LCS-6641 DRAM Parity Error

  • Grüße,


    wie im Titel zu sehen schmeißt mein Cache IDE/Raid Controller inzwischen mit Paritätsfehlern um sich.


    Ein deaktivieren des Caches führt zwar dazu dass die Fehlermeldung verschwindet, jedoch habe ich dann Dateifehler - getestet mit einer 7z die ich über Netzwerk auf den Rechner und wieder zurück kopiert habe.

    Der Fehler lässt sich auch nicht an Speichermodulen oder Speicherslots festmachen, auch hat das entfernen und wiedereinsetzen der Chips nicht geholfen, die beiden Biosbausteine zeigen den gleichen Rominhalt wie vor einigen Jahren - scheinen also io zu sein.


    Mittlerweile habe ich die 9 GAL16V8As in Verdacht (U14/15/16 sind "- 25LP", der Rest "- 15LP" - ist vmtl Timing Edit: jepp, Timing), beim auslesen ist mir aufgefallen das viele exakt gleich Programmiert sind und zumindest U24_I1 wackelt. (und leider kann ich zwar für Roms die Spannung für das Auslesen an meinem EEPrommer ändern, bei den Gals aber nicht :-/ )


    Hat jemand evtl so einen funktionierenden Controller und kann mir die Gals auslesen? Oder hat jemand eine andere Idee?


    /Grüße, Dosenware


    PS. die Diagnosefunktionen des Controllers testen den Ram übrigens mit verschiedenen Bitmustern - ohne Fehler.


    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dosenware

    Hat den Titel des Themas von „LCS-6641 DRAM Parity Erro“ zu „LCS-6641 DRAM Parity Error“ geändert.
  • getestet mit einer 7z die ich über Netzwerk auf den Rechner und wieder zurück kopiert habe.

    Ergänzung: Nochmal eine Testdatei hin und her geschoben, diesmal mit einem anderen Controller - diesmal ohne Fehler -> Die Datenverfälschung kam also definitiv vom LCS-6641.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!