte oberflächenmäßig noch i.O. ist.



  • Ja dann denke ich bringt es nichts, wenn der Kurzschluss zu einen dieser ICs wandert.
    Haben wohl was mit der Kopfsteuerung zu tun, oder die Platine hat ja irgendwo einen VRM und liefert vielleicht mehr Volt als erlaubt dann ists eh Essig.
    Wenn man die ICs besorgen könnte, SMD raus SMD rein, ... wäre ein Versuch.


    Davor vielleicht den VRM mittig unten eher mehr Rechts der kleine dreibeiner, mal Messen. Und wer weis was der Motorsteuerung-IC mittig unten sagt.


    Andererseits hast Recht, warten bis eine andere Platte mit defekten Scheiben ankommt und dessen Platine klauen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!