Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • 9x war schon zu frühen XP Zeiten relativ sicher da sich alle Viren und Malware auf XP gestürzt haben.

    Ich erinnere mich an Kollegen im Aussendienst die einen Laptop mit 2000 und 98 im Dualboot hatten weil 98 immun gegen den ganzen Blasterscheiss & co. war...


    Aber das Thema wurde damals eh nur künstlich hochgekocht weil viele user noch keinen Router besaßen und noch ungefiltert am Netz hingen. 9x hat die Angriffe einfach ignoriert weil es nichts anzugreifen gab während die SP1 und SP0 XP Systeme und auch Win2k Reihenweise vernichtet wurden.


    Win 9x ist ansich ein extrem unsicheres System, aber das bezieht sich in erster Linie auf lokalen Zugriff, aus dem Netz ist es ein völlig uninteressantes Ziel. Genauso wird niemals jemand einen C64 hacken der im Netz hängt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich erinnere mich an eine WinXP installation, erster boot:


    "Windows wird in 60s automatisch heruntergefahren, da der RPC- Dienst unerwartet beendet wurde."


    das war schnell...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hach, der Sasser-Virus :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • W32.blaster war nicht wirklich ein Problem - zumindest für ein deutsches XP, mich hats auch nur einmal erwischt weil es schwer ist die Firewall vor dem Betriebssystem zu installieren - mit sasser hatte ich jedoch keinen Kontakt.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich hatte damals 2000, das fuhr nicht runter sondern gab "nur" eine Fehlermeldung.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ähnlich lebensgefährlich wie XP, trotz NAT-Routing?

    Jupp, beide sind Harmlos, explodierende Computer gibts nur in der Zukunft - bei Startrek z.b.


    Im Grunde gilt dasselbe wie damals auch: Firewall davor, Firewall auf dem Rechner, Patchen und unnötige DIenste abschalten

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Windows 95/98 hat auch seine Baustellen.

    Aber was will man mit so einen Ziel

    Für SMB gab es damals ja tolle Scanner Software.

    IP Range eingeben und du bekamst alle offenen Shares im Segment angezeigt.

    Da war so ein XP Rechner deutlich intressanter.

    Der hatte wenigstens einen brauchbaren Netzwerkstack und konnte in der DDoS Army mit spielen oder als Proxy arbeiten. :rolleyes:

    совок

  • Ich weiß ja nicht, ob das hier reinpasst.


    Ich brauche Adventure-Empfehlungen, also klassische Grafik-Adventures, die ich mit meinem Sohn (10) spielen kann.


    Anforderungen:

    - es muss lustig sein

    - es muss Sprachausgabe haben

    - Ära ist egal

    - es sollte wenn möglich irgendwo als Download erhältlich sein, muss aber nicht


    Sam & Max haben wir über die Ferien gespielt, damit habe ich die Latte natürlich hoch gelegt.

  • Die Deponia-Reihe kann ich da empfehlen, ist zwar eher was aktuelleres, aber du schriebst ja, dass die Ära egal sei.

    Bekommt man bei GOG zum gleichen Preis wie bei Steam, ist bei GOG aber DRM-frei :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana : Nicht Strähnchen, sondern komplett.........FLIEDER?!?


    :D :mrgreen :super duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Toonstruck ?

  • Die ersten 3 Bathomets Fluch sind super 👍

    Indy4 auf jeden fall

    Vollgas

    Simon the sourcerer

  • Die ersten 3 Bathomets Fluch sind super 👍

    Indy4 auf jeden fall

    Vollgas

    Simon the sourcerer

    Bis auf Indy 4 habe ich die auch alle gespielt :)


    Baphomets Fluch habe ich nicht so lustig in Erinnerung. Gut wars auf jeden Fall.


    DOTT

    Ist aktuell der Favorit, habs noch nie gespielt! :saint:


    Toonstruck ?

    Ist total an mir vorbeigegangen, sieht lustig aus.


    Deponia-Reihe

    Sieht auch gut aus, weiß noch nicht, obs das richtige ist.


    Schon mal vielen Dank für die Vorschläge! Wenn ihr noch mehr habt, gerne.

  • Monkey Island Special Edition

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • 2 etwas modernere Spieletipps von mir :thumbup: Beides sind sehr humorvolle Adventures.


    Ankh (2005)

    Zitat

    Um bei Ankh die richtige Portion Humor einzubinden, ließen sich die Entwickler von ehemaligen LucasArts-Mitarbeitern beraten. Die Figuren in Ankh werden teilweise von bekannten Synchronsprechern gesprochen. Oliver Rohrbeck, die deutsche Stimme des US-amerikanischen Schauspielers Ben Stiller, verkörpert in der deutschen Fassung Assil. Mehrere Nebenrollen werden von Thomas Danneberg gesprochen, der unter anderem John Cleese synchronisiert und seine Figuren ähnlich wie in alten Monty-Python-Filmen klingen lässt.

    Jack Keane (2007)

    Zitat
    Jack Keane wird komplett mit der Maus gesteuert und verzichtet vollständig auf Geschicklichkeitseinlagen und Rätsel unter Zeitdruck. Stattdessen werden Actionszenen in selbstablaufenden Zwischensequenzen dargestellt. Die Dialoge laufen entweder automatisch oder im Multiple-Choice-Verfahren ab. Durch die Interaktion mit Personen oder Gegenständen, die teilweise auch zur späteren Verwendung ins Inventar aufgenommen werden können, treibt der Spieler die Handlung voran. Dabei kann im Verlauf des Spiels neben Jack Keane auch seine Widersacherin Amanda gesteuert werden, wobei der Wechsel automatisch stattfindet und mit einer Figur stets ein komplettes Kapitel gespielt wird. Das größtenteils linear aufgebaute Adventure bietet an einigen Stellen außerdem verschiedene Lösungsmöglichkeiten von Rätseln und – erstmals in einem Spiel von Deck13 – die Möglichkeit, Bonusgegenstände zu entdecken, die verschiedene Extras freischalten.

    Apogee means Action

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!