Tach aus der Südeifel!

  • Servus zusammen!


    Ich nehme mir immer mal wieder - sofern meine Arbeit und die Kids das zeitlich zulassen :/ - das eine oder andere Vintage-Hardware- bzw. Software-Projekt in meinem Homeoffice irgendwo zwischen Trier und Bitburg (wo das zweitbeste Bier Deutschlands herkommt) vor...


    Los ging's bei mir 1987 mit einem Amiga 500, der erste PC (Copam 386SX mit MS-DOS 4.01) folgte dann so um 1990/91 herum und funktioniert immer noch! In diversen Kartons habe ich aktuell noch zwei C64, drei Amigas 1000/500/1200 und einen CPC6128, die darauf warten, irgendwann™ mal wieder flott gemacht zu werden... Mein aktuelles Projekt ist allerdings ein "aktueller" DOS-PC, der möglichst kompatibel mit gängiger Software sein soll, die Anfang/Mitte der 90er aktuell war. Ok, ich muss zugeben, dass ich zuletzt Ende vergangenen Jahres an der Sache dran war, will aber bald wieder durchstarten. Momentan sieht die Konfiguration so aus:


    • Mainboard: Gigabyte GA-5AX (Sockel 7)
    • CPU: AMD K6-2 350 MHz
    • RAM: 64 MB SDRAM PC100
    • Grafikkarte: Diamond Viper V550 AGP 16 MB (NVIDIA RIVA TNT)
    • Soundkarte: Terratec Maestro 32/96 ISA
    • 20-GB-HDD
    • 3,5"-Disklaufwerk + Gotek 3,5"-Floppy-Emulator
    • LINDY-USB-2.0-PCI-Karte (Datenaustausch via Win98)


    Ich weiß, für Anfang/Mitte 90er ist das System so etwas überdimensioniert, ich habe aber vornehmlich Komponenten verbaut, die ich noch hier rumliegen hatte... ;) Nur in Sachen Grafikkarte musste ich einige durchprobieren, bis ich eine Variante gefunden hatte, die möglichst kompatibel mit dem ganzen alten Kram war. Ok, und Soundkarten sind ja ohnehin eine Wissenschaft für sich... ;)


    Ach ja, auf dieses Forum bin ich übrigens durch Zufall über diesen Thread hier aufmerksam geworden: [Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑


    Ich bin der Entwickler des hier erwähnten "XS-Menü (Plus)" und war doch ziemlich baff, dass doch tatsächlich nach über 25 Jahren noch mal jemand über diese Software gestolpert ist! Dass das Programm immer noch betreut und verkauft wird, war mir allerdings neu... ;) Die Screenshots zeigen übrigens nicht die "aktuelle" Version. Die Sourcecodes sind noch vorhanden, ich werde daher in Kürze mal testen, ob ich die noch kompiliert bekomme (Turbo Pascal) - sollte auf dem o. g. Vintage-Rechner eigentlich kein Problem sein. Wenn Interesse daran besteht, kann ich dann gerne die "Vollversion" zum Download hier bereitstellen.


    In diesem Sinne...


    Viele Grüße


    Carsten

  • Cool, herzlich willkommen bei uns :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja dann mal herzlich Willkommen hier im Forum. Bei uns bist du richtig.

    Ach ja, auf dieses Forum bin ich übrigens durch Zufall über diesen Thread hier aufmerksam geworden: [Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑


    Ich bin der Entwickler des hier erwähnten "XS-Menü (Plus)" und war doch ziemlich baff, dass doch tatsächlich nach über 25 Jahren noch mal jemand über diese Software gestolpert ist! Dass das Programm immer noch betreut und verkauft wird, war mir allerdings neu... ;)

    Tja... unser Daryl_Dixon weiß halt oft was die Zukunft bringt. Anscheinend wird die Software wohl doch wieder betreut :D

  • Hallo Carsten! Toll, dass Du zu uns gefunden hast. Insbesondere diese kleinen Geschichten, wie dass sich Entwickler aus der guten alten Zeit hierher verirren, sind immer besonders schön zu hören. ^^


    Wie ich sehe, wurdest du bereits für das restliche Forum freigschaltet.:thumbup:

  • Herzlich Willkommen bei uns verrücktem Haufen hier, Carsten! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ...auch von mir ein Hrzl_wlkmn, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hrzl_wlkmn

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Herzlich Willkommen splash !

    Tja... unser Daryl_Dixon weiß halt oft was die Zukunft bringt. Anscheinend wird die Software wohl doch wieder betreut :D

    ja irgendwo werde ich das gelesen haben. Vielleicht hab ich aber auch zu tief in meine Glaskugel geschaut...oder war es doch das eine oder andere Bierglas? prost.gif Wer weiß...! :rolleyes:


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!