Frage zum Highscreen 386 DX-40

  • Wie schon geschrieben, es geht um den Highscreen 386 DX-40, und zwar aus der Kompaktserie (es gab noch ein späteres Modell im Colani-Gehäuse, aber das ist nur am Rande interessant).


    Hat einer von euch noch so ein Gerät im Originalzustand, oder weiß mehr darüber? Mich würde interessieren, mit welcher genauen Hardwareausstattung dieser gekommen ist.


    Dieser Rechner war seinerzeit bei Bekannten von uns im Einsatz und eine häufig genutzte Spielemaschine (was auch sonst). Daher überlege ich derzeit, ein solches Gerät wieder aufzubauen.

  • Meine besitzt ein Octek Jaguar V mit einem generischen Controller (Asus, GoldStar, etc.).
    Allerdings war eine V7 P-63 drin, wobei eigentlich (meine vermutung) standardmäßig eine Trident TVGA 9000 (wie in meinem Colani) verbaut ist.
    Festplatten wahlweise von Conner oder Western Digital.
    3,5" FDD fast ausschlieslich Mitsumis.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • So ein Gerät war mal mit folgender Ausstattung in meinem (Zweit-)Besitz:


    - 386DX-40, fest verlötet auf Octek Mainboard, 4 MB RAM, kein Cache. (auf dem Board nicht vorgesehen, angeblich soll es einen im MX-Chipsatz eingebauten Cache geben, der sich mir aber nie zu erkennen gab, egal wie sehr ich ihn auch suchte)


    - Floppy 3,5 + 5,25, jeweils HD, jeweils von Mitsumi
    - Trident Grafikkarte mit 512k Speicher
    - Noname Multi i/o Controller
    - ~ 120 MB Festplatte im Wechselrahmen (Seagate)
    - 140 Watt Netzteil
    - Sowie (wahrscheinlich nachgerüstet) eine Noname Soundkarte mit Opti 929 Chip


    Extern war eine Highscreen-Tastatur (eigentlich von Chicony, ein schrecklich klappriges Tastengestell), eine Highscreen 3-Tasten-Maus, sowie ein sehr einfacher Highscreen 14" VGA Bildschirm vorhanden. (hat arg geflimmert und konnte nur 640x480)
    Gedruckt wurde damit auch, auf einem Citizen Swift 24, der aber nicht bei Vobis gekauft wurde.

  • Hier stellt Jemand auf Vogons seinen Kompakt Serie DX-40 vor.
    Hat das Jaguar-Board. Grafikkarte ist hier die Oak OTIVGA OTI077 1MB.


    http://www.vogons.org/viewtopic.php?f=46&t=45535


    Ich meine, dass im originalen 286-16 ebenfalls eine Oak war. Könnte also gut sein, dass der 386er auch mit einer Oak im Schaufenster stand.


    Der 386DX-40 ist neben der Kompakt & Colani Serie auch in der 08/15 Serie nochmal aufgetaucht.
    Das sind eigentlich Kompakt Serie II -Geräte mit anderem Label (?).


    EDIT: Dieser hier wird mit einer 512k VGA-Grafikkarte angeboten. Das würde Ranger85s Ausstattungsmerkmale bekräftigen.


    Zilla sends his regards

  • Vielen Dank soweit, das ist sehr erhellend. Den Vogons hatte ich auch gefunden, aber da war nicht sicher, wie Original er war. Mit wolfigs und Rangers Infos ergibt sich da aber ein konsistentes Bild.


    Die Variante aus dem Beitrag bei Vogons entspricht auch sehr genau dem gesuchten Gehäuse.


    Damit dürfte dann zumindest recht klar sein, nach welchem Gehäuse und Mainboard gefahndet werden muss. Man muss aber schon sagen, dass das Octek-Board jetzt nicht gerade nach einem Performancemonster aussieht. Vielleicht müsste man da doch eine Konzession machen und ein besseres Board (mit mehr Cache oder VLB-Option) suchen, wenn man schon mal dabei ist...


    Bei den Grafikkarten könnte es vielleicht "entweder oder" sein. Wahrscheinlich wurde damals bei Vobis auch einfach verbaut, was gerade da war. Groß dürfte der Unterschied nicht gewesen sein.


    Ich meine, dass im originalen 286-16 ebenfalls eine Oak war. Könnte also gut sein, dass der 386er auch mit einer Oak im Schaufenster stand.


    Ja, in meinem 286er steckte original auch die Oti VGA mit 256 Kb. Aber irgendwer (Phil?) hat die doch mal als Graphic Decellerator bezeichnet.

