Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Wenn du dir bei Möglichkeit 3 den Weg sparen willst, erst Win95 vollständig booten zu müssen und dann in den DOS Modus zu springen, ist Möglichkeit 2 wohl die schnellere Wahl, siehe u.a.:


    Bootmenü für Windows


    Im Verzeichnis \Windows\Command sollten alle DOS relevanten Programme schon vorhanden sein. Ansonsten auf der Win95-CD zu finden oder eine der bekannten Bootdisketten im Netz dafür ausschlachten ^^

  • Ich habe folgende Hardware gerade am laufen
    GA 586HX Rev 2.01
    64MB EDO 60ns
    IBM 6x86 PR300

    Ich habe nun Phils Benchmarks durchlaufen lassen und speedsys hängt immer an der Stelle: Read MSRs
    Hab es daraufhin mit dem Parameter speedsys.exe /SP probiert und hänge dennoch dort.
    Wie bekomme ich speedsys zum laufen, bzw. woran liegt es, das es dort hängt?

  • probier mal: speedsys dspdr

    Das hilft sehr beim ECS 486er Mainboard. Pablo und meine Brett ist nicht gleiche Modell, aber gleiche Hersteller und hängt auch fest.

    Daher hatte ich während Wochenende bei Björn sofort gewusst und reingetippt.

  • karre Ranger85 :D :D stimmt, da war doch was - speedsys "erkennt" wimre die 6x86er als 486er und würgt sich selbst wg. CPUID :whistling: :saint: :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • stimmt, da war doch was - speedsys "erkennt" wimre die 6x86er als 486er und würgt sich selbst wg. CPUID

    Muß an was anderem Liegen, die CPUs haben da irgendeinen Bug der im Realmode auftritt. Unter 9x gestartet, moniert Speedsys zwar den Protected Mode, aber lädt dann wenigstens komplett und erkennt die CPU auch ordentlich. Das Betrifft auch nicht alle Modelle der Cyrix 6x86 / MII. Grundsätzlich meide ich diese Cyrix Teile, die haben noch ganz andere Mängel als ein nicht startendes Benchmark...

  • ...oooooch Ranger85 , auf meinem SIS halb-SS7 (5595) macht sich der MII ganz manierlich. Hat natürlich weniger FPU als mein Am5x86-133 :mittelfinger: und ist in 3D selbst mit ner manierlichen Graka grottenlahm, aber zum Briefe schreiben und ein bissel Fotos gucken reichts ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • auf meinem SIS halb-SS7 (5595) macht sich der MII ganz manierlich. Hat natürlich weniger FPU als mein Am5x86-133 :mittelfinger: und ist in 3D selbst mit ner manierlichen Graka grottenlahm, aber zum Briefe schreiben und ein bissel Fotos gucken reichts

    Ja gibts auch, mit etwas Glück. Aber meistens hat man eher Pech mit den Dingern. Bei keiner CPU ists so wichtig und schwierig, eine gut laufende Kombi zu finden als bei diesen. Krumme Taktraten wie 75 oder 83 MHz bei manchen Exemplaren sowie dieses hässliche P-Rating machen sie zudem nicht nur auf vielen Boards Instabil sondern auch zu einer unattraktiven Mogelpackung.

  • karre : Speicherperformance kannst auch mit SiSoftSandra2002 unter Win98SE testen, gibt relativ(!!) verlässliche Ergebnisse und Vergleiche mit anderen CPUs/Chipsätzen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • karre Ranger85 :D :D stimmt, da war doch was - speedsys "erkennt" wimre die 6x86er als 486er und würgt sich selbst wg. CPUID :whistling: :saint: :D

    Hatte den Bug auch schon mit anderen Kombinationen wie Cyrix..

    Liegt eher an der Hardware Erkennung. Speedsys Bug.


    DSDPR schaltet das auslesen von SD-RAM EPROM.. SPD ROM ab.

    wenn keins da is kann keins gelesen werden, auf manchen Kisten führt das zum gefrieren.

    совок

  • Bei meinem Compaq Deskpro XE466 läuft Speedsys auch nur mit der DSPDR-Option

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Leider hängt die Liste auch mit Speedsys.exe /DSPDR


    Schade :(

    Edit: bin im Forum fündig geworden:



    Edit2: läuft mit Patch

  • Hi zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Bootmenü Funktionen von DOS 6.2 bereits unter DOS 5.0 zu verwenden?

    Code
    [COMMON]
    [MENU]
    MENUITEM
    MENUDEFAULT

    Ich möchte gerne beim Starten eine Auswahl um aus zwei verschiedenen Konfigurationen der AUTOEXEC.BAT / CONFIG.SYS zu wählen (mit DOS TCP/IP Netzwerk und ohne).

    Ich kenne noch den Befehl "CHOICE" aber ich weiß nicht, ob sich das damit realisieren lässt.

    Gibt es eventuell dafür Third Party Tools?

    Apogee means Action

  • Ich habe mir vor Jahrzehnten mal das Tool VGA-Boot gekauft, leider ist ist die Diskette defekt und mit der Sicherungsdiskette habe ich mal ISDN Treiber kopiert ;(

  • Kann ich Freedos einfach auf die Win98 Festplatte verschieben und dann via modifizierter dosboot.pif starten?

    Nein. Grundsätzlich kannst du keine andere DOS Version auf diese Weise starten.

    Und FreeDOS kannst du noch nicht einmal als "vorherige DOS Version" im Bootmenü aufrufen. Dazu ist es inkompatibel.

  • Hallo,


    ich hab mal von FreeDOS aus probiert Win98, (im Ordner auf einer anderen Partition) zu installieren - nix da 'Falsche DOS Version'.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • BarFly: War FreeDOS danach noch funktionsfähig oder wurde es durch MS-DOS 7 ersetzt?


    Im DOS-Modus sicherlicht nicht, da hier einfach DOS 7, aber die Windows-GUI (WIN.COM) nicht, gestartet wird.


    Der Mechanismus "Vorherige DOS-Version" benennt die Systemdateien von Windows-DOS und dem alten DOS um, um sie auszutauschen. Eventuell erkennt es die Systemdateien von FreeDOS, aber das wohl nur dann, wenn FreeDOS ein Namensschema verwenden würde, das schon 1995 von irgendwoher bekannt war: Bei FreeDOS beinhaltet nämlich die KERNEL.SYS die Funktionalität von MSDOS.SYS und IO.SYS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!