Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hi Zusammen,


    bin gerade dem RetroPie-Fieber (am Pi 400) verfallen und stelle mir hier gerade eine DOSBox zusammen.

    RetroPie ist ja wirklich super durchdacht und toll designed, aber gerade bei der Emulation alter (Heim-)Computer à la Amiga oder den von uns vorangig vergötterten IBM-Kompatiblen stehe ich ja überhaupt nicht auf Frontends.

    Zum Look & Feel gehören da für mich einfach das Werkeln unter der Workbench oder eben der Kommandozeile unter DOS dazu. :)


    Für die DOSBox habe ich bis jetzt eine universale Config erstellt.

    Spiele, die mehr oder weniger Resourcen als die bereits zur Verfügung gestellten brauchen, bekommen diese direkt zum Start des Spiels per Batch (z.B. CYCLES=30000 oder CPUTYPE=486_SLOW usw.).

    Habe wie bei meinen realen Maschinen auch schon ein Menü mit dem Volkov Commander gebastelt und das läuft auch alles ganz prima.


    ABER...

    im EmulationStation-Frontend wird mir mein DOSBox-Untermenü zugemüllt...weil EmulationStation für DOSBox nach den Endungen *.com *.sh *.bat *.exe und *.conf filtert und automatisch eine Liste anlegt.

    Was in der Praxis bedeutet...ich habe mit gerademal fünf installierten Spielen, so etwa 33 Einträge im Frontend. :D

    Gibt es eine Möglichkeit den Filter zu ändern?

    *.sh würde mir reichen. Dann sollte nur noch "+START DOSBOX" im Frontend erscheinen.


    Vielleicht kann mir da ja ein RetroPie-User weiterhelfen.

    Vielen Dank im Voraus! :thumbup:



    EDIT:

    Habe es hinbekommen, unter /etc/emulationstation, die es_systems.cfg editieren.

    Hier sind neben den Pfaden und Runcommands auch die Extensions festgelegt nach welchen die Pfade durchsucht werden.

    Nicht benötigte Extensions entfernen, neu starten und sich freuen.^^


    Vielleicht kann die Info ja mal Jemand brauchen.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Hallo,


    da ich gerade einen Rechner mit u.a. Win2000 zusammen baue suche ich die diversen Servicepacks. Oder Links dazu.

    Auf '404' Links bin ich jetzt massenweise gestoßen und viele Seiten verlinken einfach auf MS, dort finde ich die aber nicht mehr (Dummerle?)

    Siehe:

    Windows 2000 Service Pack 4

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly : Als Grauzone gibts da diese Seite - heisst "WindowsWeltRechner" oder so ähnlich ;) da findest du alles, auch in deutsch......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Die SP-Downloads an sich sind ja nicht illegal...

    Hier z.B. bekommst Du Service Packs für verschiedene Windows-Versionen.

    Update-Service-Pack

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hallo,


    danke allen, auf archive.org bin ich fündig geworden.

    Eigentlich wollte ich auf dem Rechner ja Win98SE & Win2000 parallel installieren. Jetzt fällt mir aber die 512MB Problematik bei Win9x ein. Da werde ich wohl erstmal nicht mehr als die 512MB rein bauen. Für Win2k reicht das doch lässig, oder?

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly

    Bei Windows 2000 fing es bereits allmählig an, dass es hieß, mehr RAM = besser.

    Du könntest in den Rechner aber trotzdem problemlos weit mehr als 512MB Ram einbauen, Du musst nur lediglich Win 98 mit 512 MB installieren.

    Anschließend spielst Du dort den Speicherpatch von R. Loew ein und kannst danach problemlos mit dem RAM hoch gehen.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hat jemand zufällig AFUWINx64 Versionen ab 4.48 aufwärts?

    Mein Notebook frisst die 3rd Gen Cores nicht und es gibt ein BIOS welches neuer ist als das aktuell geflashte.

    Blöd nur, dass das Medion-Tool ein Komplettpaket ist, welches den Zustand der Stromversorgung prüft. Und da ich keinen Akku drin habe, weil kaputt, weigert er sich das BIOS zu flashen.

    Diesen Check kann ich bei AFUWINx64 mit einem Parameter umgehen. Dummerweise hab ich bisher nur Versionen gefunden, die entweder noch nicht oder eben nicht mehr mit dem Aptio 2 Bios umgehen können.

    Version 4.48 kann es noch nicht, wäre also super, wenn ich Versionen bekommen würde, die in kleinen Schritten höher werden, damit ich testen kann, ob die jeweilige Version funktioniert...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Storm

    Richtig... Das war meine erste Anlaufstelle.

    So kann man aber wenigstens konkretisieren, dass es irgendwo zwischen 4.48 und 5.05 liegen muss.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • creopard

    Danke, aber die 4.48er ist zu alt und erkennt den Flash-Type bei meinem BIOS nicht.


    Aber hat sich eh erledigt, kann mir das Update eh sparen.

    Dass das nicht läuft liegt daran dass Intel das damals nicht wollte.

    Bei Desktop-Boards konnte man viele mit 6er Chipsatz mit einem Update zur Mitarbeit mit den 3rd Gen Cores überreden.

    Bei den mobilen 6er Chipsätzen gab es diese Möglichkeit seitens Intel schlicht nicht.

    Bei Notebooks MUSS ein 7er Chipsatz vorhanden sein, damit die 3rd Gen Cores laufen X/


    Somit muss ich mal auf die Suche nach einer stärkeren Sandy Bridge CPU gehen. Mal sehen...

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    Das ist wohl nicht ganz richtig: Meine Frau hat eine Lenovo IdeaPad Y570 und nach meinem Kenntnisstand einen Chipsatz INTEL HM65 Express und dort werkelt momentan ein i7-3630QM munter vor sich hin.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die offizielle Aussage, die ich an mehreren Stellen im Netz gefunden habe, besagt, dass Intel bei den mobilen 6er Chipsätzen die Unterstützung dafür nicht bereitgestellt hatte.

    Aaaber, das Gerät deiner Frau macht mir Hoffnung 8o

    Denn mein Notebook verfügt auch über den HM65 Chipsatz...


    Also die Suche nach dem AFUWINx64 in Versionen über 4.48 und unter 5.05 bleibt aktuell!

    Da es ein aktuelleres BIOS für mein Notebook gibt, welches sogar aus einer Zeit stammt, als die 3rd Gen Cores aktuell waren, gebe ich dann mal doch noch nicht auf :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hat jemand zufällig eine Quelle für Windows Start-Logos?

    Ein Freund von mir hatte früher eine Windows Pirated Edition (glaube von Win 98?) mit Piraten Logo, das suche ich schon lange.

    Vielleicht kann ja jemand helfen? creopard vielleicht?


    Eine Lizenz für die Windows Version habe ich aber! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!