The Retro Web (ehem. Ultimate Hardware 2019 bzw. Ultimate Retro)

  • Schön, dass Ihr euch hier angemeldet habt, da ist die Kommunikation doch leichter.


    Ein vernünftiges /modernes Nachschlagewerk fehlt tatsächlich, daher finde ich es super, dass ihr euch dem annehmt, der erste Aufschlag ist auch schon vernünftig, danke für die Arbeit.


    Dark Mode wäre für mich in der prio allerdings vmtl relativ weit hinten, auch wenn es ganz nett anzusehen ist.


    Ich hatte gestern auch noch mal nach einem Sockel 7 Mainboard gesucht, konnte aber nichts finden. Vermutlich weil es zu einem unidentified Sockel gehört oder einfach noch nicht im System ist.


    Hier würde ich es mir aufgeräumter wünschen. Kann auch die Tage gerne mal aufschreiben was ich damit genau meine, aber wenn ich das richtig sehe wird hier einiges doppelt aufgeführt bzw ist unter verschiedenen Namen zu finden oder noch nicht zugeordnet (old, unidentified etc.).

  • Es gibt bereits Leute, die hart an der Inhaltsseite arbeiten und jeden Tag Dutzende neuer Boards hinzufügen (eines davon ist Edwin von elhvb.com).

    Ich füge auch Inhalte hinzu / verbessere sie, aber meine Hauptaufgabe ist es, die Benutzeroberfläche zu verbessern.


    Aber wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie natürlich mitteilen, nach welchem Board Sie speziell gesucht haben. Vielleicht kann ich Ihnen helfen.

  • Ich hab gerade ein (super) Socket7 board von Asus (P5A) ergattert... ist Teil meines "back to the 90s" ... ich fühl mich jetzt schon wieder wie 20

  • Mein Board ist im Tandon Bereich der Seite noch nicht aufgeführt wie funktioniert das und was wird gebraucht meinerseits? 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Am einfachsten zur Zeit ist, wenn Du möglichst scharfe Bilder ein Mal von Vorne, ein Mal von Hinten machst (vom Mainboard wohlgemerkt) und zusammen mit BIOS Abbild hier postest. Ich, Deksor oder computerguy08 werden sich darum kümmern. Alternativ ist, wenn Du direkt auf der UH19 Seite ein Mainboard suchst, welches nicht da ist, dann bekommst Du einen Text angezeigt "Können Sie ein Mainboard nicht finden? Klicken hier um es hinzuzufügen." Da kannst Du dann den Link anklicken und Du landest auf einer Formularseite, wo Du das Zeug auch einreichen kannst. Ob so, oder so, die selben Personen werden sich darum kümmern, dass es letztendlich in der Datenbank landet.


    EDIT: da die Datenbanken ihren Ursprung un TH99 haben, sind von da viele Fehler und "Undefined" Mainboards mit gekommen. Daher schauen wir uns die Bilder an und diskutieren manchmal, ob es so einen Eintrag schon gibt, oder etwas völlig neues ist. Wird ein undefiniertes Mainboard durch so einen Eintrag identifiziert, dann wandert es in den richtigen Bereich.


  • So ungefär? Sonst müsste ich die ganze Kiste wieder auseinanderbauen um ans Board zu kommen.

    Womit erstelle ich ein Abbild oder ist damit ein Foto vom Bios Auswahl/Setup Fenster gemeint?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Die Bilder sind zwar schön, aber nicht für den Zweck. Wir brauchen möglichst hoch aufgelöste Bilder senkrecht von oben. Am besten, dass man möglichst viele Details erkennen kann. Das ist dafür da, falls jemand ein Board restauriert und ihm irgendwelche Teile Fehlen, dann soll man aus dem Bild erkennen, welche Teile das sein könnten. Siehe Beispiel Bilder vom Board, welches ich einem meiner letzten Videos wiederbelebt habe http://www.win3x.org/uh19/motherboard/show/4655 Dort kannst Du die Fotos anklicken un bekommst dann ein relativ detailreiches Bild zu sehen.


    BIOS kannst Du mit einem ROM Lesegerät, wie dem TL866 auslesen, oder wenn Du keins hast, geht das auch mit NSSI.

  • scorp macht es Sinn diese Threads dafür mitzunutzen:


    ... oder das irgendwie zusammenzuführenm an einer Stelle?

  • @Mods - fände ich ne gute Idee :D

    ROM Lesegerät

    welches empfiehlst du da - oder ist es egal welches ich kaufe; und in Deinen Videos ist so eine Software dazu zu sehen - ist die dabei, oder ist das ein extra Programm?

  • Ich empfehle TL866II+, die Software ist dabei bzw. auf der Seite des Herstellers. Die Software sollte man auch regelmäßig updaten, da ständig Unterstützung für neue Chips hinzugefügt wird. Und beim Kauf des TL866II+ auf die Echtheit achten, denn es gibt leider sehr viele Fakes. Ich denke, wenn man bei Amazon kauft, zahlt man etwas mehr, aber falls es ein Fake ist, hat man bessere Chancen mit der Rückgabe.


    https://www.amazon.de/Flash-Pr…=TL866%2Caps%2C191&sr=8-5


    EDIT: Die Hersteller-Seite ist hier http://autoelectric.cn/EN/TL866_main.html Es gibt wohl ein neueres Modell XGecu T56, aber damit habe ich noch keine Erfahrung. TL866II+ ist jedenfalls sehr bekannt und es gibt auch open source tool dafür, welches ich auch sehr oft verwende https://gitlab.com/DavidGriffith/minipro

  • ... oder das irgendwie zusammenzuführenm an einer Stelle?

    Im Sinne der dezentralen Speicherung werden wir das sicher nicht zusammenführen (also aus zwei nur eins machen). Aber es dürfte auch nichts dagegen sprechen, wenn sich das Projekt UH19 daran bedient und die Sachen dort übernimmt, damit bei UH19 alle vorhanden ist. Die Files wurden schließlich dazu gepostet, dass sie für Reparaturen und Restaurationen öffentlich zugänglich sind. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!