Mein Dual P3 Projekt

  • Tualatin mit Pinmod hab ich bereits in mehren Brettern versucht ist halt auch nicht überall stabil.

    Wenn bräuchtest Slot-T Adapter :D

    AM<X... A<XD... <XMD... ich bring es einfach nicht über die Lippen ohne zu <X



    Ah mit Slot A verwechselt

  • Hey! Nichts gegen Advanced Micro Devices - die sind Advanced! *grummel*

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • so das netzteil ist bis auf die beiden 680uF 200V elkos neu... da muss ich erst welche besorgen...



    Derweile ist mein Dual Tualatin board wieder aufgetaucht... wie erwartet elkos auch 10 Jahre später immer noch schwanger :D also wieder auf den muss ich mal machen haufen legen

  • so das netzteil ist bis auf die beiden 680uF 200V elkos neu... da muss ich erst welche besorgen...



    Derweile ist mein Dual Tualatin board wieder aufgetaucht... wie erwartet elkos auch 10 Jahre später immer noch schwanger :D also wieder auf den muss ich mal machen haufen legen

    Kommen da die Tualatin cpus drauf oder hast was anderes im Sinn? :Flirt

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • so das netzteil ist bis auf die beiden 680uF 200V elkos neu... da muss ich erst welche besorgen...



    Derweile ist mein Dual Tualatin board wieder aufgetaucht... wie erwartet elkos auch 10 Jahre später immer noch schwanger :D also wieder auf den muss ich mal machen haufen legen

    Kommen da die Tualatin cpus drauf oder hast was anderes im Sinn? :Flirt

    Ordentlich Recapen / Smoketest / einen zweiten 1400er besorgen bzw. Im Chaos suchen und finden... und verkaufen mir reicht der 1100er P3


    Netzteil müsste man auch machen... hab den damals mit den Worten "der lief 7 Jahre am Stück dann war er kurz aus und nun geht er nicht mehr an" bekommen... typisch für dicke elkos

    Einmal editiert, zuletzt von Pentium Pro ()

  • so auf den neuen slotkets waren die elkos komisch... 183uF anstelle den angegebenen 100uF... kein Bild hab sie gegen welche mit 100uF gemessen 103uF getauscht... siehe da ein Bild


    Leider funktioniert nur einer der Adapter... mal sehen ob es Geld bzw Ersatz gibt


    Mal probiert also mit 1231Mhz kommt schon mal ein Bild

  • hast du die slotkets denn auf DUAL Betrieb gejumpert?

    Ja! Und auch einzeln getestet und mit dem selben CPU... also beide CPUs laufen auf dem funktionierenden slotket... gejumpert sind beide gleich und selbe rev.



    Das komische war es sind 100uF 10v keiner der gemessenen elkos war im 20% Toleranz Bereich alle hatten 63 bis 87% mehr! Mit 0815 elkos die alle mit 102 bis 105uF gemessen sind läuft die eine slotket... die zweite macht garnichts


    Matthias meine der Sn74TVC16222 22-Bit Volt Clamp wäre wohl defekt

  • Das hängt auch vom Messverfahren ab - viele Messen die Zeit die es braucht einen Kondensator zu laden - hat er hohe Verluste, dauerts länger

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Genau, oder wenn sie lange spannungslos waren. Dann muss sich die Isolationsschicht erst wieder aufbauen. Wenn ich sehr alte Kondensatoren messen will, lade ich diese mit einem 50k Widerstand auf Nennspannung und lasse diese Spannung einige Stunden anstehen. Wenn die Nennspannung nicht erreicht wird, ist er sowieso defekt. Wenn er die Nennspannung erreicht, wieder entladen und dann messen.

    Lohnt sich aber nur in wirklich seltenen Fällen wie Röhrenradios,...

  • Das hängt auch vom Messverfahren ab - viele Messen die Zeit die es braucht einen Kondensator zu laden - hat er hohe Verluste, dauerts länger

    Mit jumpern versuchen testen usw. Waren die locker 15 Minuten unter Dampf... naja egal die zweite slotket geht mit den alten oder den neuen elkos nicht...


    Bei mouser ist der sn74tvc nicht bzw erst in 6 Wochen lieferbar..m auf eBay in 8 bis 12 aus China und in UK gäbe es einen aber 16€ da kauf ich lieber eine andere oder warte ob der Shop die slotket austauscht

  • Also ich habe mit classic Computer Parts noch mal geschrieben und die schicken mir auf Kulanz einen neuen Sockel Adapter zu


    Ich habe jetzt das BIOS vom P2B-D drauf weil das D kein SCSI Controller hat... somit nervt nicht bei jedem Boot das olle Scsi bios herum


    Der SATA Controller läuft jetzt auch nur muss ich noch schauen wie ich die Treiber in die Windows CD integriere.... eine 1,5Tb Hdd hat we sofort uns klaglos erkannt...

  • Ich kann beim P2B-DS Rev 1.06 mit dem letzten Beta-Bios das SCSI-BIOS einfach deaktivieren. Fehlt dir diese Option?

    Weist du die genaue Bezeichnung ? 1014 Beta 003?

  • da muss ich doch gleich mal testen... also bei dem 1014 bios fürs DS ohne 003 ging es damals nicht... hat mich total genervt... wobei das D/DS ja das selbe board ist nur beim D ist eben das SCSI Zeugs nicht bestückt

  • Was ist los?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!