Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Ich dachte erst der Text ist im HDD Controller in dem EPROM eingebacken, ist aber tatsächlich teil der IO.SYS

    Über diese Triumph Adler Maschine findet man nicht viel und ich hab zumindest den Bootsektor und Startdaten dazu - in Deutsch.


    Wofür könnten die (48 tpi) stehen. Diskettenformat? HD Support?

    Einige dunkle Erinnerungen kommen mir zu der Kiste (Dem TA 1700 PC) in den Kopf. Vieleicht hilft es dir was. Vor fast zwei Jahrzehnten zog ich so ein teil mal aus der Gitterbox.

    Dieser Rechner ist MS-DOS-Kompatibel, aber nicht vollständig IBM Kompatibel. Ähnlich wie der obskure Sanyo-PC hatte auch der TA einige Teile seines ROM in die IO.SYS ausgelagert.

    Ohne die passende DOS Version auf passenden Disketten war der nicht zu booten. Das hat mich damals sehr zum verzweifeln gebracht, da mir zu dem Zeitpunkt sowas völlig neu war.

    Nach viel Recherche und herumfragen fand ich jemanden, der mir eine Diskette leihweise (!) zur Verfügung gestellt hatte. Dies waren single sided 5.25" Disketten, also auch nichts das man mal so eben mit einem normalen PC hätte schreiben können, wenn man davon wie ich damals keine Ahnung hatte. Nach dem ich also die geliehene Diskette hatte, sowie ein paar leere Disks von einem typen bekam, der gerade seinen C64 entsorgt hatte, hab ich also mit viel probieren mir eine eigene Boot Disk gebastelt. Der Dank des Systems: Der Rechner gab irgendwann Rauchwolken aus. Weil ich zu dem Zeitpunkt noch so überhaupt keine Ahnung hatte (war erst ein gutes Jahr Azubi) und das Ding auch so extrem obskur war das die Chance was damit zu machen gegen null ging, kam er wieder dort hin wo ich ihn gefunden hatte, in die Gitterbox.


    Die Maschine hatte übrigens keine Festplatte, dafür einen Walzenlüfter in einem sehr speziellen Netzteil.

  • Also kurz. Es lohnt sich irgendwie die Bootdaten mal von dieser Platte zu sichern. Falls doch nochmal so ein Kasten auftauchen sollte.

    Erstmal ein 5,25" FD wieder rausholen. Dann eine SYS.COM für DOS 2.11 ranziehen, dann alles auf ne disk sichern und die dann wieder imagen. Was für eine Abfolge.


    Scheinbar hat jemand in diesem VEBzEkc was weis ich Forum auch so ein Teil an Land gezogen. Man sieht aber sogar ne NEC Festplatte drin. Wohl Ausführungsbedingt ob mit HDD oder nicht.


    Ich schau mal was ich für die Nachwelt von der Platte gesichert bekomme oder nicht.

    Das blöde ist, wenn ich von ner Bootdisk starte, existiert die Festplatte für das DOS nicht. Also muss ich von DOS 2.11 auf der Platte starten und von da aus weiter sehen.

    Interessant allemal.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Also kurz. Es lohnt sich irgendwie die Bootdaten mal von dieser Platte zu sichern. Falls doch nochmal so ein Kasten auftauchen sollte.

    Gute Idee. Siehe meine Damalige Odysee was für das Undankbare Ding aufzutreiben.


    Die Platte die du da hast, ist die aus so einem Rechner oder wie bist du an die gekommen?

  • Die Platte die du da hast, ist die aus so einem Rechner oder wie bist du an die gekommen?

    War Teil des großen Schrottpakets. War'n kurzer drauf und wahrscheinlich vor vielen Jahren mal deswegen entsorgt worden.

    Ich hab erhlich gesagt nicht damit gerechnet auf die zugreifen zu können und war schon kurz davor die zu formatieren, hab ich aber zum Glück anders entschieden.


    Die meisten hoch privaten Daten sind weg - ist auch gut so -, aber das DOS, Framework II, CP EAC/PC-Tools V2.5 und AutoCAD 2.5DE mit vielen Zeichnungen waren noch drauf. Von einer Werkzeugmaschinenschmiede die es seit 2011 nicht mehr gibt.

    Hatten ihr Aushängeschild mit ACAD gezeichnet. Nett.


    Ich denke die Platte musste wohl in mehreren Maschinen stecken oder es wurde das DOS zusammengepfuscht. Im DOS Verzeichnis Katalog sind Programme für meinen Philips P3101 drin. Das ist DOS 3.1.

    Geil, passendes DOS für meinen XT.


    Beim Booten wird ein "Olivetti EGC driver 1.00" angezeigt. Hab noch keine Ahnung was das ist.

    Im Framework Ver... Katalog sind auch DOS Programme drin, die auch Deutsch sind aber mit "Fehlerhafte DOS-Version" quittieren.


    Ich hatte glaube schonmal versucht eine Bootdisk aus diesem DOS 2.11 zu gewinnen. Aber davon gestartet fuhr der Laufwerksschlitten einfach eiskalt auf den hinteren Laufwerksanschlag auf und meinte "Sektor Fehler".

