S3 Vision 968 VLB Replica und Entwicklung des VirgeVL

  • liebe meine miro Crystal 20SV VLB, 2MB und immerhin S3 964 :)

    Ist das diese Sandwich VLB Karte?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würde zu gerne wissen, in welcher Anwendung man einen Geschwindigkeitsunterschied sieht. Gibt mir Mal einen Tipp... Ich hab ja einige vlb Karten getestet und der Flaschenhals war immer die CPU.

    Ich denke es sind eher schnellere Bildwiederholraten, höhere Farbtiefen und höhere Auflösungen als bei der Konkurrenz, weil der Bildaufbau bei VRAM unabhängig von Störungen durch die CPU (oder GPU?) geschieht. Und dank 64bit kann die GPU schneller zeichnen, sofern man einen Treiber verwendet, der die Beschleunigungsfunktionen benutzt.


    Bei späteren Grafikkarten hat man wahrscheinlich einfach die Zugriffe so schnell durchführen können, dass das alles keine Rolle mehr spielt :)


    nicetux, nein, die Sandwich-Karte ist die "Twin"-Version. Patchelors ist eine "normale" S3 Vision964 mit 2MB. Die späteren Revisionen gibt es aber auch mit 968 :) Bei Miro bezieht sich die Zahl meistens direkt auf den Speicher: –> 20 = 2MB.

  • Speicher-Bandbreite (Text/VGA :( Speedsys

    Geschwindigkeit bei Text/VGA Mode: NortonSI

    Ja, auch hier macht viel CPU und Chipsatz aus.. meine 486er besitzt eine Mainboard mit Krücke-386-Chipsatz (schafft nur 40MB/s ins L2 Cache schieben) Währendessen schafft repairierte Mainboard mit ALI1541 Chipsatz bei aggressive RAM Timing bei deaktiverte (!) L2 Cache ihm glatt vorbeiziehen, zwar deutlich ! Da gibt meine Youtube-Video , wie Solitär-karte schnell springt, trotz hohe Auflösung und Krücke-Mainboard. Mach mal das mit Cirrus-Logic-Karte bzw. DRAM-karte.



    Bei Windows (= VRAM-Betrieb) merkt man eher, dass du Solitär Karte flüssig bei hohe Auflösung ziehen kann, bzw. Fenster nach Verschieben sofort da und ohne langsame Bildaufbau. Auch erwähnenswert: Vision hat in der Regel bessere DAC, vorallem 96x. Sowas lässt nicht mit Software messen.


    VRAM versus DRAM: VRAM-GPU steuert nur Takt zu VRAM, der VRAM schickt dann synchron ihre Daten an DAC. Gleichzeitig kann GPU mit volle Bandbreite ins RAM zugreifen.
    Das kann DRAM nicht, denn es müsste von GPU geholt und zur DAC schicken, da verliert Karte noch mehr in hohe Auflösung ihre Bandbreite, weil es zunehmend von "zur DAC schicken" beansprucht wird. Das diese Problem kenne VRAM Karte nicht, quasi eine Fremdwort für ihm :D


    Heute braucht man solchere teuere Hardware-Tricks nicht mehr, weil Speicherbandbreite in 25 Jahre viel gewachsen ist und es nur noch Bruchteil von Speicherbandbreite brauche. -> VRAM ist obsolent.



    Das miro Crystal 20SV VL besitze ich auch, leider defekt.


    Grüss

    Matt

  • @Manni


    Warum Decelerator? Die Virge hat das Zeug zum schnellsten 3D Beschleuniger auf VLB zu werden :D


    Zumindest bis jemand eine Vodoo 5 VLB baut *g* (Brückenchips gibt es ja ;) )

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Stimmt so nicht. Bei sehr schwachen CPUs war sie schneller in 3d als im Softwaremodus.

  • 3Dblaster VLB läuft nur mit sehr wenige Titel. Da ist Virge glatt bessere Wahl mit DirectX support und S3D wird von einige Spiel untergestützt.

    Ausserdem ist Virge modernste Chip, der noch asbach uralte VLB unterstützt. Matrox hat diese Funktion schon sehr früh fallen gelassen. Millienum II hat dieser Funktion nicht mehr. EDIT, jemand war schneller.


    Leistung: ViRGE 325 kann mit frühe ATI Rage mithalten, der ATI zur recht bei mir verhasst ist. Ja, ich HASSE frühe ATI Rage..Treiber-Drama, sodass ich anfange, Kackfass in Schul-PC zu stecken und mit Matrox MGA200 heim zu gehen, was ich wirklich getan habe. SchulPC hat mit ATI Rage bis zur Ausmusterung zuverlässig (muss eh nur Office drauf laufen) gelaufen und ich an Matrox erfreuen kann.


    struuunz, daran liegt dass EDO DRAM-Virge hohe Speichertakt und agressive Speichertiming besitzt und Virge VX sehr zahm getakt ist. VRAM-Entwicklung ist zur diese Zeitpunkt schon eingeschlafen, dass man keine schnelle VRAM bekommen kann. 60ns ist schnellste Timing bei VRAM, währendessen DRAM schon mit 35ns oder 40ns gibt.


