The Retro Web (ehem. Ultimate Hardware 2019 bzw. Ultimate Retro)

  • danke H.EXE :D - vielleicht könnten wir die zumindest an eine Stelle im Forum sortieren? oder dieses hier anpinnen?

    286er würde ich ja dann eh nur hier posten...

    Frisch erstellt und angepinnt, bitte sehr.

  • Ich lese jetzt mal nicht alles hier.


    Aber ich würde zwingend empfehlen die Suchmaske Standard in einer simplen Version anzubieten.

    Und das man auf Wunsch auf Enhanced schalten kann wo man alle Optionen sieht.


    Das erschlägt einen förmlich mit Optionen :)


    Nicht jeder will erst Googeln welche AGP Variante er hat usw.


    Simple Maske -> Nur AGP (Alle Varianten suchen)

    Erweiterte Maske -> AGP 1x, 2x, 4x. 8x, AGP Pro etc wählbar.


    Geiler Scheiß und Top Arbeit, aber auch mal an alle denken die einfacher gestrickt sind.

    Nicht jeder ist so Nerd wie ihr :)

  • Nun, ich stimme Ihnen voll und ganz zu, es gibt Dinge, die nicht gut sind und dies ist eine davon.
    Realistischerweise bin ich mir nicht einmal sicher, ob es so nützlich ist, einige dieser Informationen zu suchen, aber so sind sie derzeit in der Datenbank gespeichert.
    Ich denke über Möglichkeiten nach, das Datenbankmodell zu aktualisieren, um einfacher zu arbeiten.

    Ich glaube, ich habe ein "Designmuster" gefunden, das für viele Dinge darin gut zu funktionieren scheint: Signal ist kein Stecker und Stecker ist kein Signal. Das bedeutet, dass Sie in der Lage sein sollten, nach dem Anschluss zu suchen (was Sie tatsächlich sehen können) und dann möglicherweise nach den "Signalen" zu suchen, die ihn durchlaufen können.


    Ein Beispiel ist Sockel 7. Sie sollten in der Lage sein, nach Sockel 7 zu suchen, unabhängig davon, mit welchen CPUs er kompatibel ist (Pentium classic, Pentium MMX, K6-2 und Cyrix MediaGX). Die Signale würden als Information auf der Mainboard-Seite angezeigt, aber es ist nicht das Hauptaugenmerk der Suche (jetzt für diesen speziellen Fall kann man auch das Gegenteil tun, unabhängig vom Sockel nach Pentium Classic suchen, aber das geht über den Punkt).


    Bei AGP wäre es das gleiche. Suchen Sie nach dem Vorhandensein von AGP-Konnektoren (die möglicherweise nicht einmal "echte" AGPs sind) und beschreiben Sie auf der Seite, was es wirklich ist.


    Bei einer weiteren Steckverbinderfamilie gibt es Speicher.
    Mit 72-Pin-Anschlüssen können Benutzer sowohl EDO- als auch FPM-Sticks anschließen. Wie Sie wahrscheinlich wissen, funktionieren einige jedoch nur mit FPM, während andere beides unterstützen können. Aber es gibt keine Möglichkeit, beides durch bloßes Anschauen zu unterscheiden, also sollte nach dem 72-Pin-Anschluss gesucht werden, die EDO/FPM-Kompatibilität sollte nur zur Information aufgeführt werden.

    Immerhin befindet sich die Seite noch in der Beta :)

    Das nächste Update kommt bald, und es ist ziemlich groß. Dieser ändert nicht die Erweiterungssteckplätze, aber er ändert viele andere Dinge (einschließlich CPUs, über die ich früher gesprochen habe, überall poliert und vieles mehr!)