  • Ja, in meinem 286er steckte original auch die Oti VGA mit 256 Kb. Aber irgendwer (Phil?) hat die doch mal als Graphic Decellerator bezeichnet

    :D Ha! Das ist treffend ! Das war doch sogar eine 8-bit-ISA-Karte oder ?
    Ich habe meine Oak, Dosenware vermacht, für ein Projekt mit XT-Bus.


    Ich glaube auch, dass die Octeks keine besonderen "Performer" waren. Ich hatte mal das Panther mit 386SX-25.
    Ich habe das System damals nicht gebencht, aber vom Gefühl her, war zum 286-16 nicht viel um. :)


    Ich habe das Jaguar gerade in der Bucht entdeckt, schau doch mal, aus Österreich.
    (Wobei mir persönlich, ein schlankes Board mit OPTi-Chipset lieber wäre)


    Bei den Grafikkarten könnte es vielleicht "entweder oder" sein. Wahrscheinlich wurde damals bei Vobis auch einfach verbaut, was gerade da war. Groß dürfte der Unterschied nicht gewesen sein.

    Glaube ich auch ! Entweder hatte Vobis, Verträge mit Herstellern oder es kamen einfach "preiswertere" Exemplare in Frage. ;)

    Zilla sends his regards

  • Glaube ich auch ! Entweder hatte Vobis, Verträge mit Herstellern oder es kamen einfach "preiswertere" Exemplare in Frage.

    Vobis hatte immer das eingekauft, was gerade günstig zu haben war. Meist in sehr großen mengen. War eine Charge verbraucht, kam die nächste. Es gab da einen Großhändler wo eingekauft wurde. Saß direkt aneinem niederländischen Hafen, der m.E.n. die Hauptbezugsquelle war. Jedenfalls war nur relevant, das die Hardware die gleichen Eckdaten hatte, sie musste aber nicht 100% identisch sein.


    Somit ist also sowohl die Trident als auch die Oak Karte möglich als Originalausstattung. Optional konnte man meistens was besseres dazu bekommen. Sieht man auch schön in dem Prospektauschnitt. Das war auch noch ganz zum Schluß so, als ich da meine Lehre machte.

  • Ich habe das Jaguar gerade in der Bucht entdeckt, schau doch mal, aus Österreich.
    (Wobei mir persönlich, ein schlankes Board mit OPTi-Chipset lieber wäre)

    Ich tendiere da auch eher zu einem Opti, aber hätte dann kein schlechtes Gewissen, wenn es doch nur ein Jaguar wird.


    Wenn man schon baut, darf es dann ruhig etwas ordentlicher sein.


    Aber erst mal muss das passende Gehäuse gefunden werden. Die Dinger sind ja auch super rar.

  • @Ranger85
    Top Insider-Infos, jetzt wird mir klar, was du meintest mit den Colanis aus deiner Lehrzeit.
    Das ist super-cool ! 8) Ich dachte mir schon, was ist das denn für ne coole Lehrwerkstatt, wenn die Colanis haben.
    Bei uns @work gibts noch Haufenweise SCT Proline 3- und 486er, allerdings alle noch in Betrieb.


    Aber erst mal muss das passende Gehäuse gefunden werden. Die Dinger sind ja auch super rar.

    Geht so, musst halt das ganze Jahr über die Augen offen halten. Tauchen immer wieder auf.
    Gegeben wie alt die sind, tauchen sie eigentlich nicht seltener auf als andere bekannte Geräte.


    In den Kleinanzeigen, Bucht (u.a. über gespeicherte Suche) sollte i-wann was zu finden sein.
    Ich habe etwa vor 5 Jahren auch fieberhaft nach diesen Gehäusen gesucht, bin aber (sehr) schnell fündig geworden.


    Kompakt-Serie im Allgemeinen findet man schon. Das passende "Schildchen" an der Front ist dabei das größere Problem.
    Habe allerdings auch schon Angebote in den Kleinanzeigen gesehen, in welchen explizit nur diese Schildchen verkauft wurden.
    Nicht gerade günstig. Kann man sich zur Not bestimmt selber machen...


    Die Gehäuse sind doch sehr bekannt und beliebt. Die Kriegskasse muss also passen.
    Ich habe damals eines für etwa 60€ und eines für 80€ geschossen.
    Heute, eher das Doppelte.


    Ich schau immer wieder mal, nur aus Interesse, und in den vergangenen Jahren sind recht viele dagewesen.
    Wenn ich was finde, kriegst ne PN von mir. ;)


    Nicht entmutigen lassen, die tauchen immer irgendwo, irgendwann auf.

