S3 Vision 968 VLB Replica und Entwicklung des VirgeVL


  • Verpackung stammt von Arbeit, ich hatte Kollege gebittet, für mich Karton mit Noppenfolie einsammeln.


    Also, ich sag, wer mir ViRGE Karte spendieren, bekommt dann mit sehr hohe Warscheinlichkeit Virge (nur wenn man mich 2x Virge spendiert) oder Trio64V+ zurück auf VLB Prototyp gegen kleine Entgelt. Trio64V+ Spende ist schon abgeschlossen.


    Lineablu, ich hoffe, du hast wenigere Problem als ich mit löten des S3 Chip.


    @ VirgeVL-Projekt: laut jlcPCB ist Platine schon abgeschickt und ist zu mir unterwegs.



    Grüss

    Matt

  • Lineablu, ich hoffe, du hast wenigere Problem als ich mit löten des S3 Chip.

    Es war schon etwas schwierig. Ein Chip ist ganz gut geworden, beim Anderen sind ein paar Pins etwas schief geworden aber es ging nicht besser.

  • Lineablu Freu mich, denn ich habe ALLE Chip mit Teppichmesser Pin ausgerichtet und dann für dich beste 2 davon ausgesucht.


    matze79 , brauchst du PS2 Speicher-Slot ? Ich kann dir Karte mit PS2 SIMM Slot und mit viele interessante Gemüse drauf zuschicken und ich gegenzug Virge bekommen, kannst du vorstellen? Ich sag kurz: minimum 8 stück 1MBit 10-15ns SRAM ist drauf, aber SOJ Bauform


    Platine aus China ist in Paketshop abgeliefert, also ich hole morgen ab und ich werde über Wochenende zuerst Trio64V+ zusammenlöten und testen.


    2x Trio64V+ ist als Spende gut angekommt. Einer davon hat keine Lebenszeichen und Fehlerursache ist interessant: Alle (!) Lötstelle an 2 Seite von S3 Chip ist gebrochen (!).

    Gut dass SniperTB nicht den getestet hat (denn man wirft wegen Defekte weg) Ich erwecke problemlos ihm mit nachlöten :)


    Grüss

    Matt

  • Lineablu Freu mich, denn ich habe ALLE Chip mit Teppichmesser Pin ausgerichtet und dann für dich beste 2 davon ausgesucht.

    Dafür bin ich dir sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich am Wochenende wieder zum Löten komme.

  • 2x Trio64V+ ist als Spende gut angekommt. Einer davon hat keine Lebenszeichen und Fehlerursache ist interessant: Alle (!) Lötstelle an 2 Seite von S3 Chip ist gebrochen (!).

    Gut dass SniperTB nicht den getestet hat (denn man wirft wegen Defekte weg) Ich erwecke problemlos ihm mit nachlöten :)


    Grüss

    Matt

    Super, das freut mich, dass du den defekt beheben konntest :D

    404 - Not found.

  • Rechner startet durch, kein Bild...ah Fuck Pullup an VAFC Eingng an Trio64V+ vergessen.


    Ausserdem bin ich explodiert, als ich bemerkt habe, dass ich wieder von KiCad irrengeführt wird.

    Kurze Prozess: DSUB-15HD mit 1.98mm Pinabstand aus Biblothek gelöscht. (Keine Info, dass das 1.98mm statt 2.54mm hat)

  • Rechner startet durch, kein Bild...ah Fuck Pullup an VAFC Eingng an Trio64V+ vergessen.


    Ausserdem bin ich explodiert, als ich bemerkt habe, dass ich wieder von KiCad irrengeführt wird.

    Kurze Prozess: DSUB-15HD mit 1.98mm Pinabstand aus Biblothek gelöscht. (Keine Info, dass das 1.98mm statt 2.54mm hat)

    Sieht sehr gut aus! Da merkt man, dass du ein Profi bist, ruck-zuck sind die Fehler behoben :thumbup:

    404 - Not found.

  • Fuck yeah !


    Pullup (4x 0402 R-Array) nachgerüstet und Trio64V+ VLB startet mit Bild und DOSBench angeworfen.. der ist ne ZACKEN schneller als Trio64 VLB !


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44881/

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44867/


    Noch läuft Benchsession.


