Beste Soundkarten PCI/PCI-E für Windows XP, 7, 10

  • Hallo,


    ich würde mir gerne gute, „aktuelle“ Soundkarten für das „Retro von morgen“ zulegen.


    Leider kenne ich mich in diesem Bereich bei den aktuellen Karten gar nicht aus. Was würdet ihr denn empfehlen als PCI Soundkarte, die mit Windows XP und/oder Windows 7 läuft? Und das Gleiche auch für PCI-E und Windows 10?


    Für Windows XP/7 könnte eine SoundBlaster ZxR was sein oder die Audigy oder die X-FI Extreme?


    Und für Windows 10 die aktuelle AE Reihe? Oder so eine Asus Essence STX II?



    Viele Grüße

  • schwierig zu sagen die meisten Rechner heute benutzen die onboard Lösungen

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Muss es zwingend PCI / PCIe sein und geht es darum bestimmte Soundstandards abzudecken?


    Ich nutze eine externe FiiO E10 und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. Die gibt es gebraucht für nicht all zu viel Geld und inzwischen ist auch ein Nachfolger (E10K) erhältlich.

    Welche Standards sie unterstützt hab ich gerade nicht auf dem Zettel, als Ausgabe für Musik an Kopfhörer aber sehr zu empfehlen!


  • Die Highlights des FiiO Olympus 2-E10K im Überblick:

    • USB-DAC mit Kopfhörerverstärker – perfekte Kombination für PC oder Laptop
    • Exzellenter D/A-Wandler – erarbeitet Signale bis 24/96 Bit/kHz über USB
    • Praktische Ausgangssituation – 3,5 mm Kopfhörerausgang und koaxialer Digitalausgang
    • Lautstärke-Potentiometer von ALPS – für höchste Genauigkeit und Rauscharmut, und somit garantiert guten Klang


    Ich kann das Teil nur empfehlen. Bevor ich meinen Rechner aufgerüstet hatte, hatte ich den E10K im Einsatz. Mit dem neuen Mainboard brauch ich den aber nicht mehr.


    Falls Interesse, könnte ich den abgeben

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hab noch eine Soundblaster X-fi Titanium HD in meinem Hauptrechner.

    Funktioniert wunderbar mit Win7 bis Win10. Auch EAX und Co.


    Hauptsächlich benutze ich Dolby Live bzw. DTS Live, weil meine Logitech Z5500 per optischen SPDIF dran hängen.

    Gruß Mad-C

  • Mir geht es um das „Retro von morgen“. Also auch zu den aktuelleren Generationen eine passende Soundkarte zu haben. Ich möchte in 20 Jahren meinen jetzigen Rechner auspacken, ein zukünftig „20 Jahre altes Spiel“ spielen und dabei einen guten Sound haben.

    Natürlich würde ich auch die Soundkarte auch jetzt schon zu nutzen und auch hier wäre es toll zu wissen, dass es eine der Besten ist.


    Ich suche also etwas, was gut von Spielen und Windows unterstützt wird, stabile Treiber hat, viele Anschlussmöglichkeiten und auch hochwertige Komponenten verbaut hat. Zum Beispiel um die Möglichkeit zu haben große Kopfhörer damit zu befeuern, wenig Rauschen zu haben, etc.


    Zum Beispiel meine zukünftige Retro Rechner: AMD Athlon 64 X2 3000+ (Win XP), Intel Q6600 (Win 7), Intel Xeon E3-1231v3 (Win 10).


    Oder meint ihr, dass die onboard Soundkarten dieser Generationen schon gut genug sind und man eigentlich z.B. eine Soundblaster AE-9 gar nicht mehr braucht? Ich finde leider keine tollen Vergleichsberichte zwischen verschiedenen Soundkarten wie früher...

  • Kann man nicht so pauschal beantworten finde ich. Die meisten lassen heute wohl einfach den Sound über HDMI der GPU laufen.

    Ich weiß nicht genau ab welcher Generation GPUs das möglich ist, aber es ist schon ein paar Monde her.

    Hast du einen AVR und möchtest du auch Surround Sound in Spielen nutzen? Oder Analoge Lautsprecher?


    Ich für meinen Teil habe bis 2014 (Dual Core Rechner) eine Soundblaster Titanium X-FI mit dem Daniel-K Treiber (die ohne HD) genutzt und auch wie MAD-C an einem Logitech Z5500 betrieben.

    Die Karte war damals schon Top und langt für ältere Systeme locker. Onboard Sound kommt da jedenfalls um längen nicht ran, und ich denke auch der heutige Onboard Sound kommt da nicht mit.

    Irgentwann hab ich dann einen AVR gekauft hatte aber mit der Soundausgabe über die GPU und HDMI Probleme, zumindest wenn ich vom Rechner Bild und Ton zusammen über HDMI übertragen habe.

    Aber das ist ne längere Geschichte... Dann kam eine Asus Xonar Deluxe HDAV 1.3 und die läuft hier bis heute. Über die Zusatzkarte kann man wenn man möchte auch ein Analoges Lautsprechersystem anschließen. Darüber lass ich alles laufen egal ob Film oder Spiel im 5.1 über Dolby Digital Live oder DTS Connect. Die Software dazu finde heute noch sehr schick und hat alles was man sich wünscht.

