S3 Vision 968 VLB Replica und Entwicklung des VirgeVL

  • Heute habe ich eine weitere Hardware-Patch eingebaut, der bringt DDC-Funtkion (Monitor-Erkennung) in Funktion, denn ich habe es nicht implementiert.


    Es läuft :) (Sorry , unscharfe Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Heute zweite Karte zusammengelötet, damit ich schnell Virge auflöten kann.. bis heute ist Karte nicht angekommt :-/


    Schon da fällt mir auf: DRAM von Spenderkarte ist Fake. (vermutlich Standard-DRAM mit 60ns als 45ns gelabelt) Auch vor 25 jahre fälscht Chinese gerne.

  • Ich lebe in Fast-Ghetto-Viertel, da ist risikant, dass man dich was aus Briefkasten fischt.. Aber meine Briefkasten ist echt mini-Ding , dass Karton eher zur Post-Stelle gebrachtet wird.


    Ist meiner Ausschlachtsware angekommt?


    Ergänzung zu Trio64V+ VLB: Es läuft mit 50Mhz FSB 0 Waitstate fast stabil ! (leichte Pixelfehler gab schon)


    Grüss

    matt

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ja ist angekommen! Ein Monster ! gerade ausgepackt.

    Ich nehme mal an die Riegel nutzen nur den PS/2 Slot, sind aber nicht so belegt oder ?


    Ist als Warensendung für 1,90€ unterwegs, hatte eigentlich keine Verluste dieses Jahr.

    совок

  • Richtig... ist PS/2 SIMM Slot, aber nicht Belegung für PS/2 SIMM... Gut dass du es nicht ausprobiert hast :woot:


    Viele Chip auf Karte ist interessant, ich erzähle mal auch dass 2x IDT 7133 drauf ist (2kb SRAM Dualport )


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Also, ich habe mal 1WS für Trio64V+ VLB gesetzt, es ändert nicht an Fehlerbild. Vermutlich ist Taktleitung /Datenleitung an VLB Karte bei 50Mhz FSB suboptimal. Ich müsste auch mal wieder untersuchen. Kein Bock.

  • Also, ich habe mal 1WS für Trio64V+ VLB gesetzt, es ändert nicht an Fehlerbild. Vermutlich ist Taktleitung /Datenleitung an VLB Karte bei 50Mhz FSB suboptimal. Ich müsste auch mal wieder untersuchen. Kein Bock.

    Ich dachte VLB geht bei 50 MHz eigentlich eh nicht? Waren damals nicht quasi alle VLB-Systeme 25-40 MHz (bis DX2/80)?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich kann dir sagen, dass ich kurzem mit 968VL und 50Mhz und 0 WS getestet habe. Geht prima ! Dosenware hat auch ihre mit 50Mhz am laufen gebrachtet (allerdings mit 1 WS )


    50Mhz und VLB ist nicht offiziell.

    Prio dass ich VirgeVL 50MHz stabil entwickelt, ist allerdings sehr niedrig.

  • Faustregel bei VLB: 50MHz max. 1 Karte, bei 40MHz 2, bei 33MHz 3 - so wars, glaube ich, spezifiziert. Bei mir sind da 2Karten mit 50MHz und vmtl. WS1 - ist zu lange her dass ich das Board eingerichtet habe, aber bei 2 Karten ist 1WS sehr wahrscheinlich.

    Prio dass ich VirgeVL 50MHz stabil entwickelt, ist allerdings sehr extrem hoch.

    ich habe deinen Text mal korrigiert :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Um4981 AIO und 968VL packt 50Mhz und 0WS ohne Problem



    Beinahe entwickelt Virge VL zu Misserfolg.:tonne


    ICh habe Matzes Virge getestet: Oh Pixelfehler in Windows, dann habe ich restliche 6 leere Sockel bestückt -> kein Pixelfehler und 3D Beschleunigung per dxdiag funktioniert. -> PCI Karte ist voll funktionstüchtig.


    Gut, auf fertig bestückte Platine umgelötet und der magic smoke test ist postitiv

    Argh! Drossel ist verbrannt, dank Lötbrücke (CLKVDD1 & GND ) bei ViRGE. Das Schäden habe ich gefixt mit Fädeldraht und neue Drossel.

    Trotzdem zeigt Karte keine Lebenszeichen.


    Ich habe da vermutet: VIRGE ist auch gegrillt...und flugs auf entlötene Trio64V+ PCI Karte umgelötet und PCI Karte zeigt Lebenzeichen. Das war ich schonstinkesauer und habe Virge auf Trio64V+_Brett unter 1 Minute eingelötet, das wird ungebrochene Rekord sein.

    OK, möglich ist mittendrin des ViRGE Produktion VLB-Interface weggefallen.... :wolke

    Nächste letzte Test: Trio64V+ aus zweite PCI Karte auf VLB Karte umgelötet..auch keine Lebenszeichen.

    Ich verdächtige mittweile ROM-Schaltkreis: Nach kurze Messung: 74F245 gegen eine gebrauchte aus Schrott-Platine getauscht. Das verdammte 74F245 ist schuld daran.

    Schon zweitemal in dieser Wochen Neuware, der defekt ist. zweite Trio64V+ VLB wurde durchgeprüft, alles in Ordnung bis auf Platine-Schäden durch verbrannte Drossel.


    Aktuell löte ich Virge wieder auf VLB Karte und Trio64V+ wird auf 3te Karte umgelötet, für Trio64V+-Spender.



    EDIT: Jetzt zeigt der Lebenszeichen, aber nur mit Trio64V+ ROM gibt vernüftige Bild (vermutlich in Zusammenhang mit 4MB RAM und paar Intialisierung, der bei VLB-Modus nur störung verursacht)


    Gleich teste ich S3d-fähige Spiele.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • S3dfähige Game nervt mir... Descent 2 Demo und patch.. nope !

    Terminal velocity patch läuft mit Demo auch nicht.

    BattleRace finde ich nirgendswo.


    VBE-Test erkannt den wegen andere ROM als Trio64V+, das habe ich erwartet. Aber VBE Test läuft schon gut.


    Bald erfolgt Untersuchung , warum ROM von Virge nicht auf VLB Karte läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!