    Zilla sends his regards

  • Top Insider-Infos, jetzt wird mir klar, was du meintest mit den Colanis aus deiner Lehrzeit.
    Das ist super-cool ! Ich dachte mir schon, was ist das denn für ne coole Lehrwerkstatt, wenn die Colanis haben.
    Bei uns @work gibts noch Haufenweise SCT Proline 3- und 486er, allerdings alle noch in Betrieb.

    Ja genau. Mit den "alten" Kisten unterm Arm kamen die Leute meistens, wenn was nicht mehr lief oder sie eine Aufrüstung wollten.
    Wenn du wüsstest wieviele 486SX und 386er wir mit billigen Sockel 7 Platinen zu AMD K6-2 Rechnern umbauten. Das war kurz nach der Jahrtausendwende für viele Kunden eine super Sache. Gegen Ende meiner Ausbildung kamen die Rechner dann eher nur noch für's Recycling zu uns. Was hab ich da nicht alles für Zeugs mit Heim geschleppt (und meine Kollegen auch...).
    Es hat auf jeden Fall viel spaß gemacht in unserer Werkstatt damals. Leider bzw. zum Glück wurden Lehrlinge grundsätzlich nicht übernommen, denn ein Jahr nach dem ich fertig war, wurden die Läden dicht gemacht.


    SCT, das war doch die Firma Schadt... Wenn du die kennst, dann bist du wohl auch in Süddeutschland zu Hause?

  • Das Aufrüsten auf Sockel 7 / AMD K6 scheint gängige Praxis gewesen zu sein, ein paar der Schadt-Rechner haben das auch hinter sich. :)


    SCT, das war doch die Firma Schadt... Wenn du die kennst, dann bist du wohl auch in Süddeutschland zu Hause?

    Jupp, in Schwaben, Landkreis Augsburg. In Augsburg-Stadt hat es wohl mal eine Schadt-Filiale gegeben.
    Schadt und Heinzler waren hier die großen PC-Checker. :)
    Unser erster PC, der Highscreen 286-16 muss aus einer Stuttgarter Vobis-Filiale gewesen sein.


    Was hab ich da nicht alles für Zeugs mit Heim geschleppt (und meine Kollegen auch...).

    Das kann ich mir denken. Hammer ! :super

    Zilla sends his regards

  • Die Kriegskasse ist da nicht so das Problem, zum Glück. :)


    Ich hab vor einem Jahr ein leeres erwischt, nur mit Netzteil, und offenbar wurde das refurbished vom Verkäufer. War natürlich ideal.


    Sie sind schön, weil ebend doch recht klein und handlich. Für Tower ist nicht immer Platz, aber die Highscreens, die kann man aber gut beiseite räumen.

  • Also Ich habe ja auch öfter mal den Highscreen Kompakt Serie III (allerdings immer im 286-16 Look) in den Händen, immer in unterschiedlichen Ausführungen des Fox Boards und MFM oder IDE....und so weiter.
    Die Oti VGA kam dabei in der 8-Bit Version mit 256 kb und auch in der 16 Bit 512 kb Version vor.
    Die 8 Bit läuft im 16 Bit Slot aber die 16 Bit nicht im 8 Bit Slot....meine Erfahrung strichmaennchen_0114.gif

  • Top Insider-Infos, jetzt wird mir klar, was du meintest mit den Colanis aus deiner Lehrzeit.
    Das ist super-cool ! Ich dachte mir schon, was ist das denn für ne coole Lehrwerkstatt, wenn die Colanis haben.
    Bei uns @work gibts noch Haufenweise SCT Proline 3- und 486er, allerdings alle noch in Betrieb.

    Was haben diese Rechner für Aufgaben?


    Einen 486er SCT habe ich auch hier stehen. Mit dem hat das alles angefangen bei mir.
    Mein Vater ist damals als gelegentlich u VOBIS gegangen, wenn ich dabei war habe ich als regelrecht große Augen gehabt. Ich kann mich noch erinnern an die Filiale. Jetzt gibt es nur noch ARLT bei uns, alles andere ist weg. Zuletzt der K&M Shop.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Die Oti VGA kam dabei in der 8-Bit Version mit 256 kb und auch in der 16 Bit 512 kb Version vor.

    Interessant. Ich hab die 16bit-Karte, aber mit nur 256 Kb. Spricht wieder für die 'was grade da ist'-Hypothese.


    Falls dir mal wieder eine Kompakt-Serie unter die Finger kommt, wäre ich nicht uninteressiert! ;)

  • Jetzt gibt es nur noch ARLT bei uns, alles andere ist weg. Zuletzt der K&M Shop.

