Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)

  • Ich habe GND, 12V, 5V gegen gemessen mit einem Durchgangsprüfer, keine Kurzschlüsse.

    An den Tantals ging der Widerstand hoch oder es war keiner da.


    Leute, was denkt ihr was ich bin ?

    Ich kann ein Elko von einem Widerstand und einer Diode unterscheiden und ich kann das Zeugs sauber aus und wieder einlöten, mehr nicht

    Kommt da auch nur der kleinste IC bin ich mit meinem Wissen am Ende.

    Ich habe in meiner KFZ-Schlosser Ausbildung auch KFZ Elektrik gelernt und das war 1985...:D


    Ihr redet hier mit einem Elektronik Laien !

  • Das sagt dir ob ein Kurzsschluss auf dem Board ist

    Das sagt dir auch ein Multimeter, wenn du am Netzteil-Anschluss von jeder Spannung zu GND misst. Da muss man keine Netzteil-Spannung für draufgeben...


    (Am Stromanschluss des Boardes mit Widerstandsmessung zwischen jeder Spannung und GND messen. Wenn es Standart-AT sein sollte wäre hier die passende Belegung zu finden ansonsten die Belegung des Steckers in Erfahrung bringen. Oft steht für jede Aderfarbe die Spannung auch auf dem Netzteil. Wenn Durchgang besteht, also 0 Ohm, hast du schonmal raus, auf welcher Schiene ein kurzer sitzt)

    Lass es mich anders sagen: es meldet dir wieviel Ampere das Ding zieht. Dass wir hier keinen puren Kurzschluss haben scheint klar zu sein. Aber irgendwas zieht scheinbar zu viel Strom, sonst würde das NT vermutlich nicht abschalten.

    Bin mal gespannt woran es liegt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • root_42

    Stimmt, es kann auch einfach eine Überlast sein, weil da irgendwo Ströme fließen die nicht fließen dürften. :D

    Bin ebenso gespannt, ich fänd's super, wenn das gute Stück wieder neues Leben eingehaucht bekäme.


    Ich kann ein Elko von einem Widerstand und einer Diode unterscheiden und ich kann das Zeugs sauber aus und wieder einlöten, mehr nicht

    Da hast du vielen anderen Elektronik-Laien aber bereits einiges voraus! ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das sind aber auch Teufelsdinger :(

    Ich glaube, ich würde schauen, ob es platztechnisch drin ist, die Teile gegen vernünftige normale Low-ESR Elkos zu tauschen... :grübel

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ach...Kann ich die Tantals gegen normale Elkos tauschen ?

    Sind die Tantals nicht spezielle kondensatoren ?


    Wirklich keine dumme frage, ich weis es wirklich nicht !


    Weil, tantals habe ich noch 2 oder 3 aber dafür ca 300 normale elkos...

  • Tantals haben den Vorteil, dass sie mehr Kapazität auf kleinerem Raum bieten und sie einen sehr niedrigen ESR haben.

    Normale Elkos brauchen eben etwas mehr Platz für die gleiche Kapazität und haben einen höheren ESR, was aber bei Low-ESR Elkos durchaus ausreichend ist. Hab schon die ein oder andere Platine von Tantals befreit.

    Wenn du normale Elkos einsetzen möchtest, musst du darauf achten, dass die Angaben gleich oder besser sind, bedeutet: Die Kapazität sollte die gleiche (oder zumindest sehr nah dran) sein, wie bei dem Tantal.

    Die Spannungsfestigkeit muss mindestens der des Tantals entsprechen, darf aber natürlich auch höher liegen. Allerdings brauchen Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit auch mehr Platz.

    Es sollten Low-ESR Elkos sein und vorallem sollte der Platz auf der Platine ausreichen, um von Tantal auf normalen Elko wechseln zu können.


    EDIT: Kerkos würden natürlich auch funktionieren. Dann nur nicht verwirren lassen. Tantals und normale Elkos sind gepolt, Kerkos sind ungepolt, denen isses völlig schnuppe, wie rum du sie einlötest ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana () aus folgendem Grund: Grauseliges Deutsch und so :D

  • hmmm...


    wenn da also ein 22Mf 16Volt tantal verbaut ist könnte ich dann auch 47mf mit 16 oder 22volt einbauen ?

    weis gerade nicht was da für welche drauf sind, aber ich kann mir gut vorstellen das ich GENAU die kondesnatoren welche ich benötige selbstverständlich nicht als normalen Elko habe.

  • 47 könnten eventuell zuviel sein. Je nachdem für welchen Zweck die Kondensatoren dienen... Sind sie z.B. nur zum Glätten da, sollte es kein Problem sein, bei anderen Dingen könnte es eventuell zu Problemen kommen.

    Ich würde schon versuchen die 22er zu nehmen oder vielleicht noch 33er, das dürfte eigentlich auch noch problemlos sein.

    Und bei der Spannung liegst du richtig, mindestens die 16 Volt, alles was drüber ist geht auch einwandfrei.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • bis auf zwei tantals hatte ich alle hier.


    jo...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    :D :-party:we-are-not-worthy:-party:D

  • Ich :)



    Ich bin jetzt etwas

    überfragt...


    das BIOS verlangt nach ner Platte, welcher Typ?

    ich hab die auswahl:1-47 mehr nicht.

    keine Eingaben möglich.


    auf der miniscribe steht das was man auf dem Bild sieht.


    mfm oder rll?

    ich kenne mich damit gar nicht aus.

    als das modern war, hatte ich amigas...

  • Hmm, das ist die Defektliste hast du noch etwas mehr Typenschild?


    Kannst du das Zeichen hinter "HDA:" lesen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • defektliste, wie geil ist das denn :)

    wusste ich gar nicht, wieder was dazu gelernt auf meine alten Tage...


    Bilder, ich glaub da gibt's mehr Infos...

  • https://stason.org/TULARC/pc/h…MB-5-25-HH-RLL-ST506.html


    Defektlisten waren damals normal, die Technik war halt teuer und schwierig in der Herstellung.

    Wenn du Glück hast findet der Laufwerkstest auch nur die angegebenen Sektoren.


    PS. Type 47 ist normalerweise der "USER" Typ bei dem sich die Werte eintragen lassen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • kommt auf den Controller an :D


    Die HDD ist mit RLL angegeben, das hindert allerdings niemanden daran sie mit MFM zu formatieren ;)


    EDIT: ach so, du meinst vmtl. für das Bios. wie oben geschrieben 47 müsste der USER Typ sein in dem man die Werte angeben kann.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ich mach es einfacher...

    Wenn das bios die platte nicht erkennt, wie kann ich sie dann mfm oder rll formatieren ?

    Beim PC fängt es bei mir erst im jahr 1992 an, mfm/rll ist für mich unbekanntes neuland.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Uff... Das Bios ist ja sehr Basic.


    Was macht Diags? Und was passiert bei SCSI = 0

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!