Allgemeiner 3D-Druck Thread

  • Anycubic I3 - wenn nicht grad das Filiament so viel Wasser gezogen hat dass es beim Druckstart bricht (der steht halt auch mal 1-2 Monate) liefert das Ding ganz Brauchbares ab.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • in den backofen legen bei 60°C und freuen das nicht mehr bricht :)


    Ich hab noch ein komplettes ramps board mit LCD und 4988er steppern hier liegen.

    Der SD-Karten leser spackt rum ansonsten aber top in schuss.

    Wenn es jemand haben möchte...

    Nema17 hab ich auch noch 5 Stück hier, wenn jemand möchte...

    Igus lager (12mm) ebenfalls noch 10 oder 20 ..

    Die passenden Wellen gibts bei...mir :D


    .

  • Irgendwie wird das bei dir nichts mehr mit dem 3D Druck, oder?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Warum überhaupt einen China Drucker ?

    Ich finde deinen selbstbau klasse


    Hab leider mit Bowden Probleme aktuell wenn ich sehr langsam drucke verstopft es.

    10-20mm/s.


    Werde wieder auf Direkt Drive gehen.

    совок

  • Weil ich dachte das die China Dinger nach allen den lobhudeleien in Youtube Videos und den Webseiten besser sind als mein Eigenbau.

    falsch gedacht, keiner dieser zwei Schrott Dinger kam auch nur ansatzweise an das was mein cube aufs Bett bringt.

    zuerst dachte ich ja noch anders aber mittlerweile....

  • hatte mir nach meinen ganzen Bastelein mit dem Anet A8 (bei dem habe ich mehr Teile für den Drucker als eigene Dinger ausgedruckt) doch Anfang des Jahres einen CR10S-Pro geholt. Am Anfang hat der mich auch zur Weissglut gebracht, angeblich out-of-the-box perfekte Ergebnisse...ja sicher...nicht...


    Das Ding hat ums Verrecken keinen 1st Layer hinbekommen, musste dann manuell den Sensor einstellen (die sind ja ab Werk mit Klebezeugs zugedichtet, weil...sind ja perfekt eingestellt...).



    Aktuell läuft das Ding aber absolut zufriedenstellend, musste eigentlich nur einmal neu leveln bisher.

  • @wolle: Dein Eigenbau sieht einfach seriös aus mit den Aluprofilen. :thumbup: Der andere Kram ganz oft eben nicht. Nicht dass ich mich damit auskennen würde, aber schon der ungeschulte Blick verrät genug.

    Weil ich dachte das die China Dinger nach allen den lobhudeleien in Youtube Videos und den Webseiten besser sind als mein Eigenbau.

    Vielleicht war einige Lobudelei ja auch "sponsored" … :D

  • das mit dem first layer und dem leveln ist so ne Sache bei der sich die Meinungen scheiden.

    Der eine schwört auf das Blatt Papier und der andere auf das absolute Null.


    wichtig ist das das Bett gerade und fettfrei ist.

    ich levele meine Drucker immer auf 5/100mm und passe den ersten layer immer im slicer an, so kann ich meine Haftung selbst bestimmen denn je nach Modell und Größe zieht sich das Material mal mehr oder weniger zusammen und da ist der erste layer entscheidend.


    manchmal hab ich zu viel Haftung, da ist die nozzle dann etwas zu dicht an der Platte, aber "haftungsprobleme im Prinzip" hatte ich noch nie.


    Ich gebe mittlerweile einen scheiß auf Youtube Videos und irgendwelchen Anleitungen im netz.

    gerade in den letzten Monaten habe ich in den einschlägigen Foren nichts als arrogantes dummgelaber gelesen.

    vorurteile in allen belangen und Unwissen bekommt man als erstes vorgeworfen... jaja, jeder weiß mehr als der andere und jeder hat den besten Drucker der welt... ich kann es nicht mehr lesen...


    drucktipp3d, das forum hat mir geholfen aber auch erst nachdem ich 10x erklärt habe das ich kein totaler Anfänger bin und auch mal Ergebnisse meines Eigenbaus gepostet habe.



    H.EXE

    danke, aber perfekt der drucker bei weitem nicht.

    Der hat auch seine Defizite.

    das Bett mit seinen 2,8kg ist eines, sorgt für Probleme beim Ausdruck welche man in der y-achse sehen kann (vertikale Streifen im Druck)

    Mit etwas tricksen und drehen des Modells aber, ist das Problem öfters mal nicht zu sehen.

    das alu mag mehr oder weniger gut aussehen, hat aber einen entscheidenden Nachteil: ich darf den Drucker nicht tragen denn dann wird das alugeäuse winch und ich muss komplett neu leveln.

    beim Drucken macht das nix, aber beim Transport eben.

    naja, ich trag das Ding ja auch nicht jeden Tag vom Keller in den 1.stock....von daher ist das jetzt nicht so tragisch.

