Mutwillig Zerstörte Hardware

  • Einmal das Exemplar 486 mit OPTI Chipset.


    Ein ehemaliger Besitzer hat beschlossen Sockel samt CPU mit dem Schraubenzieher zu entfernen..

    Wenn ihr möchtet dürft ihr hier auch eure Tollen Zerstörungsfotos posten.



  • Passen auf dem Board Sockel 5 drauf Pinmäßig?
    Da könnte ich dir einen neuen besorgen.
    Also wirklich einen neuen unverlöteten Sockel 5.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Autsch. Das tut weh.
    Der Pin ist noch zu retten, zur Not auch mit Dremel.
    Der Elko... wenn der auf diese Stelle dort gehört eigentlich auch eine Leichtigkeit (für mich).

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • bgerissene Lötpads zu fixen, ist nicht ganz ohne. Da braucht man schon lötfesten Klebstoff (2K Epoxy o.ä.)

    :-gssauna


    Weil die Löttemperatur machts. Normaler Klebstoff hält dann nicht mehr bei den üblichen "Bräter" Temperaturen, ...

  • Ist das Board noch zu retten oder ist da mehr beschädigt außer dem entfernten Sockel?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Naja, der Pin von GPU ist an Gehause abgetrennt und ich habe 3x neue Vision968 Chip. Allerdings bestücke ich eher 968VL Karte als dieser ELSA zu reparieren. Daher kommt ihre DAC raus und darf auf 968VL weiterleben. Abgerissene Lötpad für Elko, ich bin da pragmatisch: Ich lasse es weg.


    Falls du dich wundert, wenn ich über 968VL schreibe.. -> RE: Ich bin wohl schuldig an Weltherrschaft ( Macher der 968VL Videokarte)


    Leiterbahnen ist auch beschädigt, es ist noch reparierbar. Manchmal lass man so und nutzen als Teilespender. Denn ich habe in letzte Jahr 4x 486er Mainboard bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!