Pals auslesen mit dem TL 866CS?

  • Grüße,


    versuche grad die Daten von Wolles RLL Controller zu sichern, darauf ein PAL16L8ANC - eine Idee wie der sich sichern lässt?

    Auslesen als Pinkompatibler GAL funktioniert leider nicht...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Es gibt keine GAL-Version für dieser PAL16L8ANC, leider. Allerdings lässt bestimmte GAL als Ersatz verbauen, jedoch ist gesicherte Datei nicht für ihm verwendbar.


    Programmer, meinst du TL866CS... ich nutze den auch (immerhin orginal mit Fake-Texttool-Fassung :D )


    Wenigsten ist PAL mit "fuse"-Speicher langlebendig, solange man den nicht mit LatchUp oder so ähnlich ärgert.

    Jedoch ist paar Fall aufgetretet, wo ROM mit "fuse"-Technologie vergesslich geworden ist. -> Mostek MKB36000. (Sowas wird in IBM5150 verbaut, ich hatte mit frühe Digital-Oszilloskop mit ROM-defekte repariert)


    Grüss

    Matt

  • Dosenware

    Hat den Titel des Themas von „Pals auslesen mit dem ZL 866CS?“ zu „Pals auslesen mit dem TL 866CS?“ geändert.
  • Dosenware

    tsss :D


    Das ist mir klar, dass man gesicherte Datei umwandeln/übersetzen müsste. Es gibt Leute, der direkt gesicherte Datei ins GAL brennt :-S

    Alte PAL hat allgemein kein Auslesenschutz und manchere PAL Programmer liest ihm per "durchklingeln" aus. Da hilft keine Kopierschutz ;-).

    Immernoch ärgerte ich mich, dass ich Advantech Labtool48 (alte Parallelport, umbau zu USB möglich, viel bessere Teile-Support) verschenkt habe..



    Grüss

    Matt

  • Durchklingeln funktioniert leider nur bei den einfacheren, manche können etwas mehr wie z.b. Flipflops - da wirds dann mit dem Durchklingeln komplizierter...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • So weit ich weiß, kann man nicht jeden PAL/GAL auslesen. Beim schreiben kann man den "unlesbar" markieren, das haben die Meisten Firmen auch genutzt, damit niemand auf die Idee kommt das Zeug zu klauen. Das ist u.A. der Grund, warum man für Creatives CMS den Code selbst schreiben musste. Es ging nicht einfach die PALs von Creative auszulesen....

  • So weit ich weiß, kann man nicht jeden PAL/GAL auslesen. Beim schreiben kann man den "unlesbar" markieren, das haben die Meisten Firmen auch genutzt, damit niemand auf die Idee kommt das Zeug zu klauen. Das ist u.A. der Grund, warum man für Creatives CMS den Code selbst schreiben musste. Es ging nicht einfach die PALs von Creative auszulesen....

    Und genau da liegt der Hase in der V*rta-Lauge, ... <X

  • Wenn du den löschen willst: ja. zum Auslesen eher nicht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das Löschen per Röntgen geht nur beim OTP-EPROM, also Typ wie 27C512 und Plastikgehäuse.

    Zwar muss Röntgengerät recht stark sein, um Löscheffekt zu festzustellen. Ich glaub, ich kann mal auf Arbeit ausprobieren :D


    Masken-ROM hat in der Regel andere Bezeichnung, meist spezifiziert. Das lässt gar nichts löschen, weil es beim Chip.-Herstellung ihre Inhalt festgelegt ist.


    Es gibt auch noch eine einmal-programmierbare ROM, nennt sich PROM. Hier wird Verbindung freigebrannt (dadurch ist"EPROM brennen"_Begriffe erstanden )und somit wird Bitmuster erzeugt. Das BIOS in IBM 5150 ist PROM.

    Das lässt auch nicht löschen, aber es lässt unbrauchbar machen, indem man alles auf 0x00 programmiert :D


    Grüss

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Argh, ich habe nicht sauber ausgedrückt. Bei OTP EPROM kannste du nur mit Röntgen löschen, das stimmt. (oder "nur" weglassen, meine Beitrag ist bereinigt. )


    manchere PROM ist doch eine EPROM ohne Fenster, das ist kein Geheimnisse. ROM in IBM 5150 ist echte PROM, wo es wirklich Verbindung in Array freigebrannt wird.


    Grüss

    Matt

  • Im Grunde dürften die sich ähnlich wie Roms Verhalten: Spannung variieren um die korrekten Daten zu bekommen - leider kann ich beim TL für die Gals nicht die Spannung ändern, glücklicherweise liefern meine GALs nur ~ alle 20 Versuche einen Glitch.


    Funktioniert dein Gal noch zeitweise? Oder ist er komplett hinüber?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Moin, das Thema passt hier nur bedingt, aber trotzdem irgendwie schon. Ich habe hier einen Haufen dieser PAL ICs TIBPAL16L8-15CN von TI. Kennt jemand diese PALs? Ich nehme an sie sind reprogrammierbar, aber hat jemand da etwas mehr Info dazu? Ich habe mir den Datasheet angeschaut, aber richtig weit bin ich damit nicht gekommen. Dort steht nur, dass es mit den üblichen Programmierern beschrieben werden kann. Was auch immer es bedeutet. Ich finde auch nichts darüber, ob man diese umprogrammieren kann und, wenn ja, wie oft? Falls Ihr da was zu kennt, würde ich mich freuen. Ist schade das Zeug einfach wegzuwerfen.


  • https://www.ti.com/lit/gpn/tibpal16l8-30m


    Datenblatt ist bei dem zu holen.

    Schon das Textpassage ist es zu verstehen, dass es nur einmalig programmierbar ist. Klassische "fuse"-Technik.


    D.H. gebrauchte ohne bekannte Herkunft -> entsorgen oder Retro_Wand-Schmuck daraus basteln.

    Grüss

    Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!