Allgemeiner 3D-Druck Thread

  • Kann auch am material liegen.

    wenn es mit petg grundsätzlich funktioniert sehe ich jetzt keine Probleme bei der Technik, ist dann vielleicht ne Einstellungs Sache.


    mit wieviel °C druckst du pla?

    ich bin meist mit 205-215°C unterwegs...

  • 205-220 Grad je nach Schichthöhe brauch ich mehr Temp um den Flusskonstant zu halten.


    0,1 - 0,2 205 C°

    0,3 210 C°

    0,4 215 C°

    0,6 220 C°


    Aktuell ist die 0,5mm Noozle drauf. Also max 0.4mm Schichthöhe möglich.

    совок

  • Hab mal eben gedruckt, nachdem der drucker 6monate stand, ungesäubert, daher unten die schlechten Schichten.

    0.2 layer

    3 oben, 3 unten, 1 outline perimeter

    30% infill

    4000mm/s, default sind glaub 3600

    Ender 3

    IMG_20201013_141753.jpgIMG_20201013_141740.jpg

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nice...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Falls jemand "günstig" und schnell einsteigen will:


    Hab ihn mir bestellt (bei ebay) nachdem ich mit dem Anycubic i3 mega schon ganz zufrieden war (ok, stepper Treiber umgebaut, neuer original E6 Druckkopf eingebaut etc...) und die neuen features spannend finde... ich glaube in der Preisklasse gibt's kaum Alternativen.


    -Auto Leveling

    -Magnetplattform/Stahlfolie

    -leise Stepper ab Werk

    -2 Z-Achsenmotoren

    -einfacher Zusammenbau (wenige Schrauben, paar Kabel Verbinder)


    für gelegentliche Drucke einfach die Daten auf die SD Karte kopieren und ins Gerät packen oder wie ich wieder einen Raspberry Pi per USB anschließen und OctoPi / OctoPrint nutzen



    Pre-Order Anycubic Vyper

    https://de.anycubic.com/products/anycubic-vyper

    https://www.ebay.de/itm/284300617960


    Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust, dann könnte man sich direkt auch austauschen


    macht einen guten Ersteindruck...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    *Ich hab nix mit Anycubic zu tun, verdiene nix daran ;)

  • Wenn würde ich mir nur wieder was mit direkt extruder holen.

    Wenn man Verschiedene Materialien druckt kann ich von Bowden nur abraten.

    Sogar Prusa setzt beim Großen darauf.


    Der hier setzt auf Gummirollen für die Führung..

    gefällt mir gar nicht.

    совок

  • Welchen Drucker würden man denn aktuell nehmen, wenn der Preis eine eher untergeordnete Rolle spielt?


    Wichtiger wäre ein unkompliziertes Handling mit z.B. Auto-Leveling, haltbar, wartungsarm und Direct-Extruder.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Einsteiger? Profi? Schon Erfahrungen? FDM, SLA?


    aus meiner 3 jährigen "Anfängersicht" heraus gibt es da keinen richtigen Tipp... von günstig, viel Eigenbau (und dadurch verstehen lernen wo es auch hakt) und große Community bis 10-20x so teuer und bei Problemen die Hotline quälen ;)


    hier mal paar "teure" Kandidaten (wenn Geld keine Rolle spielt). Mit einem Prusa (zusammengebaut) würdest du nix verkehrt machen, wobei wir dann gerne mal testen können wie sich der Prusa gegen den 3x günstigeren Vyper schlägt.


    PRUSA I3 MK3S+

    Ultimaker 2+

    Ultimaker 3 (dual)

    BCN3D Sigma r17 (dual)


    wobei als Anfänger im schlimmsten Fall jedes Gerät Grütze liefert...


    Wenn Einsteiger, dann mit einem Gerät (günstig) Erfahrungen sammeln und dann vergleichen was man als nächstes braucht...

    Dort sind die Anycubics eig. genau richtig (meiner Meinung nach).... oder man bastelt an einem A8 für 90€ herum oder druckt sich viele Verbesserungen für z.b. einen A8 oder was weiß ich Creality Ender 3

  • Dort sind die Anycubics eig. genau richtig (meiner Meinung nach)....

    Wenn man nicht wie ich ein totales Montagsmodell erwischt, ja.


