Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)

  • mich hätte ein Video des Anlaufs, sowie Bilder der Mechanik des Kopfantriebes , sowie des Spur 0 Sensors interessiert - denn so wie es ausschaut ist entweder der Spur 0 Sensor defekt, oder er wird garnicht erst ausgelöst...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • In diesem Forum?


    "Gehirrrrr....ääääääähhhhh CPUUUUUUUssss"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • mich hätte ein Video des Anlaufs, sowie Bilder der Mechanik des Kopfantriebes , sowie des Spur 0 Sensors interessiert - denn so wie es ausschaut ist entweder der Spur 0 Sensor defekt, oder er wird garnicht erst ausgelöst...

    Dann musst du mir das auch sagen mein guter :)

    Die mechanik des kopfes ist absolut blockagefrei, läuft wie ne eins...


    Hier, bitteschön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da musste ich nicht mal kraft aufwenden um die schrauben des deckels zu lösen, die waren alle lose und der dekel ebenfalls.

    hat sich über die jahre wohl die dichtung zersetzt.

    rest siehe video, ich glaube die platte ist defekt.

    wenn ich mich nicht irre muss sich der kopf beim initilisieren bewegen was er nicht macht.

    Bin etwas erstaunt wie schnell Du dabei bist die Platte zu öffnen ohne eine vernünftige Diagnose gemacht zu haben. Deckel ab ist i.d.R. das Todesurteil wenn Du nicht gerade einen Reinraum hast. Dass sich der Kopf beim Einschalten nicht richtig bewegt hättest Du auch von außen sehen können ;)


    Hatte aber mal ein ganz ähnliche Platte mit einem ähnlichen Problem. Habe dann irgendwann aufgegeben und sie mit entsprechender Beschreibung weiterverkauft - ohne den Deckel abgemacht zu haben.

  • Die mechanik des kopfes ist absolut blockagefrei, läuft wie ne eins...

    öhh, da bewegt sich nichts... der Motor ruckt kurz an, aber die Köpfe stehen still.


    EDIT: ich sehe grad dass ich den Post vor

    ja, ich kenne das.

    vor 20 jahren hatte ich plexiglas deckel auf alte platten geschraubt und sie genutzt

    gar nicht gesehen hatte...


    ____________________________

    Edit 2. Was bleibt sind die Motortreiber... aber noch alles reparabel.

    - die Platter sehen gut aus

    - die Mechanik sieht intakt aus

    - der Controller der Platte funktioniert

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • mache ich normalerweise auch nicht aber in diesem fall sehe ich hier äußerst wenige erfolgschancen.

    wenn es der spur null sensor sein sollte, den kann man vielleicht auch tauschen, dann muss man den aber erst mal bekommen und bei einer 30jahre alten festplatte....naja...ich denke das wird nix...

  • ____________________________

    Edit 2. Was bleibt sind die Motortreiber... aber noch alles reparabel.

    - die Platter sehen gut aus

    - die Mechanik sieht intakt aus

    - der Controller der Platte funktioniert


    Hier stellt sich die frage ob der schrittmotor nen hau weg hat oder der treiber.

    beides habe ich nicht zur hand.

    ich könnte zwar nen nema 17 probieren aber dann wird´s schwierig mit dem einbau :D

  • Oder ganz einfach: Motor abstöpseln und wieder anstöpseln - sowie jede andere Steckverbindung bewegen....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • @wolle


    Ich freu mich wie Bolle, dass die Wiederbelebung geglückt ist! Super Sache das! Viel Freude mit deinem PC4 :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Oder ganz einfach: Motor abstöpseln und wieder anstöpseln - sowie jede andere Steckverbindung bewegen....

    das habe ich als erstes getan.

    alles was man lösen kann habe ich gelöst und wieder angeschlossen.

  • Solch eine Platte habe ich schon repariert. Bei meiner war die Schmierung eingetrocknet und daher der Kopf zu schwergängig. Ganz vorsichtig die Schlitten und die Lager des Motors ölen und etwas warten. Den Deckel nur so kurz wie unbedingt nötig offen lassen und hoffen, dass nicht zu viel Staub rein gekommen ist.