    Hier auch. Die Branche ist eben nicht mehr das was sie mal war. Das Geschäft mit den PCs ist auch rückläufig.
    Das hätte man ja nie für möglich gehalten.

  • Habe gerade Bilder von der Original-Ausstattung meines zweiten 286-16 ausgegraben.


    Motherboard: Octek Fox M, Graka: Octek S-VGA (8-bit ISA), MFM Controller + 40 MB Kalok Octagon.
    Alles beginnt mit Oct... :)


    Schätze mal, die vorher von mir angesprochene 8-bit Oak-Grafikkarte stammt dann aus einem Highscreen 386SX. Oh Mann, ich blicke langsam nicht mehr durch.



    Nicht vom ersten Bild täuschen lassen:
    Das Gerät mit Softwarepaket habe ich 2012 oder 2013 von Privat gekauft. Alles im Original-Zustand.


    Der Karton stammt aber tatsächlich von dem 286-16 aus meiner Kindheit.
    Das einzige was von meinem ersten PC übrig geblieben ist :( . Den Karton habe ich bei der Verwandschaft im Keller gefunden und gleich beschlagnahmt. :)


    Aber...der Karon erzählt wieder eine ganz andere Geschichte. Es ist sehr auffällig, dass "Kompakt Serie II", einfach mit einer "III" überklebt wurde.
    Wenn man den Daten auf der Rückseite glauben darf, stammt der Karton von einem 386SX ohne Festplatte und Monochrom-Grafik ???
    Darin war aber definitiv ein 286-16 mit Festplatte und VGA-Karte.
    Vielleicht wurde damals ein Aussteller ohne passende OVP gekauft ? Kann sich leider keiner mehr daran erinnern. :huh:
    Hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht mehr durchblicke ?


    Was haben diese Rechner für Aufgaben?


    Einen 486er SCT habe ich auch hier stehen. Mit dem hat das alles angefangen bei mir.

    Wenn es der ist, den du mal im anderen Forum gezeigt hast, dann haben die Rechner bei uns das gleiche Gehäuse. :)
    Das war doch ein Desktop oder ? Mit MHz-Anzeige, senkrechtem Floppy ?


    Die Rechner stehen in Schaltanlagen und dienen als Programmier-PCs für alte Modicon/AEG A500 SPS.
    Hauptsächlich aber zur Fehlersuche oder zum Aufsetzen von Ersatz-Modulen.


    Sind Am386DX-40 und Am486DX-40VL -Modelle. Die Ausstattung ist nicht schlecht für reine "Baustellenrechner". Ein paar laufen schon mit DOMs.[Blockierte Grafik: http://dos-reloaded.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png]
    Allerdings laufen die Geräte seit den frühen 90ern rund um die Uhr und machen daher trotz aller Wartung, einen eher verwahrlosten Eindruck.
    Die Gehäuse zerbröseln schon beim Anblick. Liegt wohl an der schlechten Luft in den Schaltanlagen.
    Trotzdem, einfach genial was die alte Hardware aushält. :super


    Die AEG-Programme sind recht zickig. Sie wollen Festplatten mit echten CHS-Angaben, zwei Partitionen, serielle Schnittstellen und ein "echtes" Floppy als Laufwerk A: .
    Emulation z.B. über DOSBox ist zwar möglich, über viele viele Umwege, aber das Arbeiten mit den alten Rechnern geht deutlich schneller und geschmeidiger.


    Und manch einem macht das auch mehr Spaß. ;)

    Mein Vater ist damals als gelegentlich u VOBIS gegangen, wenn ich dabei war habe ich als regelrecht große Augen gehabt. Ich kann mich noch erinnern an die Filiale. Jetzt gibt es nur noch ARLT bei uns, alles andere ist weg. Zuletzt der K&M Shop.

    Schade, hätte auch gerne Erinnerungen an solche Ausflüge. Ich wäre so gerne selbst mal in einer Vobis-Filiale gestanden.
    Mein Onkel muss sich um 1991, bei Vobis den 286-16 gekauft haben.
    Er hat dann '94 oder '95 auf einen 486er umgesattelt und mir dann den 286er vermacht. War schon eine geniale Daddelkiste. 8o
    Vor allem weil er den 286er noch mit einer Sound Blaster 2.0 ausgestattet hat, im Bundle war Indianapolis 500 und Lemmings.
    So ein 286er war eigentlich Mitte der 90er schon Retro. 8)

    Zilla sends his regards

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!