  • Das projekt is ne tolle sache, stason.org ist ja mitunter sehr unhandlich. Ich hoffe ich kann mit meiner schieren Masse an Zeugs da irgendwann zu beitragen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • scorp

    Hat den Titel des Themas von „Ultimate Hardware 2019“ zu „Ultimate Retro (ehem. Ultimate Hardware 2019)“ geändert.
  • http://www.win3x.org/uh19/ leitet aber nicht um...

    Nein, die leitet leider nicht um. Es gab wohl einige Differenzen unter den Entwicklern und das Projekt ist umgezogen. Die alte Seite wird von dem Domänen Inhaber eine Zeit lang online gehalten, aber wahrscheinlich nicht mehr weiter entwickelt. Ich möchte da nichts falsches erzählen, aber das ist, was ich weiß.

  • Aus gegebenem Anlass möchte ich darauf hinweisen, das für Submissions folgende Regeln gelten:

    https://theretroweb.com/info/contributions

    Photos (required for boards and chipsets): when you attach photos, always provide their source; if the photos are yours, then you must mention your name as the source; photos without a source will not be taken into consideration

    • license: we use CC BY-SA 4.0 for all the user submitted photos, so you must agree to that license if you choose to provide images


    Insbesondere werden Bilder nur dann akzeptiert, wenn sie unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 veröffentlicht werden dürfen und dabei der Benutzername genannt wird.

    Vielen Dank für euer Verständnis.

  • Und wenn mal ein User den Wunsch äußert, seinen Namen nicht genannt haben zu wollen, könntet ihr dann nicht als Platzhalter TRW oder ähnliches reinschreiben? So wäre ein Name genannt und der Anonymitätswunsch dennoch erfüllbar :)


    Eigene Interessenfrage:

    Warum fügt ihr nicht noch Non-Commerical (NC) hinzu?

  • Von mir sind auch zig Bilder aus Vogons bei TRW, teilweise auch ohne Nennung meines Pseudonyms. Wenn ich sowas bei einem öffentlichem Forum hochlade, ist es doch klar, dass jemand die Bilder für andere Zwecke benutzen kann und sich nicht jeder die Mühe machen wird, die Referenz anzugeben.

    Bei TRW finde ich es immer schön mein eigenes Bild unter einem Board zu sehen. Der Name kann auch gerne dabeistehen, darüber findet ja niemand meine Adresse oder richtige Identität raus.


    Verstehe das Problem nicht. Wenn ich nicht möchte, dass meine Bilder verbreitet werden, lade ich sie nicht im Internet hoch, weder hier, noch bei Ebay oder Facebook... Das sind nur anspruchslose Fotos von Platinen, ist mir völlig egal was damit gemacht wird.

  • Verstehe das Problem nicht. Wenn ich nicht möchte, dass meine Bilder verbreitet werden, lade ich sie nicht im Internet hoch, weder hier, noch bei Ebay oder Facebook... Das sind nur anspruchslose Fotos von Platinen, ist mir völlig egal was damit gemacht wird.

    Sehe ich genauso.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • DE

    Es scheint ein Missverständnis hinsichtlich der Verwendung von Fotos zur Dokumentation auf TRW gegeben zu haben.

    1. Wir haben uns für eine Creative-Commons-ShareAlike-Lizenz entschieden, um den Leuten eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Bilder hochzuladen und ihnen dabei eine Quellenangabe zu geben. Unter keinen Umständen hatten wir jemals die Absicht, sie kommerziell zu nutzen, das war auch nie unsere Absicht. Ich werde dies mit dem Team besprechen und eine Entscheidung treffen, um dieses Problem zu klären.

    2. Wir behalten die Namen der Bildeigentümer im Auge, da wir dadurch zu einem späteren Zeitpunkt viel leichter erkennen können, woher diese Bilder stammen, allein aus Gründen der Identifizierung von Motherboards und nichts anderem. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies keinerlei Datenschutzbarrieren verletzt, da es sich lediglich um einfache Spitznamen handelt, die alles Mögliche sein können und immer von der Person, die den Beitrag leistet, mit deren Zustimmung bereitgestellt werden. Wenn jedoch jemand hier völlig anonym bleiben und dennoch Inhalte für TRW bereitstellen möchte, schlage ich vor, dass wir die Forum-URL als Gläubigernamen verwenden (also „dosreloaded.de“). So haben wir zumindest eine grobe Schätzung, woher die Bilder stammen.