    Und bitte auf keinen Fall den Kopf über der Spur 0 ganz außen lassen beim an/ausschalten im geöffneten Zustand. Ein Staubkorn beim Landen und die Spur 0 ist unwiderruflich defekt und damit auch die komplette Festplatte. Wäre extremst schade um die schöne Platte.


    Ich könnte dir auch anbieten die Reparatur zu versuchen.

  • beckenrand-schwimmer

    die Platte habe ich Dosenware schon gegeben, vielleicht kann er sie retten.

    trotzdem danke!


    trotzdem ging da absolut nichts schwergängig.

    es könnte möglich sein das der sensor für die Spur null defekt ist.

    kann aber auch was anderes sein.

    möglich wäre auch die Tatsache das die Platte vor ner Ewigkeit schon den Geist aufgegeben hat und der rechner deswegen im Schrank gelagert wurde.


    mir persönlich ist das zu viel stress mich mit dem ding zu beschäftigen, da komme ich mit meiner ptbs an die psychischen Grenzen...

    Das Board war schon ne Herausforderung...

  • Das ist doch ne MFM Stepper Platte.
    Wo Spur 0 ist, ist doch theoretisch egal nach einer LL-Formatierung oder?

    Ich mein in meinen ST-225er hab ich schon krasseres gemacht.
    Oder geht das bei der Platte hier nicht.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Weiter geht´s


    Nachdem ich mich mit anderer "hardware" beschäftigen musste ist jetzt mal wieder der Atari dran.

    Ich habe hier ein paar 512Mb Cf karten, zwei IDE Controller und leider keine kleine platte um zu testen ob da überhaupt was funktioniert.

    Die CF karten werden nicht erkannt und das Bios lässt mich auch nicht mehr als eine 128Mb "platte" auswählen.


    sowie es scheint brauche ich da wohl ein bios auf einer Lan karte wenn ich das richtig verstanden habe.

    Brenner habe ich hier, eproms auch.

    Was mir fehlt ist das Wissen...


    Was brauche ich ?

    Was muss ich tun ?

    Ich bin hier leicht planlos, diese Ära des Pc´s ist mir absolut unbekannt.

  • wolle

    Hat den Titel des Themas von „Atari pc4, der Wieder Belebung fred“ zu „Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)“ geändert.
  • Du brauchst 'ne ISA-Karte mit Option ROM Sockel (Netzwerkkarten haben diese meistens) welches im Bereich ab C800 eingeblendet wird.

    In den Sockel packst du dann ein XT-IDE BIOS und lässt die Optionen im BIOS vom Rechner leer.


    scorp hat auf seinem Youtube Channel 'ne ziemlich gute Anleitung als Miniserie (allerdings auf englisch):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab ich kapiert bis hier hin.

    die LAN Karte hat dann das BIOS drauf aber noch immer keinen ide Anschluss.


    wenn ich dann einen der beiden ide Controller einstecke, wie geht's dann weiter?


    verstehe hier die Zusammenhänge nicht so richtig... oder stehe einfach nur auf dem Schlauch... wie auch immer... :unno

  • Und Link zu XT-IDE Bios

    https://www.lo-tech.co.uk/wiki/XTIDE_Universal_BIOS


    Bei dir ist 286 CPU drin, d.h. XT-IDE (AT) auswählen und ins bootfähige Diskette packen und in deine Rechner starten. Dann Konfig-Tool (xtidecfg.com) starten. Wenn es fertig konfigiert iist, dann diese ROM-Image aus Diskette holen und ins EPROM brennen.


    Ich entwerfe gerade ROM-Karte, um Bastel-Karte mit Lochraster zu ersetzen für dieser Zweck. Falls ihr keine LAN.-Karte mit ROM-Sockel habt, ist ROM-Karte ideal.


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!