Orpheus Sound Karte (Midi, Wavetable, OPL3, Crystal) von den Vogonen

  • Moin zusammen,


    vielleicht hats der ein oder andere auch schon gesehen?


    (ich hoffe es ist ok wenn ich hier einfach das Bild hochlade, falls nicht bitte melden)


    @keropi und Marmes haben eine neue Soundkarte gebaut:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=70682


    Der Preis ist natürlich nicht ganz niedrig, dafür wird einiges geboten.


    Wie ist Eure Meinung zur Karte? Für jemanden ohne MPU Karte vielleicht interessant, aber ohne Midi Modul wäre sie mir eigentlich zu teuer.

    Was meint Ihr? Welche Vorteile seht ihr? Gibt ja doch einige sehr gute Soundkarten (hier denke ich z.B. an die Turtle Beach Tropez Plus) die (bis auf MPU onboard) alles ähnlich erledigen.

  • Ich finde die Karte sehr geil. PCMIDI, echter OPL3, AC97-Header, SPDIF der alles ausgibt etc. pp


    Der Preis ist natürlich nicht ganz günstig :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • kirschsuppe danke für den Link!


    Mir erschließt sich jedoch nicht wirklich das Zielsystem der Karte.

    Bei RetroRGB wird von Jahr 2000 Mainboards mit nur wenigen ISA Slots gesprochen, hier sehe ich aber keine MPU Karte die den intelligenten Mode braucht.


    Storm, als Soundkarten-Verrückter finde ich sie natürlich auch sehr interessant, SPDIF ist klasse, hat die AWE64 aber auch, auch wenn sie keinen "richtigen" OPL mehr hat.

    Die anderen Features hat man jedoch auch auf anderen Karten (abgesehen vom AC97 Header, für den ich persönlich aber keine Verwendung hätte).


    Bleibt eigentlich nur das Argument mit den ISA Slots und SPDIF (und vielleicht die Einstellmöglichkeiten mehrere Midi Module gleichzeitig zu verwenden).

  • Ich wollt schon schreien: muss ich haben! Dann habe ich den Preis gesehen =O


    Wenn man noch nichts hat, ist es eigentlich eine coole Karte, die alles bietet. Wenn man jedoch nur ein Feature davon braucht, ist sie leider zu teuer

  • Wo ist denn der Preis gelistet? Also ich habe sowohl die PC MIDI von keropi, und die kostet ja schon 110 EUR, und auch ein Betaboard von der Orpheus, ohne den PC MIDI Teil. Das hat er mir aber umsonst gegeben. Dafür habe ich ein wenig damit herumgespielt und Feedback gegeben. Wenn ich raten soll würde ich mal 160 EUR tippen?


    Man muss bedenken, dass die in kleiner Auflage gebaut und ich denke auch von Hand zusammengelötet werden. Zumindest weite Teile. Es sind ja ein paar through hole Teile dabei und die Crystal und Yamaha ICs sind New Old Stock und können nicht in China aufgelötet werden. Wenn der Keropi das selber macht, dauert das natürlich und kostet auch was. Ich denke die Orpheus ist eine tolle all-in-one Karte: Intelligent Mode MPU, echter OPL3, top Soundqualität, Wavetable Header, SPDIF. Wenn man also was wirklich, wirklich gutes in seinem Retrorechner haben will ist die glaube eine gute Wahl, und spart auch mindestens einen Slot, wenn man eh ein MT32 oder so was in der Art hat.


    Allerdings wenn man mit OPL2 oder einer stinknormalen alten ISA Karte zufrieden ist, dann ist das in der Tat zu teuer. Ich glaube das ist eher eine Karte für Enthusiasten. Ich persönlich bereue die Anschaffung der PC MIDI nicht, aber habe die Orpheus NICHT in meinem 486er. Da fand ich passt die SnarkBarker irgendwie besser rein. :)


    Aber in einen Windows 95/98 PC könnte die sehr gut hereinpassen. Hervorragende DOS Kompatibilität, aber auch glasklaren 16 Bit Sound für Windows Games, sowie den guten Wavetable Support.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Inkl. PCMIDI kostet sie 180 Euro. Ohne 130 Euro.


