S3 Vision 968 VLB Replica und Entwicklung des VirgeVL

  • dann dürfte eine no name S3 ViRGE dran glauben.

    Die Karten gibt es ja zum Glück recht häufig :super


    Ich finde es genial, was Du da auf die Beine stellst. Ich selbst habe zwar leider kein VLB-System und daher auch momentan keinen Bedarf an den Karten, aber ich finde es sehr spannend, die Entwicklungen zu verfolgen :super:)


    EDIT: Und natürlich gute Besserung!

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Laut utsource hat der ViRGE 325 wohl wirklich auf Lager, wenn ich Preis-Angabe so sehe. Ich werde aber erstmal nur meine Virge schlachten und gut testen. Kann sein dass Schlacht-Karte wieder leben darf.

    DX und GX ist für dieser Zweck nicht brauchbar.


    Virge ist aufjedensfalls deutlich seltener als Trio64V+, der Trio64V+ war früher sehr verbreitet, sogar zu sehr. (dass ich damals den in Müll stehen lasse )


    EDIT: Aufgrund Treibergeschichte mit ViRGE habe ich paar "unnütze" Funktion eingebaut: gepufferte Steuereingang, I/O und R/W treibt LED und Stiftleiste an.

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44258/

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Virge ist aufjedensfalls deutlich seltener als Trio64V+, der Trio64V+ war früher sehr verbreitet, sogar zu sehr. (dass ich damals den in Müll stehen lasse )

    Lag daran, dass damals vorrangig Fertig-PCs, wie sie meistens von den damals üblichen Verdächtigen wie Vobis, ESCOM sowie diverse Markenhersteller (Compaq, Packard-Bell etc.), gekauft wurden, und die hatten meistens das drinne, was billig wirtschaftlich günstig zu haben war und dementsprechend verbaute man gerne die S3-Trio-Grafikkarten anstelle der ViRGE, ansonsten wurden halt Grafikchips von Trident, Cirrus & Co. verwendet.

    Ja, das ist MS-DOS Manfred, er hat's nicht so mit Menschen, aber er beherrscht MS-DOS wie kein zweiter. ^^

  • MS-DOS Manfred : das passt - hatte damals in den 90ern irgend ne Trio64 (?+?) mit 2MB bis 99 oder 2000 drin - erst als ich "Shogun:TotalWar" gekauft hab, kam ne ELSA ErazorIII Pro ViVo ins Haus - meine erste 3D-Karte.......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hatte mir damals von meinem Konfirmantengeld eine Hercules Terminator Grafikkarte mit Trio64 gekauft und irgendwann dann auf die Terminator 3D (Virge 325) gewechselt. Da war ich doch sehr enttäuscht von der Mehrleistung :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm : :D:P....was für ne "Mehrleistung" bitte?!?:mrgreen Ich hab die Dinger nur, um die frühen S3 komplett zu haben, am liebsten als ELSA oder Hercules.

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hey ich war damals 14 oder 15 und das Internet war damals auch nicht so wie heute. Das war 1995-1996 rum :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe sogar Ziel gesetzt, dass es nur auf 2 Layer beschränkt wird. So kann ich dann Platine-Kosten massiv nach unten drücken. (reine PCB-Kosten ca 2€ Stück, mit Vergoldung ca 5 € , bei 5 Stück Produktion )

    Und wie ist das mit der Abstrahlung? Die steigt doch enorm an dann ohne Ground Layer?

  • Der hat Ground layer, das ist grüne Fläche ;) Man müsste bei Platine-Entwurf mehr Kopf mit Masse einsetzen.

    China-no-name Virge bei mir ist auch 2 Layer-Design.


    Hey ich war damals 14 oder 15 und das Internet war damals auch nicht so wie heute. Das war 1995-1996 rum :D

    Wenigsten haste du nicht damals 3Dblaster VLB gekauft .. :D D er ist schlimme Flop (Software-Support sehr lausig, nVidia NV1 ist besser )



    Grüss

    Matt

  • So wird es aussieht, vorläufig. Da gibt viel tote Fläche... ob ich wie ATI Rage128 machen soll8o(L-Form des Platines)


    Grüss

    Matt

    Kommt drauf an wenn du 2 Platinen zu einen Layout zusammen fügen kannst dann kann man so Geld sparen :)

    совок

  • Das ist wirklich zu geil, das Projekt schwirrt hier vielen schon länger durchs Hirn *g*


    Mich eingeschlossen!


    Was mir allerdings noch etwas Sorgen bereitet ist der 9x Support :)

    PCI ist ja doch bisschen anders.

    совок

  • Ja,Win 95/98 Treiber ist auch meine Bedenken. Auch VGA Bios ist meine Bedenken. Letztere ist kleinere Problem, denn ich nehme Virge bzw Trio64V+ ROM und passe bei PCI-Geschichte an.


    EDIT: Vielleicht ist generische S3 Virge BIOS auf China-Virge PCI Karte eine Glücksfall. Grafikkarten-ROM-Sammlung (VGA BIOS) Ist von S3 geschrieben und ist sehr frühe Version und nach Disassembling ist an viele Stelle zu lesen, dass es mit 0xA0000 ins Segment-Register geschrieben wird und habe eine Punkt gefundet: Only-Old-style MMIO wird per diese BIOS aktiviert. Virge in VLB-Mode kann nur Old-MMIO. Das ist gute Zeichen, wenn hier sogar PCI Karte newMMIO deaktiviert wird. Ich müsste in diese ROM komplett durchsuchen, ob woanders auch noch in 0x53 Register gewühlt wird. Vermutlich handelt hier eine ViRGE Bios, der PCI und VLB unterscheiden kann.

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44594/

    Erklärung:
    0xC7 = b'1100 0111 und hier wird mit ausgelesene Werte aus 0x53-Register ver"and"tet -> d.H. Bit 3-5 wird gelöscht. , newMMIO deaktiviert & oldMMIO-Adressbereich 0xAxxxx gesetzt.

    0x10 = b'0001 0000 Hier wird ver"and"te Ergebnisse mit dieser Werte ver"or"tet -> Bit 4 wird gesetzt. <- oldMMIO wird aktiviert.


    _________________________________________________________________________________________________


    Man kann mit Trio64V+ Treiber den Virge zum laufen bringen, allerdings ohne 3D-Fähigkeit.

    Aber auch mit Trio64V+ fetzt Karte schon.


    Ich habe erste Entwurf mit manuell konfigbare Adresse-Dekoder bestückt. Ob man den mit richtig eingestellte Adresse-Bereich mit Virge PCI-Treiber und VLB Karte zum laufen bringt. Das steht noch aus.


    Extremfall wird FPGA draufgepackt und emuliere als PCI-Karte. (Config-Space ) das ist in meine hinterne Kopf gespeichert.



    PS: Wer möchte mich S3 Trio64V+ Karte für dieser Zweck abgeben?

    15 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich schau nachher mal in meinem Fundus, da sollte ich noch 'ne Trio64V+ haben.

  • ...ich kann mal schauen,müsste was liegen, aber ne ELSA kriegste natürlich nicht ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!