Moin aus Hannover

  • Moin allerseits,


    ich bastle seit Jahren gerne an Retro Hardware, vorzugsweise aus DOS Zeiten, ab und zu kommen auch "Ausreißer" in andere Zeiten, aber am liebsten bin ich irgendwo Ende 80er Anfang 90er unterwegs. Eigentlich bin ich Software-Ingenieur, aber ich war schon immer auch an Hardware interessiert. Vor allem aus Wissensgründen, denn Ich bin überzeugt, dass man nur dann gute Software schreiben kann, wenn man die Hardware und ihre Geschichte versteht. Ich habe Jahrelang ab und zu alte Mainboards und andere Hardware in meinem Keller repariert und fand es immer nicht nur lehrreich, sondern auch beruhigend, so eine Art "Lego" oder "Puzzle" für mich. Irgendwann wollte ich etwas mehr über Youtube wissen und habe vor ca. 1,5 Jahren meinen Youtube Kanal zum Thema Retro Hardware gestartet. Einige wenige werden es unter dem Namen Necroware kennen. Ich habe bisher kaum Abonnenten, aber ich mache es eher nur zum Spaß. Vielleicht wird der eine oder andere auch meine Arbeit zum Reverse Engineering von Creative Music System GALs für Sound Blaster 2.0 kennen. Vor kurzem habe ich ein wenig geholfen die TH99 Datenbank auf den neuen Level zu bringen, nun kann man deutlich besser suchen. Was sonst? Ich arbeite gerade an einigen Projekten, die ich bald auch veröffentlichen möchte und hoffe auch hier im Forum ein Paar Leute zu finden, die mir mit Tat und Rat helfen können.


    Viele Grüße,

    Filipp

  • Hrzl_wlkmn


    Ich bin gespannt, was du so alles zu berichten hast und bisher haben wir hier eigentlich alles irgendwie im Kollektiv gelöst bekommen :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hrzl_wlkmn


    Ich bin gespannt, was du so alles zu berichten hast und bisher haben wir hier eigentlich alles irgendwie im Kollektiv gelöst bekommen :super

    Danke :) Ja, mal sehen, ich bin bisher nur auf vogons unterwegs gewesen und freue mich den Kreis etwas auszuweiten :D

  • Hi scorp ,


    klingt interessant, was du so "runterreisst" - da bin ich Welten von weg ;) nur ein alter Bastler und Dilettant. Bin gespannt, was du uns alles zu zeigen und erzählen hast!!


    Grüsse, und ein dickes Hrzl_wlkmn von


    duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich würde es nicht "runterreissen" nennen :) Ich bin auch ein Dilettant, ich weiß es nur manchmal nicht und mache einfach, bis etwas herauskommt :D

  • scorp

    Ich glaube DAS, kennen wir alle irgendwie hier. Auf die eine oder andere Art... :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • scorp

    Willkommen!


    Endlich mal wieder jemand aus der Nähe :) Ich wohne ~25km westlich von Hannover

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ein Hrzl_wlkmn auch von mir.


    Das kommt mir bekannt vor, bevor ich die Dinge wirklich wegwerfe, bringe ich sie vorher wenigstens noch in Ordnung. Da packt einen der Ehrgeiz das Rätsel zu lösen. :Bier

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Herzlich willkommen bei uns!


    Viele Grüße aus Osnabrück

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!