Wolles Miniscribe

  • Grüße,


    ich bastel grad an Wolles Miniscribe: Atari pc4, der Wieder Belebung fred


    Fehlerbeschreibung:

    Nach dem Einschalten und hochlaufen der Platte ruckt der Schrittmotor ein wenig und die HDD spuckt einen Fehlercode (Spur 0 Fehler) aus.


    Messungen:

    Eine LED zwischen die Motoranschlüsse geklemmt leuchtet bei beiden Phasen auf wenn Aktivität ist -> Motortreiber+Ansteuerung scheinen zu funktionieren.


    EDITH: die Lichtschranke ist io.


    Messungen am Anschluss der Gabellichtschranke ergeben:


    Pin 1234 - Pin3 ist GND, Angaben in V


    mit gezogener Lichtschranke:

    5 2 0 5 eine LED Leuchtet zwischen Pin 1-3


    gesteckte Lichtschranke, Lichtschranke geschlossen

    5 5 0 5 eine LED leuchtet zwischen Pin 1-3, 2-3


    gesteckte Lichtschranke, Lichtschranke offen

    5 5 0 5 eine LED leuchtet zwischen Pin 1-3, 2-3


    Vermutung: Lichtschranke kaputt - oder Pin 4 hinüber, zwischen Pin1/2 und Pin 3 kann ich (LS gesteckt, parallel gemessen) ~20mA messen - zwischen Pin4 un Pin3 sind es 0,1mA


    Findet jemand das Datenblatt zu der LS? Bzw. weiß wie ich die LS testen kann? Mit Lichtschranken kenne ich mich nicht wirklich aus.


    EDIT: nach lesens eines Datasheets habe ich nochmal den Strom zwischen Pin4 und Pin 3 gemessen - unabhängig davon ob die LR offen oder geschlossen ist ändert sich der Strom von 0,1mA nicht. Die Photodiode/Der Phototransistor dürfte zwischen Pin 2 und 4 sein.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Korrektur:


    Der Sensor ist Ok.

    Fehlermeldung bei offener LS:

    Code 9 - Unable to cover Track Zero sensor


    Fehlermeldung bei geschlossener LS:

    Code 8 - Unable to uncover Track Zero sensor


    Also entweder Motor, oder Ansteuerung.

    leider habe ich bisher kein Datenblatt zum KP35FM2-008 gefunden.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich wollte die Platte ja nicht verschandeln aber....

    wenn auf dem Board des Rechners schon die tantals Tod waren liegt der Verdacht nahe das es auf der Platine der Platte das gleiche sein könnte.

    wenn ich mich nicht irre war an einer Ecke ein tantal.

    vielleicht mal tauschen?

    die drei elkos habe ich schon getauscht.

  • ach da sind ein paar Tantals, aber die haben nicht direkt etwas mit dem Motor zu tun.


    aber da scheint doch eine Phase ausgefallen zu sein mal schauen was die beiden Treiber machen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • ein Treiber ist Hin: PBL3717_EricssonComponents.pdf


    die inputpins wackeln wie gesollt (Pin 7 geht auf Lo -> Medium Current) - aber er schaltet nicht. der andere bekommt die gleichen Signale und schaltet.


    PS. beckenrand-schwimmer


    war auch mein erster Gedanke, aber der verbaute hat 4Pins und nur zwischen Pin 1 und 2, sowie zwischen 3 und 4, Durchgang - die die hier rumliegen haben mehr Pins und zwischen allen Durchgang - insofern habe ich das mal lieber gelassen....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Nope, der Treiber, direkt am Ausgang gemessen (1/15)- da tut sich nichts. EProm ist io. sonst würde die HDD ja nicht Booten und passende Fehlercodes ausspucken, Elkos hat Wolle schon getauscht und die Tantals haben nichts mit dem Motor zu tun und wie geschrieben: die Signale (7/9) kommen bis zu den Motortreibern, aber nur einer der Beiden leitet sie weiter.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm, mir fehlt die Möglichkeit Videos hochzuladen... und wenns nur 10MB schnipsel sind... Die Qualität im Anhang ist auch etwas übertrieben ;)

    Ist aber auch Pr0n für die Ohren :D


    Meldet übrigens keine Fehler, test im Rechner kommt... irgendwann...(hab ich überhaupt einen RLL-Controller?)


    EDIT: Und gleich nochmal ausgelötet... mit Sockel bekomme ich die Platte nicht mehr zusammengeschraubt...


    VID_20200927_153201_new.mp4


    EDIT: Video nun möglich, Video direkt eingefügt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Muss jetzt erstmal an einen RLL-Controller kommen, habe hier leider nur MFM zu liegen :-/


    Ich würde halt gerne wegen Treibern und Programmen auf der Platte schauen...


    PS. danke fürs Video einbinden :super Die Platte klingt einfach Klasse :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hab heute meine cf Adapter für den Atari bekommen, dann kram ich das Ding nochmal aus dem Keller.

    denke das in dem Gehäuse auch der rll Controller liegt.

    den kannst du haben, machst einfach ein DHL paketschein fertig und ich schieß dir das ding per DHL nach Hause...

  • Muss jetzt erstmal an einen RLL-Controller kommen, habe hier leider nur MFM zu liegen :-/


    Ich würde halt gerne wegen Treibern und Programmen auf der Platte schauen...


    PS. danke fürs Video einbinden :super Die Platte klingt einfach Klasse :D

    Ja, mit dem originalen RLL Controller kann es was werden. Mit einem anderen eher nicht. Die Formate sind leider nicht immer gleich...

  • Erster Test: Der Controller fährt die HDD gegen die Wand, kein Zugriff möglich :-/


    EDIT: SSTor meldet: Controller Passed, Seektest läuft

    EDIT2: Error: unable to access partition Table :-/

    EDIT3: LL-Format gemacht insgesammt 3,5 Defekte (bei einem läufts nach dem 2ten Anlauf) alle Defekte auf Kopf 4 Cyl. 750+ - keiner Davon ist in der Bad Sektor Tabelle

    Ist jetzt Partitioniert, Formatierung läuft grad durch - und der Controller fährt die HDD immernoch regelmäßig gegen die Wand :-/ (SSTOR nennt das dann Recalibrate)


    EDIT4: Ok, die Formatierung von SStor wird von Dos nicht anerkannt. C wird gefunden, ich kann nur nichts damit anfangen, formatiere nun mit DOS neu.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • SSTOR macht eine Patitionstabelle drauf, wenn man will ;)


    Formatierung mit DOS hat funktioniert, jetzt kommt noch Scandisk und dann schaue ich mal ob ich von ihr booten kann.


    EDIT: Läuft :super


    Leider war keine Datensicherung möglich, aber die HDD scheint Gesund und munter... und fährt ständig gegen die Wand mit dem Controller...

    morgen sichere ich dann die Pals/Gals/Roms von Controller und HDD.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!