Bestellung S3 Vision968 Replica für VLB

  • Nach meiner Erfahrung geht das flott bei Mouser. Sie haben bei mir einmal ein Tütchen Widerstände vertauscht. Kam 2 Tage später kostenfrei nach.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das Problem ist so: Teile ist richtig beschriftet mit Typ, Bloss ist es wegen Filter falsch von mir ausgewählt.
    Ich hasse es langsam.


    Ich sagmal: Rechnet bitte über 1 Monat, bis Kit komplett ist.

    Grund: S3 Chip ist über See verschickt.



    Grüss

    Matt

  • "row, row, row your boat

    gently through the Sea,

    merrily, merrily........."


    kopfschüttelnd, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich hoff aber nicht, das jemand Schifffe versenken spielt.
    Ja,TVP3026 und Vision968 wird sehr warm (je nach Hersteller, S3 hat keine eigene Halbleiterfabrik)


    TVP3026 ist angekommt, sogar mit schöne Logo !

    nur alte mit grosse TI Logo ist schöner !

    Da es aus China kommt, habe ich eine IC mit Aceton gewischt und mit Argusaugen kontrolliert -> 100% orginal.


    Mouser hat mich Geld aus Kulanz teils Rückerstattet, da Rückversand nach USA nicht lohnt.

    Das ist verdammt erfreulich.

    Mometan fehlt noch Platine, S3 Chip und VGA-Buchse.

    Slotblende dito.. ich bin bisher zu faul Slotblende Ausschnitte zu zeichnen.


    Bald schicke ich eine 968VL-001 mit fertig gefeilte Slotblende zu zukünftige Besitzer, er hat leider Sammelbestellung knapp verpasst, wo ich dann aus Kulanz eine aus mehre fertig aufgebaute 968VL-001 ihm angeboten habe. Ich hoff auf ihre Bericht. (ich habe 968VL-000, 3x 968VL-001 aufgebaut )


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Hast du gesehen, dass z.B. Fischer Elektronik fertige Slotblenden anbietet?

    https://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/K/Kartenhalter%20f%C3%BCr%20PC/$catalogue/fischerData/PG/KHPC9p/search.xhtml

    Haben auch Sample-Service.


    Vorausgesetzt, dass der Stecker an richtiger Stelle sitzt …

  • Das ist mir bekannt, Mouser bietet auch sowas an.


    Allerdings habe ich nicht geachtet, dass ich Buchse doch an richtige Position setzen sollen. ich habe hier auf kurze und gerade Linie zu VGA-Buchse gesetzt. Sowieso ist hier paar kleine Optimum nötig, jedoch ist es laut meine Messung mit Oszi schon recht gut, nur bei Jitter dürfte ruhig besser sein.

    Da ich mir noch viel Erfahrung mit Hochfrequenz und Leiterplatte fehlt, Hochfrequenz ist keine triviale Sachen. Auch 50Mhz Takt ist schon Hochfrequenz( Oberwelle !)

    Allerdings wenn ich Slotblende Zeichnung fertigstelle, dann ist es einfach. Ihr braucht nur Laser-Drucker und Bügeleisen.

    Buchse sitzt recht weit oben.

    Ich habe Zugang zu 100 Stück Blank-Slotblende.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Fischer mal für die ARGUS angefragt hatte ... irgendwas war da - entweder unverschämt teuer oder 250 als Abnahme hat nicht gereicht.

  • so, hab getan :)


    Slotblende ist mit KiCad gezeichnet, der eigentlich nicht optimal dafür ist.


    Allerdings bin ich nicht sicher, ob Zeichnung perfekt ist, bei ATX-Schlitte aus Strassenfund-PC ist ca halbe mm Luft übrig .

    In Highscreen Gehause passt es perfekt. bracket_968VL_01.pdf ist eine weitere Zeichnung, der Blende um 1,6mm nach unten verschoben ist.


    Zuerst Papier sauber anlegen und dann heiss bügeln ( 150C° und bisschen mehr).

    Dann mit Seifenwasser bzw. Glasreiniger Papier nassmachen und langsam abziehen.

    Voraussetzung ist Laserdruck und kein Toner-Sparmode..



