Allgemeiner 3D-Druck Thread

  • Der allgemeine 3D-Druck Thread.


    Alles über diese Technik, den Geräten und die Erfahrungen damit !









    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich weis nicht, entweder hab ich mit meinem Eigenbau nen drucker gebaut der einem 25Million euro gerät in nichts nachsteht oder die Chinesen bauen nichts als Scheiße.

    Streifen, Streifen und nochmal streifen.

    Mittlerweile verzweifeln auch die Profis an dem Ding.


    Hab jetzt ca 200 würfel gedruckt in den letzen Wochen mit immer dem gleichen ergebniß.


    20200912_143900.jpg 20200912_143906.jpg 20200912_143911.jpg 20200912_143918.jpg

    Die ausdrucke sind einfach nur zum Kotzen.


    Was hab ich nicht schon eingestellt, es Ändert einfach NICHTS an dem endergebniß.

    Was habe ich getan ?

    Den Drucker bis auf das letzte einzelteil zerlegt und neu aufgebaut.

    Der Rahmen ist in allen Winkeln auf 90° eingerichtet, hier gibt es höchstens 2/100mm toleranzen.

    Alles fest, wackelt nichts.

    Die rollen der X und Y Achse sowie den gesamten aubau mehrmals Zerlegt, neu Eingerichtet.

    Rollen eingestellt, Riemen zum x-Ten mal Gespannt.

    Spindeln vermessen, Höhe zum 25Millionsten mal geprüft.

    Alles gefettet, Spielfrei.

    Zig Profile angelegt und mit Zig flussraten sowie Extruisonsbreiten Probiert.

    Hotend zerlegt, neue Düse eingebaut, neuer bowden.

    Mit den Temperaturen Experimentiert

    Mit der schichthöhe experimentiert.

    Langsam kam ich zum ende meines Wissens und ich fragte dann doch mal die Profis: https://drucktipps3d.de/forum/…hin/?part=6#postid-110407


    Derletzte ausdruck, ich wollte nochmal ein Referenzteil haben war dann mal mit meinem cube und dem Ender.

    Links der ender und rechts der cube:

    20200912_171110.jpg


    Ich bekomme den Ender ums absolute Verrecken nicht mal ansatzweise auf die Qualität des cubes und der cube ist sicher nicht der beste drucker der Welt :)

    alter schwede, wenn alle Ender 5 solchen Mist auf das bett schmelzen werd ich mir ganz sicher den nächsten drucker wieder selbst bauen.


    Derzeit läuft mal wieder ein beschissenes würfelchen.

    Jetzt habe ich den ender mal auf ein paar aluprofile gestellt, ich hab da so n verdacht...


    Einmal editiert, zuletzt von wolle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wolle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, das erste Teil vom "Eierwender" gedruckt. Hat gerade so auf den Drucker gepasst. Eigentlich wollte ich 3 nebeneinander drucken. Ich hoffe das Teil funktioniert auch wie geplant:

    IMG_20200912_211412.jpgIMG_20200912_211416.jpgIMG_20200912_211424.jpgIMG_20200912_151744.jpgIMG_20200912_151721.jpg


    Das zweite Teil druckt dann mal.

    IMG_20200912_211530.jpg


    So soll es dann einmal werden, mit Servowendung:

    IMG_20200912_151918.jpgIMG_20200912_152102.jpg

  • Interessantes modell :)


    aber die sehen ja genau so gruselig aus wie die ergebnisse von meinem ?

    hast du diese streifen in jedem druck ?

    die Pickel bekommst du übrigens mit weniger retract weg...

  • Oder, wenn er richtig eingestellt ist, durch kurzes abkratzen mit dem Fingernagel.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Interessantes modell :)


    aber die sehen ja genau so gruselig aus wie die ergebnisse von meinem ?

    hast du diese streifen in jedem druck ?

    die Pickel bekommst du übrigens mit weniger retract weg...

    Ja, bei der Schichtdicke und Druckgeschwindigkeit immer. Die Pickel gehen sehr einfach ab.

    Bei höherer Auflösung und geringerer Geschwindigkeit sieht es besser aus. Dauert aber bestimmt 5x so lang.

  • Normal mit EV6 Clone:

    photo_2020-09-12_21-53-08.jpg


    Unten am hängt noch bissl was vom BRIM dran.

    exakt 20.0x x 20.0x x 20.0x

    Durch den Lichteinfall wirkt es als wären die Schichten rauh, die sind aber schön übereinander.