    Als einzige Karte schon gut, keine Frage. SB, OPL3, WaveTable. Ok, man muss auch sagen bis hierhin kann das auch eine Aztech oder Terratec. Und die kosten ca 20 Euro. Aber der intelligente MPU ist schon cool, sofern man einen MT32 hat.

    SPDIF auch toll, sofern man es nutzen kann.


    Aber ich sehe es wie du, eine Snark Barker passt in einen 386/486 besser rein. Auch in einen 286er.

    Vielleicht ist es auch wie GOTEK und ein richtiges Floppy Laufwerk...

  • Die Karte ist mir bei weiten zu teuer :D

    Und IntelligentMode braucht man in einen modernen DOS PC nicht mehr, das gehört für mich in die Welt der XT's :D
    Viel Spass auch mit IRQ 2/9 Konflikten. Die Karte läuft mit MIDI also nirgends wo ACPI drin ist korrekt, ausser man stellt ACPI ab.


    Dann doch lieber die FPGA EierLegendeWollMilchSau wo man beliebige SoundCores hochladen kann wie man es braucht.

    Heute GUS morgen SB16, und vieleicht auch mal PAS ?

    совок

  • Deine TNDY-Karten sind mir auch zu teuer, dafür was da an Bauteilen drauf sind :P Scherz, kann ja jeder verlangen was er möchte.

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ja, ich würde die Orpheus auch nicht in was einbauen, was neuer ist als ein 486er. Dafür ist sie glaube ich eine gute Karte. Aber wie gesagt: für die meisten unter uns reicht auch die 20 EUR Karte von eBay. :D

    Nichtsdestotrotz ist die Karte echt schick...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, ich würde die Orpheus auch nicht in was einbauen, was neuer ist als ein 486er. Dafür ist sie glaube ich eine gute Karte. Aber wie gesagt: für die meisten unter uns reicht auch die 20 EUR Karte von eBay. :D

    Nichtsdestotrotz ist die Karte echt schick...

    Sehe ich ähnlich, ich finde die Farben der Klinken Stecker aber irgendwie zu modern. Erinnert mich irgendwie an Soundblaster 128 PCI Karten.


    Wahrscheinlich wirklich was für Leute die nur eine Karte verbauen wollen und noch keine "vernünftige" Sound- oder MPU Karte haben.


    struuunz, ich hab in meinem 286er auch eine 8 Bit Grafikkarte verbaut, aber nur weil 2 der drei 16 Bit Slots mit Controller und Soundkarte + WT Modul blockiert sind bzw es zu eng wäre.

  • LGR hat eine geschickt bekommen, aber ein paar Probleme mit dem SPDIF Out / SB

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat sich hier jemand eine bestellt und ähnliche Probleme?


    Auch wenn es mir kurz in den Fingern gejuckt hat auch eine zu bestellen, der Preis ist es mir nicht wert, vor allem wenn man bereits gute Soundkarten und eine MPU Karte hat.

  • Hier noch ein interessantes Review:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Orpheus ist vor ein paar Wochen gekommen und ich hatte nun endlich die Möglichkeit, sie zu testen


    Was soll ich sagen? Es ist eine Soundkarte ;)


    Aber gar keine schlechte.


    Grundrauschen (ich habs jetzt noch nicht auf voller Lautstärke getestet) habe ich noch nicht wahrgenommen, kein DMA-Klicken, keine Hanging-Notes, zwei FM-Synthesizer an Bord (der aus dem Crystal-Chipsatz und ein echter OPL3), und jetzt kommt der Hammer: Mit dem integrierten PCMIDI Interface ist mir das gelungen, was bislang noch kein Soundblaster oder einer meiner bisher getesteten Soundblaster Klone schaffen wollte, egal ob mit oder ohne SoftMPU: Sierra SGI Adventures und Wing Commander mit MIDI-Support starten.


    Okay, die SGI Spiele und Wing Commander setzen auf MT32, was von General MIDI in ein paar Instrumenten abweicht. Bei Larry 3 kommt trotzdem ein anhörbares Ergebnis aus. Wing Commander klingt schon etwas bizarr.


