Frage zum Highscreen 386 DX-40

  • Schade, hätte auch gerne Erinnerungen an solche Ausflüge. Ich wäre so gerne selbst mal in einer Vobis-Filiale gestanden.
    Mein Onkel muss sich um 1991, bei Vobis den 286-16 gekauft haben.
    Er hat dann '94 oder '95 auf einen 486er umgesattelt und mir dann den 286er vermacht. War schon eine geniale Daddelkiste.

    Da fällt mir glatt noch die Geschichte ein, wie mein Vater seinen ersten Pentium 66 (der im Colani-Gehäuse) bekommen hat.


    Das muss 1993 gewesen sein, mein Vater wollte nur kurz zu Vobis, Disketten kaufen für die Firma.


    Zurück kam er dann zwei Stunden später mit dem Pentium 66 und TFX. Mit dem Gerät hatte ich dann auch den einen oder anderen Kontakt, da ich im jugendlichen Wissensdurst das Handbuch gelesen und das Lernprogramm ausprobiert hatte, hielt mich mein Vater für kompetenter, das Gerät zu bedienen. Endete häufig damit, aus dem Bett geholt zu werden, nur weil Windows 3.1 Fehler ausgeworfen hat.


    Richtig los ging es aber erst mit dem 286er. Bei Vobis war ich danach auch einige Male, um mir staunend die 486er und Pentiums anzusehen.

  • In Görlitz ist noch eine Vobis Filliale erhalten.
    Also zumindest sind die, als Vobis sich aufsplittete, privat unter dem Namen weiter gegangen.
    Es sind ja noch einige unter dem Namen unterwegs, allerdings nicht unter der einstigen Firma.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @LoWang87, ja genau. Meinen SCT habe ich mal drüben gezeigt. Ich hab meinen allerdings etwas getunt :D. Andere CPU, Grafikkarte und mehr Ram.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @Sherestyra


    Das ist wirklich super ! War bestimmt eine große Überraschung.
    Das war zu der Zeit wahrscheinlich der "leading edge" PC.


    TFX ? Die Simulation von DID ? Sehr cool. :super


    Das Spiel sieht immer noch sehr gut aus, der Grafik-Stil hat etwas zeitloses.
    Ein echtes 3D-Polygon-Cockpit in dem man sich frei umsehen kann, super schöne Effekte und ein Hauch von Gouraud Shading.


    Außerdem eine 1A Simulation, TFX ist der Vorgänger oder besser gesagt, das erste Spiel der EF2000-Reihe.
    Der Soundtrack kann sich ebenfalls hören lassen. Ein perfektes Spiel !


    Ich habe hier auch noch die gigantische Big-Box der Floppy-Version.


    Zilla sends his regards

  • Oh ja!


    Ich hab kürzlich das Handbuch des Spiels in der Hand gehabt. Hier ist die CD-Version, die nach dem 'Ausspielen' der Kampagnen in meinen CD-Player gewandert ist, der MT-32-Soundtrack liegt dort digital vor. Die Musik von Barry Leitch ist einfach fantastisch!


    Kürzlich habe ich ein Lets Play mit dem Missionseditor gesehen. Das Spiel war 1A für die damalige Zeit, was Technik und Umsetzung angeht.


    Das hat richtig Lust darauf gemacht, es mal wieder zu spielen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das war auch noch ganz zum Schluß so, als ich da meine Lehre machte.

    Coole Sache :D

    Er hat dann '94 oder '95 auf einen 486er umgesattelt und mir dann den 286er vermacht. War schon eine geniale Daddelkiste.
    Vor allem weil er den 286er noch mit einer Sound Blaster 2.0 ausgestattet hat, im Bundle war Indianapolis 500 und Lemmings.
    So ein 286er war eigentlich Mitte der 90er schon Retro.

    Ein 286er ist doch auch noch Heute eine tolle 16 Bit Kiste und es läuft hier auch verdammt viel. Falls mal irgendwann ein 286er - 20 mir in die Hände fällt
    baue ich mir auch wieder einen Turbo 286er.

    Ich hab kürzlich das Handbuch des Spiels in der Hand gehabt. Hier ist die CD-Version, die nach dem 'Ausspielen' der Kampagnen in meinen CD-Player gewandert ist, der MT-32-Soundtrack liegt dort digital vor. Die Musik von Barry Leitch ist einfach fantastisch!

    TFX! Und dazu noch Original in OVP! Ein Hammer geniales Game und auch noch von OCEAN. Oh man ich muss immer noch Tränen weinen als diese zu Grunde gingen genau so wie Psygnosis ;( *Heul-Flenn-Bibber*

  • Da bin ich am überlegen, das nicht vielleicht so zu lassen. Patina und so. :)


    Man könnte das zwar mit Wasserstoff-Peroxid bleichen, aber ich hätte Sorge, dass sich der Rest der Beschriftung dann auch verflüchtigt. Vielleicht prüfe ich, ob sich am Power-Button die Beschriftung wiederherstellen lässt.


    So sieht es immerhin sehr gleichmäßig aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!