    Kann vielleicht an EACTools gelegen haben.


    Darüber hab ich im Netz auch noch nichts gefunden. Es gibt Central Point PC-Tools. Aber Central Point EAC... - wahrscheinlich der Name bevor es PC-Tools hieß.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Midi Datei. Leider weiß ich nicht wie sie heißt. Alles was ich noch weiß, ist das sie auf der

    Treiber CD von der Soundkarte Terratec ProMedia Base-1 war (Bild siehe Anhang).


    Leider kann ich Online keine ISO von der CD finden :(


    Vielleicht hat jemand von euch die rumliegen oder kennt wen der die haben könnte?


    Hab die Midi als kleiner Bub vor einigen Jahren gerne gehört aber leider ist mir die CD über die Jahre abhanden gekommen :(


    Bei TerraTec selber hab ich schon angefragt, aber da das ja nicht mehr das original Unternehmen ist, können die mir leider nicht weiter helfen.

  • Madben

    Vielleicht ist die MIDI ja auch auf einer anderen Treiber-CD von Terratec drauf. Hab nicht viel im Archive gefunden, aber einen Versuch wäre es ja vielleicht Wert :)


    Guckst Du hier!

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guckst Du hier!

    die DMX Fire ist eine Soundkarte, die anderen sind Grafik- oder Capture Karten.


    Ich hab die CD leider auch nicht, im Handbuch gibt es einen Vermerk auf ein zusätzliches Verzeichnis auf der CD. Da könnte man evtl. fündig werden.

    Zitat

    dont forget to take a look into the X:\HOTSTUFF directory!

    Einen Versuch mit der DMX Fire ist es wert.

    Apogee means Action

  • Die 128i PCI ist auch eine Soundkarte, oder nicht? :huh:


    EDIT: Und die XLerate übrigens auch ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die midi ist tatsächlich auch auf der XLerate Teiber CD mit drauf! Mega! <3

    Bin grad auf der suche nach nem Midi Player mit verschiedenen Presets, hört sich noch nicht ganz so an wie früher.


    Ich danke euch vielmals!!!!!!

  • Na siehst Du, über Umwege zum Ziel. Freut mich, dass Du fündig geworden bist :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Na das hätte man auch singen können: ;)

    DiDiDi Di DiDiDi Di Bum DiDiDi Di DiDiDi Di Bum

    :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Na das hätte man auch singen können: ;)

    DiDiDi Di DiDiDi Di Bum DiDiDi Di DiDiDi Di Bum

    :D

    Ach den Track! Hätte er das mal gleich gesagt…. :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Der Track erinnert mich zu Beginn irgendwie an


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    mal ne Frage in die Runde:


    Win95b bringt ja ein komplettes DOS mit. Was muss ich wie einrichten, dass wenn ich auf "nur Eingabeaufforderungen" gehe, ein vollständiges und verwertbares DOS habe und NICHT nur ein Reparatursystem (als welches ich das zumeist benutzt habe). Ich hatte mal nen Link, der das beschrieb, ist aqber ( wie leider so viele) inzwischen tot.

    mit der Bitte um konstruktive Antworten,


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    mal ne Frage in die Runde:


    Win95b bringt ja ein komplettes DOS mit. Was muss ich wie einrichten, dass wenn ich auf "nur Eingabeaufforderungen" gehe, ein vollständiges und verwertbares DOS habe und NICHT nur ein Reparatursystem (als welches ich das zumeist benutzt habe). Ich hatte mal nen Link, der das beschrieb, ist aqber ( wie leider so viele) inzwischen tot.

    mit der Bitte um konstruktive Antworten,


    Grüsse duncan

    Kommt drauf an was du erreichen willst bzw. wie komfortabel du es gern möchtest. Du hast mehrere Möglichkeiten:


    1. Der einfache Weg:

    autoexec.bat und config.sys wie in einem alten DOS System einrichten.

    Großer Nachteil: Dies beeinträchtigt den Betrieb von Windows 95, da die DOS Treiber sich oft nicht mit diesem vertragen.


    2. Du bastelst dir ein aufwändiges DOS-Bootmenü:


    Mit einer Auswahl ob du Win95 mit der Normalkonfiguration starten willst oder nur DOS mit den ganzen DOS Treibern.


    3. Der komfortable "Win95" weg:


    Du legst dir an einer beliebigen Stelle ein Verknüpfungs-Icon zum DOS-Prompt an und konfigurierst dir im Eigenschaftenfeld deine Wunsch-DOS-Umgebung mitsamt Treibern, Speicheroptionen etc.

    Hier dann wichtig: "MS-DOS-Modus", damit deine Wunschkonfiguration gebootet wird.

    Nach Klick auf dieses Symbol und einer (abschaltbaren) Bestätigungsbox startet dein Rechner mit der Konfiguration neu in deine Zusammengestellte DOS-Umgebung.

    Von diesen Symbolen kannst du dir so viele Anlegen wie du willst, mit allerhand verschiedenen Konfigurationen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!