    Echte General MIDI Spiele laufen einwandfrei und die Dreamblaster X2 (leider keine GS, die hatte Edro, der Meister der Orpheus, zu dem Zeitpunkt noch nicht, obwohl Serdashop wohl ziemlich zeitgleich schon langsam anfing, X2GS auszuliefern) klingt auch echt gar nicht mal übel. Sie klingt anders, als meine bisherige Lieblings-Wavetable, die Yamaha DB50XG, mit der ich ja quasi aufgewachsen bin, ich überlege gerade noch, welche mir besser gefällt. Die XG ist jedenfalls deutlich voluminöser, aber bei den Gitarren bei Duke 3D etwas "drüber", die klingen meiner Meinung nach bei der X2 sogar noch was besser, wenn auch nicht so kraftvoll.


    Bis dahin war aber ein langer Weg. Ich habe mich für die Konfiguration via Unisound entschieden. Ist auch im Grunde kein falscher Ansatz, allerdings fehlt in dem Beispiel für die SET BLASTER und UNISOUND Aufrufe auf der Orpheus-Webseite das Setzen der MIDI-Parameter für das Crystal MIDI-Interface, was sich dann per Default die IO 330 schnappt, was zufälligerweise auch die IO des PCMIDI ist. Ja und dann battlen die beiden MIDI-Interfaces auf Port 330 um die MIDI-Kommandos. Das Resultat ist äußerst bizarr. Man erkennt bekannte Melodien wie das Duke 3D Theme oder canyon.mid nicht mehr wieder - und jeder Remix ist unreproduzierbar anders. Gerade canyon.mid hat mir einige interessante Remixe von Jazz-Improvisationen bis zu Hintergrundmusik für einen Horrorfilm beschert.


    Windows 98 bekomme ich mit dem funktionierenden DOS-Setup derzeit gar keine MIDI-Musik mehr entlockt. Das ist aber sicher nur eine Frage von noch zu machenden Treiber-Hacks. Hat ja keiner behauptet, dass es einfach wird.


    Limitierungen sind u.A., dass der Crystal-Treiber von Windows 98 keine Umschaltung auf den echten OPL3 erlaubt, sondern den Crystal FM-Synth verwendet, sowie das Fehlen des ADPCM Codecs im Crystal Chip, was bei einigen wenigen Spielen wie Duke Nukum 2 zu fehlendem Digitalton führt. Aber gerade für einen 486, Pentium oder Pentium 2, zusammen mit einer Wavetable, also für die Ära der Spiele, wo MIDI auch eine große Nummer war, eine echt tolle Karte. Auch toll, dass man das Ganze sogar über einen Coax-Digitalausgang rausspielen kann (noch nicht ausprobiert, soll bei einigen Spielen aber Probleme mit dem Sound Blaster Digitalton machen), und wer schon ein Gehäuse mit AC97-Front-Audio hat, findet sogar einen passenden Header dafür.


    An der Hardware würde ich nur bemängeln, dass die Löcher für die Abstandsbolzen für Fullsize-Wavetables wie Waveblaster oder DB50XG auf der Slotblech-Seite nicht stimmen und an der hinteren Seite der Karte gar nicht vorhanden (weil die Karte zu kurz ist).


    Ich würde derzeit behaupten, die besten Allzweckwaffen für DOS sind die Soundblaster 16 CT1740 mit dem 4.05 DSP, wenn gnadenlose Kompatibilität mit allen Digital-Sounds gefordert ist und die Orpheus für MIDI-Enthusiasten, die eher in den neueren Spielen unterwegs sind (oder für die betroffenen Spiele wie die alten Plattformer á la Duke Nukum 2 ohnehin eine eigene Maschine mit anderer Soundkarte haben) und kompromissloses MIDI suchen.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Danke für die gute Darstellung. Ich hatte auch mal über den Erwerb der Orpheus nachgedacht und bin jetzt überzeugt, dass ich sie nicht brauchen werde. Das Thema mit den verrutschten Löchern für die Haltebolzen fände ich auch sehr problematisch, da ich gerne FullSize WT Boards nutze.


    Kleine Anmerkung. Die CT1740 hat wie alle Creative Karten dieser Zeit das Problem mit den Slowdowns z.B. in Duke 3D und Tie Fighter, im Zusammenhang mit der MPU. Die beste „Allzweckwaffe“ wäre für mich eher eine TB Tropez Plus, deren einziges Manko (neben dem Preis) ein fehlender WTH ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!