Steckkarte - Wer stellt sie mir vor?

  • Hallo Zusammen,

    in dem Highscreen 386 DX 40 befindet sich eine Steckkarte, bei der ich gerne wüsste, was sie im Computer tut oder tun könnte, wenn etwas angeschlossen wird. Auf der Karte steht HS2000 und beim Einsteckplatz handelt es sich um einen kurzen ISA oder XT (diese Standards sind ja wohl verwandt) Ich habe hier Fotos mit der rückwärtigen Buchse und der Karte an sich angehängt. Vielen Dank für Eure Hinweise

    Markus

  • An genau das musste ich auch denken.

    Hab damals einen besessen, der eine sehr ähnliche Karte hatte.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Könnte eine Controllerkarte für einen alten Handscanner sein: https://oldcomputer.info/pc/apscan/index.htm

    Ich dachte als erstes an eine Busmaus Controller Karte.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • "HS-2000" = HandScan :)


    Danke für die Hinweise. Dann gilt, was ich in meiner Vorstellung schrieb: Möge sich melden, wer einen passenden Handscanner hat. Wenn Karte und Scanner beisammen sind, kann laufen, was laufen kann.

    Es könnte sein, dass the_patchelor einen hat. Ich glaub ihm fehlte mal die Karte zum Scanner, und nun hat er von mir ein Set bekommen.


    Die Chance ist hoch, dass das zusammen passt – die meisten Scanner verschiedener Marken ähneln sich verblüffend! ;)

  • Hallo Nicetux,

    die Maus, die bei dem Computer dabei war, hat einen SUB-D-Stecker und zu den Steckern die PS/2-Mäuse, die hier im Haus üblich sind und toleriert werden, passt die Buchse nicht.

    Viele Grüße

    Markus

  • Wird eine Scanner Interface Karte sein, allerdings bezweifel ich das da jeder Scanner einfach geht, habe bisher immer spezifische Karten je Scanner gesehen mit diversen unterschiedlichen Chipsätzen oder ICs Glaube auch nicht das es einen universellen Treiber gibts...


    Man müsste die Karte mal im ausgebauten Zustand und in höherer Auflösung sehen, dann kann man vergleichen und den passenden Handscanner dazu finden ;)

  • die hier im Haus üblich sind und toleriert werden, passt die Buchse nicht.

    Naja, es läge schon nahe, denn BUS-Mäuse haben auch diesen Anschluss verwendet.


    Bei der Scanner Karte ist die Frage was für ein Chip drauf ist.
    Aber es würde bei der mir nur die üblichen Verdächtigen (Mustek, Logitech) einfallen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • wolfig.sys

    Nicht ganz. Schau dir die Buchsen mal an.

    Dachte nämlich auch erst an Bus-Mouse, aber hab dann festgestellt dass die Stecker nicht ganz identisch sind.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo Zusammen,

    der Highscreen-Rechner ist fertig und geht demnächst zurück an den Eigentümer. Die besagte Karte habe ich nicht wiedereingebaut, weil der zugehörige Scanner offenbar nicht mehr existiert. Dafür, dass dies eine Scannerkarte ist, sprachen noch weitere Internet-Info-Fitzelchen.

    Wer die Karte gratis haben möchte, schreibe mir bitte.

    Viele Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!