    EDIT:


    Trio64 VLB ist nicht in dieser Tabelle aufgelistet, aber in Foren-Tabelle (schnellste 386/486) schon, ist auch minimal schneller als Vision968 VLB, aber Trio64V+ überholt auch Trio64. Gleich teste ich es mit Win98SE.

    dosreloaded.de/forum/core/attachment/44882/


    CPU Hersteller CPU Typ FPU MoBo Hersteller MoBo Typ Chipsatz RAM Typ Speed L1 Cache L2 Cache Speed Grafikkarte Chipsatz VRAM Bus PCPBench 320 PCPBench 640 DOOM LO DOOM HI FPS Quake 320 Speedsys CPU Superscape 3D Bench Rating (beta)
    Intel 486DX2 66 @ 80Mhz intern TMC PAT48AV 1.40 ALi 1429 20 MiB FPM 60 ns 8 kiB 256 kiB 20 ns Eigenbau, 968VL S3 Vision 968, 0WS 4 MiB VLB 14 5,7 722 2161 34,56 9,6 30,5 58,8 153,16
    Intel 486DX2 66 @ 80Mhz intern TMC PAT48AV 1.40 ALi 1429 20 MiB FPM 60 ns 8 kiB 256 kiB 20 ns Eigenbau Trio64V+ VL S3 Trio64V+ 2 MiB VLB 14,2 5,7 712 2134 35,00 9,7 30,5 59,7 154,80

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Fein ! Kannst du Theard-Überschrift umbenennen bzw ergänzen ("und Entwicklung des VirgeVL " zu Theard-Titel)), abtrennen macht keine Sinn mehr, zu sehr mit 968VL vermischt.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Macht mittweile keine sinn, den aufzutrennen, ist einfach zu stark mit 968VL vermischt. Ich sehe hier einfach als Theard, der entwickelt.


    Also, Win98SE schlägt "S3" Treiber vor, der ja mit 968VL einwandfrei funktioniert, läuft aber nicht mit Trio64V+ VLB. Ich habe trotzdem Trio64V+ (PCI) Treiber installiert und startet ohne Fehler hoch und fast* alles funktioniert. Auch Ressource-Manager zeigt korrekte Ressource (I/O Bereich und Speicher (E/A) Bereich stimmt genau , sogar richtig für VLB-Modus)


    * Fast? Wehmut: Wenn ich dxdiag starten und DirectDraw /Direct3D testen. fiert der ein und nur Mauszeiger funktioniert weiterhin.

  • Ich feiere grad hart, Trio64V+ VLB und AMD 5x86 @ 160MHz knackt DOOM (aus DOSbench) 60FPS.


    Ob ich das Trio64V+ VLB als Erfolg sehe... weiss ich nicht: Der startet 1 von 10 Fall (ROM wird nicht zugegriffen) nicht, nur Verbindung mit PAT48AV-Mainboard. Restliche 3 VLB Mainboard hat keine Startproblem mit dem, auch 0 WS bei 40 Mhz.

  • Ich feiere grad hart, Trio64V+ VLB und AMD 5x86 @ 160MHz knackt DOOM (aus DOSbench) 60FPS.


    Ob ich das Trio64V+ VLB als Erfolg sehe... weiss ich nicht: Der startet 1 von 10 Fall (ROM wird nicht zugegriffen) nicht, nur Verbindung mit PAT48AV-Mainboard. Restliche 3 VLB Mainboard hat keine Startproblem mit dem, auch 0 WS bei 40 Mhz.

    Klasse! 60 FPS sind unglaublich mit einer VLB!

    404 - Not found.

  • Also, S3 Universial-Treiber für Win95 (hat noch Trio64V+ VLB in inf-Datei) auf Win98SE installiert und dxdiag starten, testen .... toi toi, es läuft.

    Dann gibt zweite Auflage mit Hardware-Korrektur (Pullup an VAFC nachrüsten, DDC Interface einbauen) Aber derzeitige Version läuft auch mit kleine Hardware-Korrektur schon. Als PCI ist Trio64V+ eher uninteressant, aber als VLB rockt der brutal.


    Ich werde langsam hibbelig, wenn S3 Virge Karte ankommt. Ihr warscheinlich auch :D

    Eine kleine Bitte: kann ihr S3Dfähige Spiele Titel nennen und ggf. Downloadlink geben.


    EDIT: https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=33483


    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!