    Schon wegen dieser Fakten müsste ich Platine-Layout gut aufpassen und Leiterbahnen zur Speicher so etwa gleich lang gestalten müssten.

    Dann kann ich mit ROM Modifikation ( Speichertakt erhöhen) ausprobieren.


    Grüss

    Matt

  • Einzige Virge, der auf VLB läuft, ist Virge 325, das isses der mit hohe EDO-DRAM Takt, auch wenn DX und GX-Devirante gibt, der noch besser als 325, jedoch ohne VLB Support.


    Ich haue vielleicht heute 3te 968VL Entwurf raus, deren Änderung rein kosmetische Natur ist. Arbeit ruft ;.)


    Grüss

    Matt

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • struuunz: Das liegt daran, dass die einzige Virge, die VRAM könnte, aus Gamersicht (S3D) nicht optimal ist. Sie ist stattdessen profesionelle Ansprüche optimiert, also hoher Datendurchsatz für AutoCAD und sowas. Die anderen Karten wurden offenbar für Spiele produziert.


    Hohe Bildwiederholrate ist bei TFTs wirklich egal, aber es verschiebt sich leider alles im Ganzen. D.h. die eine Karte kann bei Auflösung X nur 60 Hz, die andere könnte 85 Hz. Nun stelle wirklich 60 Hz ein: Die mit 60 Hz wird gehetzt und läuft am Limit, das Bild wird schwammig – auch bei TFT, denn es wird ja analog übertragen. Die, die noch viel mehr könnte, läuft völlig stabil und liefert dir eine Top-Qualität (vielleicht sieht man an der Röhre den Unterschied nicht so, wie Jigo bemerkte). Liegt aber auch mit am DAC. So meine Erfahrung aus dem Direktvergleich Vision 968 vs. Virge 325 vs. Virge DX :)


    Keine Sorge, will dir die weltweit fast einzige Virge VLB nicht ausreden. ;) :D

  • Ich habe GLint 300SX hier, arbeitet mit S3 Vision968 zusammen, sogar fette 8MB VRAM (ELSA Gloria-8 )


    So, dritte Version ist eben in Vogons rausgehaut.

    Ich hänge hier auch an.


    Änderung beschränkt nur auf kosmetische Natur: Datenleitung an VLB sauber und schöner ziehen und Footprint für DAC-PLL-Spannungsregler korrigiert, IC-Typ-Bezeichnung wie F245, 86c968, etc. platzieren.


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Eine Elsa Gloria habe ich auch - das Coole ist: ich kann den S3 Chip abschalten und den VGA Passtrough nutzen....


    Hmm... ich könnte einen Kyro/Glint/Matrox m3D/Vodoo2 Build machen... mal schauen ob es explodiert...

    BitchinFast 3D 2000 ich komme :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Problem ist einfach so: VLB ist Not-Lösung und PCI-only Chip hat PCI-Config-Register, der beschreiben/lesen werden möchte. Auch Chip-ID ist dort abgelegt. Chip ID ist bei VLB über I/O-Adresse ansprechbar, auch bei PCI Karte, nur bei S3 Chip. Das erklärt es, dass Treiber-Eintrag für PCI und VLB anders ist und jedoch wird gleiche Treiber installiert. Ich bin sicher, dass ich Virge-Treiber auf VLB zum laufen bringen, notfalls mit manipulieren von INF-Datei.


    Da kann man nicht Brückenchip basteln und PCI Karte ins VLB System stecken, ohne BIOS um PCI-Funktion zu erweitern. Das Aufwand übersteigt meine Fähigkeit.


    In Vogons habe ich einige Details zu Virge geschrieben/herausgefundet, mithilfe eine Mitglieder, der gut beim Software-Geschichte ist.


    Gleichzeitig habe ich eine primitive Virge 325 PCI Karte für ca 12€ gkauft, weil es mal wieder Ungereimheit in Datenblatt bei DAC-Abteilung gab.

    D.H. an PCI Karte aus ebay herausfinden. Warum ich das gekauft habe, trotz dass ich Miro Media3D/SE besitze: Miro ist an Anschluss-Geschichte recht umfangreich, d.H. nicht auszuschliessen, dass Miro DAC anders als Standard betreibt.


    Gleichzeitig fand ich heraus, dass Virge DX pinkompatibel mit Virge 325 ist, jedoch ist VLB Support bei DX/GX-Variant bereits gestrichen.




    Grüss

    Matt

  • Beim zusammenstellen von Bestellung ist mir aufgefallen, dass ich Bauteilebezeichnung an eine Stelle falsch platziert habe.


    ARGH !!!! Falls irgendjemand schon Platine ins Fertigung gegeben hat, kein Sorgen: Einfach bei U31 Markierung "F126" ignorieren und mit 74F125 bestücken. Gerberdatei ist mittweile ausgetauscht.. Manchmal hasse ich sowas.



    Löscht Gerberdatei mit Datei-Datum von 24.09.2020 und lädt ihm neu herunter.


    Sorry !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!