    Echt, bisher war jeder zufrieden, nur meiner hatte von Anfang an die lustigsten Probleme, und ich bin kein Anfänger. Mittlerweile läuft er wie er soll, ich hab dafür aber auch nochmal einiges investiert.

  • meiner war auch nicht fehlerfrei aber alles leicht machbar und mit paar tweaks und gescheitem Filament bekommt man schon was raus ;)

    Wenn man selbst einen Prusa zusammenbaut, muss auch nicht gleich alles klappen... darum gings mir, alles eine Frage der Kohle und dem Anspruch den man hat..


    +Software, Profile und Einstellerei "Fehler" und Features

  • Der Prusa macht doch auf den ersten Blick keinen schlechten. Auch der zweite Z-Antrieb gefällt mir gut. Ich würde mir den mal vormerken.


    Ein paar Erfahrungen hab ich schon gesammelt. Es soll ein FDM werden. Hab privat einen Ender3 im Einsatz. Soweit bin ich mit dem auch zufrieden. Es gibt eben nur ein paar Kleinigkeiten die mich nerven. Die Druckbettjustierung und der fehlende zweite Z-Antrieb.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • meiner war auch nicht fehlerfrei aber alles leicht machbar und mit paar tweaks und gescheitem Filament bekommt man schon was raus ;)

    Von Anfang an hochwertiges Filament benutzt. Extruder hat mehr gerutscht als gefördert, Ursache nicht feststellbar. Druckbett hat nach kürzester Zeit die Beschichtung verloren. Absolut nervtötendes Knirschen auf der X-Achse, das ich im Endeffekt immer noch nicht gefunden, aber durch bessere Stepper minimieren konnte.


    Außerdem war er einfach nur unverschämt laut.


    Ich hab ja in der Regel viel Geduld, aber da war ich ein paarmal kurz davor das Teil einfach aus dem Fenster zu werfen.

  • Wenn man wirklich keine Nerven verlieren will sollte man den Original Prusa für 800€ (Bausatz) oder 999€ (Fertig) kaufen.

    Wenn man seinen Zeiteinsatz für nen China Drucker rechnet zahlt man das in Stundenlohn sowieso oben drauf :D


    China Drucker heißt zu 90% immer basteln und/oder wenn man viel druckt ständig reparieren.

    Beim Anycubic i3 haben die einen Glück und die anderen Pech.

    Da gibts leider beides.


    Außerdem bloß kein Billiges Filament kaufen, lieber DasFilament, Renkforce oder was auch immer ;)

  • Also ich habe wohl Glück mit meinem I3 Mega. Druckt seit 3 Jahren einwandfrei. PLA, ich nehme immer das billigste, und PTEG, da auch das billigste. ABS nur bedingt, da er die 125°C an der Druckplatte nur schwer hin bekommt. Aufheizzeit ca. 30min.

    Mit 120°C hat sich der Druck immer wieder gelöst.


    Bis auf dass einmal das Netzteil defekt war hatte ich keine Probleme. Einmal gelevelt und fertig.

    Ein Kollege hat sich vor 3 Monaten einen geholt und ist auch zufrieden.


    Das einzige was man braucht ist eine ganz gerade Standfläche. Ich habe eine große Fließe hergenommen. Zuvor stand er direkt auf einem etwas verzogenen Schrank. Da konnte man ihn nicht anständig leveln.

  • Zuvor stand er direkt auf einem etwas verzogenen Schrank. Da konnte man ihn nicht anständig leveln.

    Komisch, damit habe ich wiederum ich keine Probleme. Steht auf so einer Matte wie man sie unter den Trockner legt, um die Vibrationen zu dämpfen (das bringt übrigens gewaltig was, damit ist er auch mit den Original-Steppern in anderen Räumen kaum noch zu hören).


    Ich kenne einige Leute, die den i3 Mega haben, keiner hatte soviele Probleme wie ich, ich hatte wohl einfach Pech. Bin auch immer überrascht wie genau die Drucke von einem Freund sind, da kann meiner nicht ansatzweise mithalten.

  • Was ich allerdings gemacht habe: Alle Schrauben nachgezogen, die ab Werk drin waren und die Riemen geöffnet und neu gespannt. Gerade der für die Base war labbrig. Auch die Höhe der Umlenkrolle war nicht korrekt und es gab einiges an Abrieb. Das war aber alles am ersten Tag korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!