    Hier mal China Müll:

    Gedruckt mit 7$ Dual Color Hotend.

    Kauft es nicht. Die Noozles sind schlecht gebohrt, haben grade und im Gegensatz zum EV6 sind die Einstellschrauben hinten.

    Macht es fast unmöglich das Ding zu justieren damit beides exakt auf gleicher Höhe ist.

    Auch ist ein PTFE Röhrchen im Hotend.

    Die Kühlleistung vom 30mm Lüfter reicht nicht wirklich aus, so das bei Retract das Filament stecken bleibt.


    photo_2020-09-12_21-53-29.jpgErgebniss: Lieber ein Original Chimera kaufen..

    совок

  • matze79

    Über die losen riemen bin ich schon seit 3 wochen hinweg :D

    die chinesen bauen wofür man zahlt, ist wahr.

    Bei einem €550.- gerät erwarte ich aber was anderes als das was ich hier habe.


    beckenrand-schwimmer

    die riefen sind ein Problem das unschön aussieht und sich bei der passgenauigkeit bemerkbar macht.

    Man kann die passgenauigkeit zwar anpassen aber letztendlich gleicht man nur den schlechten druck aus.

    die drucktechnologie unserer Geräte basiert auf schichten, diese sind immer sichtbar.

    man kann sie aber soweit eingrenzen das sie nur noch -sicht und quasi nicht mehr messbar sind.

  • man kann sie aber soweit eingrenzen das sie nur noch -sicht und quasi nicht mehr messbar sind.

    Also bei den Teilen die mir Matze mal gedruckt hat aus TPU sind die Schichten so hauch fein das sie kaum fühlbar sind.

    Ich kann morgen mal ein Bild bei gutem Licht machen... einfach tadellos dagegen sehen deine Drucke von oben aus wie hingekackt... sorry :D.

  • man kann sie aber soweit eingrenzen das sie nur noch -sicht und quasi nicht mehr messbar sind.

    Also bei den Teilen die mir Matze mal gedruckt hat aus TPU sind die Schichten so hauch fein das sie kaum fühlbar sind.

    Ich kann morgen mal ein Bild bei gutem Licht machen... einfach tadellos dagegen sehen deine Drucke von oben aus wie hingekackt... sorry :D.

    Hingekackt ist geschmeichelt !

    Wenn du wüsstest was ich im moment ein Hass auf dieses Dreckding habe...:Kabudd

  • Hmm, Tot hat jetzt auch einen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Gestern mal ein SKR turbo und den tft35 bestellt. Dazu gibt's noch die neuen Treiber, diese tmc Dinger...2209.

    (hab den genauen Namen gerade nicht im Kopf)

    Da ich die Mechanik an diesem Ding zu 100% ausschließen kann bleibt nur die Elektronik über.

    Bin mal gespannt wie die Kiste dann läuft.

    wenn ich dann immer noch Streifen habe dann fliegt das allmetal hotend raus und wird durch den ed3v6 ersetzt.


    Die Elektronik hätte ich sowieso getauscht, der Ender macht bei jedem weg einen krach der auch in meinen tauben Ohren noch hörbar ist und das muss schon was heißen :D


    achso, wollte ich noch erwähnen...

    ich hab ja meinen sidewinder x1 verkauft.

    dem Kollegen alles schlechte von dem Drucker erzählt, auch die Probleme mit den Flachbandkabel usw.

    "ist okay, danke das du mir das gesagt hast"

    ich: gib mir mal info ob du diesen Eimer unter Kontrolle bekommst..


    letzte woche bekam ich ne nachricht per EkA... der Drucker ist abgebrannt, die Flachbandkabel haben den ganzen Stecker verkokelt...


    soviel zu artillery und dem sidewinder x1 :thumbdown:

  • Wenn ich mir nen Drucker für €500.- kaufe dann erwarte ich so eine Qualität wie sie auf den Bildern Rechts zu sehen ist.

    Das was ich bekommen habe ist links zu sehen, gekotzt sieht besser aus. <X

    20200919_164242.jpg 20200919_164310.jpg


    Rechts ist bei weitem noch nicht Perfekt, bewegt sich aber in die Richtung.

    Dies war mein erster Testdruck mit dem MKS, da geht sicher noch was....


    Ein Umbau auf gute Elektronik Lohnt sich also.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!