Allgemeiner 3D-Druck Thread

  • Geeetech A10. Die neue Marlin Version hat einen M600 Befehl, welcher das Wechseln des Filaments während des Drucks erlaubt. Brauche ich eigentlich nicht, aber das Problem ist, dass der Drucker nun vor jedem Druck in den "Filament Change" Modus geht. Das kostet mehrere Minuten Zeit und manuelle Interaktion. Kurz gesagt, es nervt. Zweitens, es dauert jetzt unglaublich lange, bis sich der Drucker mit seinem Heizelement "einigt". Das Teil wird ja normalerweise 8 Mal erhitzt und wieder leicht abgekühlt, bis sich die Werte im bestimmten Bereich einstellen. Die Software scheint diesen Bereich irgendwie nicht richtig finden zu können und pendelt nun ewig um die gewünschte Temperatur hin und her, bis die sich irgendwann entscheidet, dass es jetzt in Ordnung ist. Es hat gestern geschlagene 30 Minuten gedauert..... das geht gar nicht. Ich muss die Firmware wohl umkonfigurieren und neu bauen, hoffe aber, dass jemand hier einen Hinweis geben kann, wo ich schauen soll... habe bisher immer die mitgelieferte A10 Konfiguration genommen und nichts verändert. Das scheint jetzt nicht mehr hinzuhauen....

  • Das ist das Problem, FILAMENT_CHANGE_FEATURE gibt es nicht, es gibt nur ADVANCED_PAUSE_FEATURE, aber eigentlich geht es hier darum in der Pause das Filament ändern zu können. Nicht darum, dass es vor dem Druck darauf besteht..... Aber ich habe da vielleicht etwas in Verdacht. Die Firmware scheint zu denken, dass mein Drucker einen Filament-Auslauf Sensor hat und wartet darauf, dass es fließt. Da es aber keinen solchen Sensor bei dem Modell gibt, kann es nur zu Problemen führen. Ich habe das jetzt in den Einstellungen deaktiviert, mal sehen, ob es eine Besserung bringt...

  • Interessantes Projekt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde es wird Zeit für dosreloaded.de Schokofiguren und -dekor :D

    Wollte es erst in den Lustig-Thread posten, aber eigentlich ist das ganze ja doch irgendwie ziemlich cool.

    Aber es ist ja 3D-Druck, nur eben nicht aus Kunststoff. Also hab ich's hier reingepackt :super


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Funktioniert aber leider nur mit deren Spezial Schokolade.

    Bestimmt ein Teurer Spaß :)


    Wenn man Schokolade verarbeitet muss man die ordentlich temperieren sonst bekommt man am Ende Grauschleier und wenig Glanz.


    Im zweiten Video zeigt die Dame schön was passiert.

    Und man sieht gleich warum es so eine Challange ist Schokolade zu drucken :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, du brauchst die "Schoko-Kartuschen" vom Hersteller, aber dass das richtig gut funktioniert, sieht man schön im Video.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Also ich hätte ja nichts gegen nachhaltige CO2-neutrale fairtrade mehrfach recycelte Bioschokolade aus dem nachwachsenden Bambusdrucker.

    Aber können wir nicht einfach mal festhalten das das ein toller Anfang ist?

    Bei den 3-D-Druckerheinis nölt doch auch keiner rum, dass die im wesentlichen Plastikmüll aus Erdöl herstellen.

    Ich finde es grandios!!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!