Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Software]

  • Hi Ranger85 ,


    hab ja noch nen reinen ISA-Controler, wurde auch getestet, gleiches Ergebnis. Das mit den 40FSB test ich nachm Kaffeee gleich mal aus - ich hab zwar diverse Timings schon entschärft gehabt, aber vielleicht hauts hin.


    Floppy ist das von dir gemachte TEAC, Kabel 2x gewechselt, müsste alles okay sein technisch.


    ....und hast recht: Könnt ich da von nem "Master/Slave A:\" - Zip booten, würd ich mir nichtmal den Driss antun, so ein :cursing:  :evil: :s035: :nw :flamme Drecksding auch nur zu formatieren.....


    grummelgrummel danke, duncan ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Floppy ist das von dir gemachte TEAC, Kabel 2x gewechselt, müsste alles okay sein technisch.

    Dann verdächtige ich scharf die Disk. :) Versuch mal, mit deinem von HD bootendem Win95 auf Disketten zuzugreifen, ggf. eine Bootdisk zu erstellen, und es damit zu testen.

    Hast du unter Win95 auch keine Chance mit Disketten, ist was anderes faul. Erinnert mich im übrigen gerade an einen Fehler den ich im Jahr 199? an meinem P166 hatte.

    Da war das Netzteil schuld. (!) Der rechner lief normal, nur Diskette ging nicht. Dies konnte ich mit der Erkenntnis noch 1-2 mal an anderen Geräten beobachten. Ist also relativ selten, aber auch nicht unmöglich.

  • Ranger85 : Auch 33FSB tut nicht, lesbar unter Win95 sind die Disketten alle, die nicht booten. HDD werden auch alle korrekt erkannt (incl. 4GB CF, die bootet aber komischerweise auch nicht mehr, ist aber nebensächlich) - es sei denn, die LBA-Implementierung hat ne Vollmacke im BIOS - bin gespannt, wenn ich das G3 (sic!!) reinhaue, ob was geht ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...war grade dabei, die verdächtigen Disketten, um es zu ärgern, ins UMPAIO zu stopfen und zu Scandisken - das darf ja normalerweise nur in der Zickenecke stehen und in DIESER EINEN FUNKTIONIERENDEN MINIMALAUSSTATTUNG schnell und schön sein ;)


    Keinerlei Macken, alle Disketten sind einwandfrei.


    ....mach ich....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...noch schlimmer als vorher: Eine funktionierende Null-Fehlersektoren-Win98SE-Startdisk auf dem Board mit dem existenten Win95a erst formatiert, dann Startdisk erstellt - kommt bis zum Diskettenstart und freezed!! jetzt das System, nichtmal mehr "DOS wird gestartet" oder sowas und Affengriff und gut. Werde langsam etwas hibbelig....


    ...irgendwie hängen zwischen mir und nem reinen VLB-Board irgendwelche Flüche - ist der dritte Anlauf, reicht so langsam.....


    fällt dir Ranger85 noch was ein?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan Das ist sehr seltsam... Da das Board bei mir sowas nicht tat, gehe ich davon aus das es auch nicht schuld an dem Problem ist.

    Das ist irgend was anderes. Der Zugriff auf Laufwerk und Disketten ist ja wohl auch technisch in Ordnung.

    Ich würd es mir ja zu gern selber angucken kommen, aber ist ja nicht mal eben ums eck.

    Versuche mal, ohne die Festplatte von der Diskette zu booten. Also Festplatte aus BIOS und physisch entfernen.


    Edit: evtl. kann ich in ca. 2 Wochen vorbei gucken, wenn ich auf dem Rückweg aus Lörrach bin. Sofern du daheim und nicht im KH oder so bist ;)

  • ...wie empfindlich reagiert das Ding eigentlich auf CPU-Jumperung? Zeigt, obwohl laut Manual richtig gesetzt, bei 40FSB "Amd DX/2 120" - hatte ja noch den Intel gegengecheckt, könnte mir was durcheinandergekommen sein. WB/WT scheinen aber zu stimmen, mit Speedsys und Cachechk getestet.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • duncan 486er im Allgemeinen können da schon recht zickig werden wenn mit den Jumpern was nicht stimmt, allerdings dürfte dann auch dein Win95 nicht booten oder total crashen etc.

    Jeden falls als DX2 angezeigt hat er bei mit den AMD NIE. Da ist also schon was verkehrt eingestellt jetzt. :) Ich hoffe du hast dokumentiert, was du alles verändert hast...

    Ich habe die Jumperung immer auf Intel DX4 belassen, egal ob AMD oder Intel CPU und die anzeige hat immer gepasst.

    Bei mir stand: Enhanced Am486 DX4 / 120 oder so in der art.

  • ...hatte mit dem PVI-486 andere Erfahrungen gemacht - wegen zu altem BIOS den Cx5x86 als irgendeinen Cyrix DX4 erkannt, mit dem Tool von Peter Moss konnte ich jedoch die Register setzen . keine Veränderung nach nem BIOS-Update, Werte gleich geblieben. Ich liebe das Brett ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...bin inzwischen zumindest bei "DX/4-S 120", der DX2 kommt vom J20... ob WT oder WB muss ich jetzt noch raustüfteln....


    Das Verwunderliche am Cx5x86 und dem Zusammenspiel mit dem PVI-Board war, dass ohne korrekte BIOS-Erkennung (ich hatte allerdings als Zusatzblatt zum Handbuch die korrekte Jumperung für die CPU) die Registersetzung trotzdem anstandslos funktioniert hat. Eigentlich hätt ich am liebsten nochmal das gleiche Brett (ja, ich weiss wo ich mein Zweites gelassen habe...), um den Cx5x86-100 und den Am5x86-133 unter gleichen Umständen gegeneinander zu testen.....hätte sogar 2x die passenden RAMS, Graka und HDD :D :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Aus Stiefpapas Raubzügen in seinem Institut: Gateway-Diskettensatz MS-DOS 5.0, Win 3.1 und MS Mouse in Englisch/5.25".


    … und dazwischen Treiberdisketten für eine ATI 8514 Ultra – eine IBM-Clone-Grafikkarte, deren Serie kurz darauf "Mach" heißen wird, dann "Rage", und schließlich "Radeon" … ;)


    Weil es ein ISA/MCA-Flipper ist, sind auf der Treiberdiskette sind Highres-Treiber für OS/2 1.3!! =O Jetzt fehlt nur noch die Karte selbst ;)

  • ...da hast mit der ATI Software aber nen Schnapper - die kannte ich bisher nur vom Namen her ;) :super noch schöner wär natürlich dat Kärtchen ......


    cool, H.EXE !!

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Set path=C:\DOS;


    Das muss in der autoexec.bat stehen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Es ist "path", nicht "set path". Meistens steht schon "PATH C:\DOS" da, einfach C:\APPS\NC" mit semikolon dahintersetzen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!