    Fakt ist und da bin ich auch ein wenig stolz drauf, das ich das Ding komplett aus dem Kopf über sketchup konstruiert und gebaut habe.

    das der Drucker, für mich jedenfalls, besser als der gekaufte chinakrempel druckt erfüllt mich auch mit Stolz.


    eines ist aber sicher:

    diese ganze China kauf Drucker scheisse hat mich bis jetzt unterm Strich fast €1000.- gekostet und das was ich hier stehen habe ist ebenfalls Schrott.

    die scheiß Kohle hätte ich auch nehmen und mir den arsch damit abwischen können....verfluchter mist...:cursing:

  • ich levele meine Drucker immer auf 5/100mm und passe den ersten layer immer im slicer an, so kann ich meine Haftung selbst bestimmen denn je nach Modell und Größe zieht sich das Material mal mehr oder weniger zusammen und da ist der erste layer entscheidend.

    Wenn man bedenkt das so ein Drucker nur eine Auflösung von 10 oder gar 20/100mm hat...


    Alles was du so als consumer kaufen kannst ist doch mehr oder weniger der gleiche Müll.

    Man muss das ganze analog zu den ersten Tintenstrahldruckern sehen. Die waren qualitativ auch der letzte Dreck und es hat ewig gedauert bis es Modelle gab die ordentliche Grafiken drucken konnten.

    Dieses ganze Konzept ist halt noch sehr jung und ich denke es wird mind. noch 10 Jahre dauern bis es halbwegs problemlose 3D Drucker für jedermann zu kaufen gibt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • naja... ich hab überlegt...

    war jetzt nochmal in Saarbrücken und hab mir mittlerweile zum zweiten mal plus einmal Umtausch ein SKR 1.4 turbo gekauft....wieder €40.- Ärmer...


    ich mache das ding jetzt einsatzbereit so daß ich den vorführen kann sollte jemand interesse haben.

    ist ja nicht so das der drucker kaputt ist, er druckt nur scheisse bzw. das ergebniß entspricht nicht meinen Ansprüchen.

    Der Rest des Internets findet diese Qualität ja überragend... und genau so wird er auch verkauft.

  • das Konzept des 3ddruckers ist mittlerweile über 30 Jahre alt.

    die mendel/prusa Technik, die bettschubser also, ist aus dem Jahr 2008 wenn ich mich nicht irre.

    diese Technik ist keine atomphysik.


    klar, es steckt ne Menge Wissen und erfahrung drin, ich will das gar nicht Klein reden aber viel Potential um diese Technik (mendel/prusa) ansich weiter zu entwickeln gibt es nicht.

    Es sind die Materialien, die eigentliche Hardware welche die Qualität ausmacht.

    das sehe ich hier bei meinem Eigenbau.

    das board (ramps1. 4)kostet €19.- mit drv8825 steppern und arduino Platinchen.

    ein Lager in meinem Drucker kostet normalerweise €39.- und ich habe 12 verbaut. (Kb 12-pp-as, mal danach googeln)

    Der chinamann verkauft die gleichen für nen Bruchteil, qualitativ allerdings der letzte Mist.

    bei den Wellen ist es nicht anders, ein paar Leute haben von mir schon Wellen bekommen...

    Bisher hat sich noch keiner beschwert, :D

    Die sind auf das 1/1000mm gerade und h7 geschliffen.

    da kostet ein Meter davon €12.- (8-12h7-x90)

    der chinamann verkauft dir die gleichen Wellen für ein Drittel allerdings mit grottiger Qualität.


    nein, ich will mich nicht loben, wirklich nicht!


    ich sehe das nur aus technischer Sicht.

    Mein Eigenbau hat Materialien vom feinsten und dementsprechend ist das Ergebnis.

    maßhaltigkeit usw.


    meines Erachtens nach wird sich beim China Drucker nicht viel ändern da die Chinesen es mit der Qualität nicht allzu genau nehmen.

    made in China ist kein made in germany...


    Ich weiß nur eines: habe mein Lehrgeld gezahlt....

  • So für weitere €40.- ist der ender 5plus wieder einsatzbereit.

    später noch n testdruck und dann steht das ding für €600.- in der bucht.

  • Schon in den 1980ern gabs 3D Drucker. Nur ist es halt dank Massenfabrikation und China nun erschwinglich :)


    Ein guter Ausdruck braucht halt immer viel Zeit.

    Aber wenns dann läuft :) dann gehts ab!


    Was für eine Firmware rennt am SKR 1.4 ? Marlin ARM ?

    совок

  • Das SKR ist mit den 2209er Steppern richtig gut, da gibt es nix zu meckern.
    Angesehen vom Netzteil das noch nen lauten Kreischer drin hat ist der Drucker aber unhörbar.



    Hab die aktuellste Marlin Version drauf.

    20201001_190821.jpg

  • Das ist so ziemlich das beste was ich mit dem SKR board bis jetzt erreicht habe.(der blaue ausdruck, ein posting davor)

    wie man sieht sind die Layer noch immer nicht 100% sauber aber im vergleich zu vorher mit den gleichen einstellungen beim gleichen Slicer ist es aber deutlich.

    20200912_143918.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!