VGA zu HDMI Converter - Was ist empfehlenswert?

  • Der OSCC ist am billigsten von allen Alternativen.

    Andere Kosten mehre 100€

    совок

  • Ich hatte mir den OSSC für meine PS2 mal bestellt. Leider funktionierte er nur, wenn ich PS2-Spiele spielte, im PS1-Modus (PAL) wollte mein TV die 314p dann nicht darstellen.

    Leider hatte ich es mit dem C64 nicht mehr ausprobiert, da ich etwas genervt war und kurzerhand das gute Stück zurückgeschickt.

  • C64 geht da doch eh nicht dran ;) Der OSSC kann nur RGB/VGA/Component und KEIN Composhit/SVideo

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe nun Mal mein Wichtelgeschenk kurz getestet. Es tut was es soll. Die Bildqualität ist okay und alle Modi, die ich getestet habe, hat der Aten konvertieren können.

    Nur mein blöder TV zieht das Bild über die Ränder. Außer bei 800*600. Das hat zwar blöd, aber das was ich wollte, schnell alte Hardware im Wohnzimmer testen funktioniert tadellos. Für den Zweck perfekt. Daher bin ich zufrieden. :thumbup:

  • Bei den Chinakrachern habe ich zwei Stück ausprobiert. Einen Victsing, über den Chip Online mal geschrieben hat (der kann keine Textauflösungen und kein 320x200) und einen (war ein Tip eines Users aus DOS-Forum) Foinnex.


    Der Foinnex Kostet kleines Geld bei Amazon und macht das, was er soll, auch in akzeptabler Bildqualität, bei allen Auflösungen. Allerdings sind die Ausgabeauflösungen teilweise ziemlich krumm, was bei manchen Geräten zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Mein LG Fernseher lässt sich z.B. nicht auf Fullscan schalten und schneidet somit im Overscan etwas vom Bildrand ab. An meinem Dell U2711 Monitor funktioniert er einwandfrei: VGA auf HDMI Adapter Kabel mit Audio 1080P,,FOINNEX: Amazon.de: Elektronik


    Wenn du mehr Geld ausgeben willst, der bereits erwähnte Aten VanCryst ist mit Sicherheit nicht schlecht, Blackbox hat auch VGA auf DVI (dann halt ohne eingebetteten Ton) Konverter (und übrigens auch USB zu PS2 aktiv, also für USB und PS2 Mäuse an PS2 Rechnern, aber auch zu absurden Preisen), die auch mit Textauflösung funktionieren, und als Königsklasse natürlich der OSSC.


    Was auch kein billiger Spaß ist, aber vielleicht ganz praktisch in anderem Sinne, der HDML Cloner Pro bzw. jetzt Cloner Box Pro genannt von Cloner Alliance, bei Pearl unter deren Hausmarke Auvisio als Gamecapture V5 zu haben. Das Ding frisst alles, inkl. dem Ausgang vom MCE2VGA (ohne die Capture-Firmware, die man bei einigen anderen VGA Capture Lösungen braucht), kann auch zur Umsetzung von VGA und YUV-Komponente auf HDMI genutzt werden, die Latenz beträgt 2 Frames bei 60Hz (beim Foinnex 1 Frame), also auch noch erträglich, und kann das Ganze auf USB-Stick aufzeichnen oder aber per USB direkt gen Rechner streamen, um es live in OBS zu verarbeiten.


    Ich hab ein paar dieser Lösungen auch mal in einem kurzen Youtube-Video vorgestellt: Alte Computerspiele aufnehmen/Streamen - MCE2VGA, HDML Cloner Pro, ... #EGAnuary (Deutsche Version) - YouTube

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ich wollte mich noch mal bei Dark_Lord bedanken und etwas hinzufügen. Nach der Empfehlung habe ich mir einen FOINNEX Adapter gekauft, in etwas anderer Schale, als Stecker, aber dieselbe Firma. Nun es funktioniert tatsächlich einwandfrei mit VGA und Text mode, im BIOS und DOS etc. Bin begeistert! Mehr noch, ich habe es mit meinem MCE-Adapter getestet und das Ding schafft es runter bis 18 kHz zu synchronisieren. D.h. ich konnte daran meine MDA/Hercules Grafikkarte betreiben :D Leider ist bei 18 kHz Schluss und bis 15 kHz schafft es nicht runter. Das wäre der Hammer überhaupt, aber auch so bin ich begeistert! Danke Dark_Lord!

  • Ich wollte mich noch mal bei Dark_Lord bedanken und etwas hinzufügen. Nach der Empfehlung habe ich mir einen FOINNEX Adapter gekauft, in etwas anderer Schale, als Stecker, aber dieselbe Firma. Nun es funktioniert tatsächlich einwandfrei mit VGA und Text mode, im BIOS und DOS etc. Bin begeistert! Mehr noch, ich habe es mit meinem MCE-Adapter getestet und das Ding schafft es runter bis 18 kHz zu synchronisieren. D.h. ich konnte daran meine MDA/Hercules Grafikkarte betreiben :D Leider ist bei 18 kHz Schluss und bis 15 kHz schafft es nicht runter. Das wäre der Hammer überhaupt, aber auch so bin ich begeistert! Danke Dark_Lord!

    Geil das Ding Brauch ich auch 😎


    Wie sieht es mit cga und Ega emulation von vga Karten aus ?

    совок

  • Danke Necroware. Habe übrigens gerade deinen Youtube-Beitrag zum GBS (auf den ich auch mal "hereingefallen" bin) entdeckt und bin gespannt auf das Ergebnis mit dem CGA-zu-RGBS Adapter, hatte darüber auch schon mal nachgedacht.


    Was die 15kHz angeht, muss ich noch mal nachforschen, allerdings hatten bisher die ATI Graphics Solution 3 (CGA/Plantronics Modus) wie auch der TTL/EGA Ausgang meiner ET3000 (die hat TTL und Analog Ausgang) in der Kette MCE2VGA (ohne Capture-Firmware) via Foinnex an Senke (Dell U2711 ohne Probleme, LG Fernseher nur mit Overscan-Modus, HDMI-Input des HDML Cloner Pro) funktioniert. Allerdings hatte ich ja "vereinzelte Kompatibilitätsprobleme" angemerkt, was ggf heißt, dass der Foinexx bei ganz kruden Auflösungen zwar was macht, aber nichts mehr, was alle Senken noch sauber interpretieren können.


    Beim MCE2VGA wäre evtl. die Capture Firmware einen Versuch wert, die ja auch Probleme mit einigen VGA-Capture-Karten (AVermedia war es glaub ich unter Anderem) behebt.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!