    Ist halt eine Soundkarte die auch einen HDMI Ausgang besitzt was wohl auch ziemlich einzigartig ist... läuft auch 100% stabil und 0 Ausfälle gehabt bisher.


    Also zusammenfassend: neuzeitiger Rechner alles über die GPU und HDMI sofern das Fehlerfrei funktioniert (ich bin kein Freund davon).

    Alles mit und vor Windows 7: einfach ne Soundblaster X-FI nehmen sofern PCI-E schon vorhanden ist.

    Wenn du Spiele im Surround Sound möchtest und über SPDIF übertragen willst muss die Karte zwingend Dolby Digital Live oder DTS Connect beherschen.

    Ansonsten über die Analogen Ausgänge... Oder eine Asus Xonar Deluxe HDAV 1.3 mit dem H6 Extension Board (für Analoge Systeme), ist auf jeden Fall eine Super Karte mit Super Software und Spielereien, aber hat auch heute noch ihren Preis.

    Mit Köpfhörer Verstärkern hab ich kein Plan, entweder direkt an die Soundkarte oder einen AVR... das langt mir zumindest.

    Oder kaufst halt zusätzlich noch nen Köpfhörerverstärker und stöpselst den an die Soundkarte.

  • Ok, das ist echt schwierig. Ich werde wohl mehrere Karten kaufen.


    - Soundblaster Audigy 2 ZS

    - Soundblaster X-Fi

    - Soundblaster ZXR (dauert auch noch bis die billig werden)

    - Soundblaster AE-9 (irgendwann erst wenn Sie 20 Euro kostet)

    - ASUS Essence STX II 7.1 (irgendwann erst wenn Sie 20 Euro kostet)



    PS: Sound über HDMI an meinen Monitor? Nee danke. Alles schön oldschool per 3,5 Klinke an richtige Lautsprecher. Und max. 2.1 System hier. :D

  • SB Live für das frühe XP, Audigy 2 ZS für die späte XP Generation und X-Fi für alles neuere.

    Die ganzen anderen kenne ich nichtmal.

    Ich nutze seit Ewigkeiten meine USB Soundblaster HD weil die einen super Klang bietet und einen integrierten Kopfhörerverstärker hat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Asus Xonar D2X
    Club 3d Theatron DTS (oder DD) (muss CM8788 haben)

    Terratec dmx fire (glaube ich, muss CM8788 haben)

    Oder irgend eine karte mit CM8788 chip

    Alternativ die Audigy, Audigy2, X-fi


    die Club3d kann man mit guten opams oder wie die heißen aufrüsten.

    die haben dann einen kristallklaren klang.


    Onboard sound wurde mit der zeit etwas besser, trotzdem sind dedizierte soundkarten besser für rechner aus 2004 aufwärts

    für Xp kannst du auch eine alte Soundblaster life nutzen, kx audio treiber drauf und über den klang freuen.

    EAX ist seit win98 quasi tod, muss man keine beachtung mehr schenken

  • EAX ist seit win98 quasi tod, muss man keine beachtung mehr schenken

    Seit Vista bzw. 7.

    EAX Spiele waren auch in den 2000ern noch verbreitet.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • in den 2000ern war auch Windows 98 noch weit verbreitet.


    Normal ist doch jeder OnBoard Sound Heutzutage gut genug.

    Eine Extra Soundkarte braucht man doch nur noch wenn man "Spezial Wünsche" hat.


    Jedenfalls hab ich seit dem nforce2 keine mehr im Rechner, 5.1 war damit Klasse.

    совок

  • Ich hab in meinem aktuellen Rechner die Realtek ALC1220 drin onboard und die Soundqualität ist super. Selbst mit guten Kopfhörern

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Naja aber realtek... Man kann auch eine Realtek 8139 fürs Retro Netzwerk benutzen, die funktioniert auch wunderbar. Oder stattdessen eine 3Com oder Intel ;)

    Klar ist der OnBoard Sound seit vielen Jahren gut genug, aber ich würde sowas aus Prinzip nie benutzen.

    Für mich ist kein PC komplett ohne eine Soundblaster :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mit den Soundblaster 2ZS, 24bit und co hatte ich mehr Probleme wie mit irgendwelchen onboard Sound Chips. Da ist der Realtek besser damit laufen wenigstens alle Games ohne stottern und andere komische Latenz Probleme.


    Die Creative Treiber ab Windows 2000 sind einfach nur schlecht.

    Würde ich niemanden empfehlen außer unter 9x.

    совок

  • Naja aber realtek... Man kann auch eine Realtek 8139 fürs Retro Netzwerk benutzen, die funktioniert auch wunderbar. Oder stattdessen eine 3Com oder Intel ;)

    Klar ist der OnBoard Sound seit vielen Jahren gut genug, aber ich würde sowas aus Prinzip nie benutzen.

    Für mich ist kein PC komplett ohne eine Soundblaster :)

    Klar, aber die Realtek Soundchips sind wirklich nicht mehr schlecht. Selbst die teuersten Mainboards setzen mittlerweile auf die Chips.


    Ich hab vorher auch meistens ne Soundblaster gehabt, aber so gut sind die auch nicht unbedingt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!