Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)

  • Im Bios selbst musst du die Festplatte deaktivieren, das Bios hat mit der überhaupt nichts mehr zu tun.

    Boote von Diskette, oder per XTIDE-Bios über eine serielle Verbindung, und richte ganz normal die Platte/Karte mit fdisk und Format ein.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • irgendwas mach ich falsch oder es funktioniert einfach nicht.

    Rom ist gebrannt und wohl auch funktionell, die cf Karte wird erkannt, kann aber ums verrecken nicht davon booten.

    in nem anderen Rechner funktioniert die ganze Konstellation mit LAN und cf Karte problemlos.

    muss wohl, wie matze79 schon schrieb, am BIOS liegen (oder was weiß ich)


    Wie dem auch sei ich lass es sein denn ich bin schon wieder auf Anschlag mit den Nerven....

  • Was ist mit einer echten HDD?


    Wie hast du die CF eingerichtet? Am Atari, oder woanders?

    Kannst du unter Dos auf die Karte Zugreifen? (booten von Floppy und dann mal schauen)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • kleinste hd welche ich noch hier habe ist 2.1gb groß.


    das Eprom auf der 3com karte funktoniert übrigens nicht...(oder vielleicht auch doch...keine ahnung...) der reihe nach...


    ich kann mit dem 3com config tool nichts anstellen da das tool die karte nicht erkennt.

    in einem anderen rechner (dx2/66) kann ich die karte normal als lankarte nutzen aber das config tool sagt mir dort auch das keine 3com karte vorhanden ist.

    da ich den treiber der 3com karte von den zwei diskettenfiles habe welche ich mir bei 3com geladen habe

    gehe ich mal zu 100% davon aus das dieses config tool auch für die karte ist denn es ist ja bei dem archiv dabei. >> 3c905dos.zip



    ich habe noch einen weiteren ide controller gefunden und mit der cf karte probiert.

    die 3com ist NICHT in dem Rechner.

    Die cf karte wird erkannt, ich kann sie auf bis zu 128Mb partitionieren und formatieren.

    In einem anderen PC wird die karte erkannt und ich kann sie beschreiben.


    Habe Dos auf die Karte kopiert und sie in den Atari gesteckt.

    Der Atari bootet nicht davon, ich boote von diskette.

    Inhalt der Cf karte wird gelesen und auch ausgeführt.

    Der befehl Fdisk /mbr und der nachträgliche befehl Sys c: werden ohne Fehler ausgeführt.

    Sys c: gibt systemdateien kopiert an.

    Rechner aus, diskette raus, rechner ein...no systemdisk...

    Boote ich von diskette kann ich auf die CF karte zugreifen.


    Stecke ich die CF karte in den DX2/66 und starte ihn, bootet der dx2/66 von Cf karte.


    Rechner steht jetzt wieder im keller...

    ich habe keine Lust mich mit dem ding weiter rum zu ärgern.

  • Hast du evtl noch eine andere LAN karte mit der du das Prozedere testen kannst? Stinknormale ne2000? Oder auch eine rtl8139 auf einem sockel7 Board z. B. Damit kannst du den eeprom dann erstmal ausschließen.


    Wenn du die Netzwerkkarte nicht konfigurieren kannst, ist es sicher das falsche Tool.


    Ich denke dass standardmäßig diese Bootromfunktion nicht aktiviert ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • leider nein, ich habe keine lankarte mehr da welche einen sockel für ein bootrom hat.

    die jenigen welche ich da habe haben zwar die vorbereitung, aber keinen sockel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!