    EN

    There seems to have been a misunderstanding regarding the usage of photos for the purpose of documenting them on TRW.


    1.We have chosen a creative commons shareAlike license to provide a simple way for people to upload their images while giving them credit. Under no circumstances did we ever intend to use them commercially, this was never our intention. I will discuss this with the team and make a decision to clarify this issue.


    2.We keep track of image owner names because it makes it much easier for us to know where those images came from at a later date, purely for reasons of identifying motherboards and nothing else. I firmly believe this does not breach any kind of privacy walls, being just some simple nicknames, it could be anything and it's always provided by the person making the contribution, with their consent. That being said, if someone here wishes to remain fully anonymous, while still desiring to provide content for TRW, I propose we use the forum URL as a creditor name (so "dosreloaded.de"). That way, at least we have a rough estimation where the images originated from.

    Von mir sind auch zig Bilder aus Vogons bei TRW, teilweise auch ohne Nennung meines Pseudonyms. Wenn ich sowas bei einem öffentlichem Forum hochlade, ist es doch klar, dass jemand die Bilder für andere Zwecke benutzen kann und sich nicht jeder die Mühe machen wird, die Referenz anzugeben.

    Bei TRW finde ich es immer schön mein eigenes Bild unter einem Board zu sehen. Der Name kann auch gerne dabeistehen, darüber findet ja niemand meine Adresse oder richtige Identität raus.


    Verstehe das Problem nicht. Wenn ich nicht möchte, dass meine Bilder verbreitet werden, lade ich sie nicht im Internet hoch, weder hier, noch bei Ebay oder Facebook... Das sind nur anspruchslose Fotos von Platinen, ist mir völlig egal was damit gemacht wird.

    Wir entschuldigen uns dafür, senden mir eine Liste der beanstandeten Einträge und ich werde sie korrigieren.



    I'm sorry if the German may sound broken, I used translate ^^

  • Nee, das macht mir echt zuviel Arbeit und ist mir auch nicht so wichtig...geht schon beim 1. überprüften Eintrag hier los:


    80386 BIOS image collection \ VOGONS


    Ist ein bisschen gedreht aber mein Bild:

    Chicony CH-386S-16/20/25G
    Chicony CH-386S-16/20/25G is a motherboard based on the Chips & Technologies 82C836 (Single Chip 386sx (SCATsx)) chipset. Get specs, BIOS, documentation and…
    theretroweb.com

  • Ich glaube, wir haben die 386-Sammlung von Vogons sehr früh im Jahr 2020 hinzugefügt, bevor die Website überhaupt ordnungsgemäß veröffentlicht wurde, erklärt die fehlenden Gläubigernamen.

  • ...Unter keinen Umständen hatten wir jemals die Absicht, sie kommerziell zu nutzen, das war auch nie unsere Absicht....

    Hallo computerguy08 !


    Ich denke das denkt auch keiner hier. Aber - wenn ich die Lizenz richtig verstehe - erlaubt sie jedem die Fotos selbst kommerziell zu verwenden. D.h. jemand geht auf eure Seite, lädt die Fotos herunter, druckt sie auf ein T-Shirt und verkauft dieses und macht damit Geld. Und laut Lizenz ist das in Ordnung.


    Ich finde das blöd. Oder verstehe ich die Lizenz falsch?


    Gut wäre: jeder darf die Fotos verwenden, aber eben nicht um damit Geld zu verdienen.



    PS: ich war heute der Auslöser für diese Diskussion. Kann ich Dich auch hier per PN anschreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!