Kontaktgammel?

  • Moin!


    Ich beobachte in letzter Zeit bei bestimmten DDR2-Rechnern immer wieder Arge Probleme mit dem Arbeitsspeicher..


    Hab hier ein PowerMac G5, der mal den RAM erkennt, mal nicht.. selbiges für ein Dual Opteron, der mal den RAM frisst wenn man diesen frisch einsteckt und dann halt mal wieder nicht.. :/ Auch andere DDR2 Rechner zeigten sich besonders fehlerfällig in den letzten 2-3 Jahren. Wird zunehmenden schlimmer.. Lustigerweise.. ob SD/DDR oder DDR3, da hab ich bisher nie solche Probleme.


    Kontaktprobleme ist ja nun das fast täglich Brot wenn es um unsere Retrokisten geht, bisher hatte ich immer Glück das alles so wieder ging.. Mit welcher Methode sollte ich die Kontakte auf den Riegeln und die Slot zur Leibe gehen? Das übliche ein und ausstecken, wie man es bei Cartridges macht, tut nicht mehr so.. :D


    Grüße

  • Ich reinige Kontakte im Normalfall mit einem Wattestäbchen, Isoprop und etwas Druck. Funktioniert in den meisten Fällen.

    Wenn ich mal richtig oxidierte Kontakte habe, hilft ein Glasfaserstift weiter. Allerdings nur mit sanfter Behandlung der Kontakte, man möchte sie ja nicht wegschleifen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Versuch die ganze Zeit ein scharfes Foto von den Mist hinzubekommen.. keine Chance. Auf jedenfall sind da richtige dunkle Abdrücke drin.. da wundert mich es nicht wenn die Bits nicht mehr flutschen.


    Ich werd mal Isopropanol bestellen und dann weiter gucken. Danke :)


    Mich wundert es halt, das es bei mir hauptsächlich nur die DDR2-Kisten betrifft..

  • nimm lieber konzentrierte Zitronensäure (kennst ja die gelben Handgranaten aus dem Supermarkt) riecht besser und schäumt direkt los wie Brause.


    EDIT: ist gegen die Akkukotze und Kuperoxid

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Isoprop aus der Apotheke :scared

    Da zahl ich bei uns 3€ auf 100 ml. Im Netz krieg ich momentan einen Liter für grobe 12€.


    Mein Hobby kostet zwar gelegentlich Geld, aber zum Fenster rausschmeißen muss ich's ja nun nicht ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • nimm lieber konzentrierte Zitronensäure (kennst ja die gelben Handgranaten aus dem Supermarkt) riecht besser und schäumt direkt los wie Brause.


    EDIT: ist gegen die Akkukotze und Kuperoxid

    geschäumt hat nix, sieht aber richtig schön wieder aus, nice!


    hab natürlich sowas immer im kühlschrank fürs nächste schnitzel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!