  • Platine ist seit gestern angekommt und habe eine Karte in Minimalbestückung (kein VAFC, etc.) zusammengelötet. Oh, Design-Fail... aber nein :P,

    Ausserdem ist Mouser-Nachlieferung heute angekommt.


    Ich dachte, dass es endlich eine zusammengelötete Karte, der bei Inbetriebnahme sofort und 100% funktioniert.
    Nein, nachlöten erforderlich. -> Quake aus Dosbench-Paket sah komisch aus und bei Windows.-Betrieb gibt einwanfreie Bild.


    Das war nur Brücke an Widerstandarray auf Leitung zu 8bit-Eingang des DAC. TVP3026 hat 2x Eingang, einmal 8Bit für VGA/Text-Mode und 64Bit für VRAM Betrieb.


    Fehlersuchbild :D (wer findet Design-Änderung ? )



    Also, nur noch auf S3 Chip warten.


    Grüss

    matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Einfach ;)

    R121 muss bestückt werden und der Widerstand bei R118 statt R119 gesetzt werden.


    Aber schade, dass JLCPCB den Pool-Marker wieder an so 'ne offensichtliche Stelle gepackt hat. Die bieten zwar an, dass man den selbst setzen kann - ignorieren das bei der Fertigung dann aber gerne.

    Siehe: https://i.imgur.com/7LjiIaL.jpg

  • Nicht nur, auch Leiterbahnen an VLB-Kontakt gerade gezogen.



    ontopic:


    Kit ist bereits zusammengestellt, (Bauteile ) -> RE: Was macht ihr gerade?


    S3 Chip ist immernoch unterwegs, ich wird schon langsam etwas nervös. Laut Zettel in Briefkasten ist es wohl angekommt mit Wucherpreis names Auslagepauschale... *grmbl#'*%&$!! Ich hole morgen bei Postschalter ab.


    Platine- ich hatte gezählt und JLCpcb hat glatt 6 Stück zuviel geliefert.

    Gestern hatte ich 12 Platine mit DAC vorbestücken und es geht recht gut !

    Heute hole ich DSUB-9 Blechlocher ab und dann bekommt ihr fertige Slotblende dazu.



    Grüss

    Matt

  • Perfekt! Ich freu mich :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB


  • 20x Slotblende fertig hergestellt.


    Leider ist Lochstanze verschlissen, dass ich schon mit Feile (sehr böse) Grat beseitigen darf.


    Ich habe mit Tricks geschafft, dass dünne Stege während stanzen nicht verdreht/verformt wird.

  • zählt mal nach! 14 ist neu, rest ausgelötet


    Leider gab Transportschaden, halfte ist aus Tray gerutscht.

    Ich könnte Pin ausrichten..alles gut.


    Lineablu, deine Kit wird bald abgeschickt.


    Restliche Besteller mit QFP-Vorlöten-Option, es wird bis nächste Wochenende (minimum) dauern. Noch 7x Chip auflöten und Mirkoskop-Kontrolle ist noch nicht stattgefundet.

    Mir ist gerade Flux (Flutin FL22R ) ausgegangen. Bei 2 Chip ist Drahtseilakt beim Löten ( S3-Chip war arg verbogen und bei löten dürfte ich viele Pin ausrichten. ) Für Lineablu habe ich extra besten Chip ausgesucht, da er einzige ist, der es selber auflöten möchte.

    Offenbar hat jemand beim Grafikkarten-Fertigung Ausschuss eingesammelt. 14x neue Chip hat 4 verschiedene Datumscode (9510, 9512, 9518, 9520)

    Ausschuss ist schon erstanden, wenn IC von Picker bei Bestückung runtergefallen ist.

  • Sieht schon sehr gut aus,da bin ich fast ein bisschen traurig doch nicht mitgemacht zu haben, allerdings habe ich ohnehin gerade kein VLB System wo sie reinpassen würde.


    Trotzdem, tolle Aktion! :super

  • Die Karte wird sich gut in meinem DX4-100 mit Octek Hippo 12 VIP machen :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • @all, der es verpasst habe... Chance besteht dank 2x ausgelötete Chip. (einer ist wegen massive Pin-Verbiegung quasi verloren) Ich hoffe mal dass Defekt nicht Grund für auslöten ist.

    D.H. Ich baue es auf und teste durch -> dann könnte ich es anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!