Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)

  • Vmtl. sind die Festplattendaten im ersten Sektor gespeichert, und du brauchst erst einen LL wenn die Daten weg sind.


    das funktioniert meist über eine Startdiskette mit Debug:

    G=C800:5


    je nach Controller ist das etwas unterschiedlich, schau dir den mal an, dann dürftest du die korrekte Adresse für das LLF finden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hm...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich kann nur von disk starten wenn ich den controller der festplatte ziehe.

    egal was ich bei den plattenparameter eingebe, beim restart kommt ein drive c failure.


    ???

  • Das geht nicht per Tastendruck weg?


    kommst du bei Diags rein wenn du einen Festplattentyp gewählt hast?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • nein, entweder platte ab oder floppy.

    wobei ich mir auch vorstellen könnte das die platte defekt ist.

    die blinkt immer wieder in der gleichen frequenz.

    richtig schlau werd ich aus den error codes nicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Zero = 0.5 second flashing mode One = 0.5 second continuous ON mode Between Bits = 0.5 second Off Between Repeat Cycles = 1.0 second Off

    sieht nach Errorcode 1001 aus, Track 0 Error.


    läuft die Platte eigentlich auch an - oder ist das nur das Geräusch vom Lüfter?


    PS. bewegt sich auch die Antriebsspinel für die Köpfe? (an der Seite dürfte ein Schrittmotor sein)

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ich mach es mir einfacher mit videos...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • falls du den kleinen schrittmotor meinst mit bewegen, ja der rotiert und fährt in eine postion.

    das ist das geräusch beim einschalten der platte welches man nebst der spindel hört.

  • Hmm Spur 0 Fehler, von Außen ist da nichts machbar :-/


    Entweder ist der Spur 0 Sensor tot, oder der Schlitten für die Köpfe klemmt...


    ob er wirklich "fährt" sieht man nicht - aber er versucht es zumindest...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Sei sehr sehr behutsam dabei - Hunde und Teddybären und andere Dreckquellen (Haare, Staub, Fettfinger etc.) haben in der Nähe einer geöffneten Platte nichts zu suchen.

    Immer nur so kurz ohne Deckel wie möglich lassen. Du kannst auch mal das starten der Platte filmen damit man genau sieht was sie macht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • da musste ich nicht mal kraft aufwenden um die schrauben des deckels zu lösen, die waren alle lose und der dekel ebenfalls.

    hat sich über die jahre wohl die dichtung zersetzt.

    rest siehe video, ich glaube die platte ist defekt.

    wenn ich mich nicht irre muss sich der kopf beim initilisieren bewegen was er nicht macht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sei sehr sehr behutsam dabei - Hunde und Teddybären und andere Dreckquellen (Haare, Staub, Fettfinger etc.) haben in der Nähe einer geöffneten Platte nichts zu suchen.

    Immer nur so kurz ohne Deckel wie möglich lassen. Du kannst auch mal das starten der Platte filmen damit man genau sieht was sie macht.

    ja, ich kenne das.

    vor 20 jahren hatte ich plexiglas deckel auf alte platten geschraubt und sie genutzt :)

  • schau erstmal, bisher scheint es nur ein mechanisches Problem zu sein...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • inwiefern ?


    habe gerade eben noch 3 elkos auf der festplattenplatine getauscht, keine verbesserung.

    was soll ich denn an der mechanik der festplatte noch machen ?

    ist doch alles gangbar ?!?

  • dachte du wolltest die aufschrauben und dir das Innenleben anschauen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hab ich doch, da ist nichts was ich zu bemängeln hätte.

    gibt es da ausser der schiene was besonders worauf ich achten muss ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!